Homepod Mini: Apples Interpretation eines Alexa Echo kostet unter 100 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Homepod Mini: Apples Interpretation eines Alexa Echo kostet unter 100 Euro

Die Reihe der Smart Speaker aus dem Hause Apple bekommt Nachwuchs. Der Homepod Mini wurde neben dem iPhone 12 vorgestellt, ist kugelförmig und kostet weniger als 100 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Homepod Mini: Apples Interpretation eines Alexa Echo kostet unter 100 Euro
 
Nützt mir nichts, da ich Spotify Nutzer bin. Keine Lust den Dienst zu wechseln, Spotify ist einfach zu gut und zu verbreitet - ausser auf den Homepods. Ich bin froh sind die noch unabhängig. Gefühlt ist jeder Dienst inzwischen von MS, Apple, Google oder Amazon.
 
Nützt mir nichts, da ich Spotify Nutzer bin. Keine Lust den Dienst zu wechseln, Spotify ist einfach zu gut und zu verbreitet - ausser auf den Homepods. Ich bin froh sind die noch unabhängig. Gefühlt ist jeder Dienst inzwischen von MS, Apple, Google oder Amazon.

Spotify soll aber auch auf HomePods kommen.
 
Spotify soll aber auch auf HomePods kommen.

Offiziell kann Spotify nicht direkt auf den Apple Homepods abgespielt werden. Einzig über ein via Bluetooth mit dem Lautsprecher verbundenes iPhone kann man Spotify laufen lassen. Hierzu muss man innerhalb der Spotify-App auf "verfügbare Geräte" tippen und kann dann die aktuelle Playliste über den Apple Homepod wiedergeben.
Eine Sprachsteuerung mittels Apple Siri ist aber so nicht möglich! Man muss zur Steuerung immer sein iPhone nutzen, lediglich der Ton wird dann über den Apple Homepod wiedergegeben. Das hat aber für mich nichts zu tun mit der Fähigkeit, Spotify nativ direkt auf dem Homepod abzuspielen und ihn dann mittels Sprache steuern zu können. Das geht bei Spotify nämlich nicht, weil dies Apple blockiert...
 
Gibt es da eine offizielle Info dazu? Beim Apple Event war davon nichts zu sehen, nur Amazon Music z.B


Offiziell kann Spotify nicht direkt auf den Apple Homepods abgespielt werden. Einzig über ein via Bluetooth mit dem Lautsprecher verbundenes iPhone kann man Spotify laufen lassen. Hierzu muss man innerhalb der Spotify-App auf "verfügbare Geräte" tippen und kann dann die aktuelle Playliste über den Apple Homepod wiedergeben.
Eine Sprachsteuerung mittels Apple Siri ist aber so nicht möglich! Man muss zur Steuerung immer sein iPhone nutzen, lediglich der Ton wird dann über den Apple Homepod wiedergegeben. Das hat aber für mich nichts zu tun mit der Fähigkeit, Spotify nativ direkt auf dem Homepod abzuspielen und ihn dann mittels Sprache steuern zu können. Das geht bei Spotify nämlich nicht, weil dies Apple blockiert...

Mit iOS 14 soll man den Standard-Streamingdienst ändern können. So war es zumindest in der Beta:

 
Mit iOS 14 soll man den Standard-Streamingdienst ändern können. So war es zumindest in der Beta:


" Sprachbefehle funktionieren auf iPhone, iPad und iPod touch mit iOS 13 oder neuer und der Apple Watch mit watchOS 6 oder neuer. Du kannst die Sprachsteuerung auch mit Airplay verwenden. Vergiss nicht, am Ende immer „auf Spotify“ hinzuzufügen, damit Siri weiß, welcher Dienst gemeint ist."
-> Von einer Kompatibilität mit dem Apple Homepod ist nichts zu lesen. Denn die Änderung des Standard-Streamingdienstes erfordert auch eine entsprechend angepasste iOS-App und die scheint es offenbar nicht zu geben...
Link: https://support.spotify.com/de/article/siri/
Siehe auch die iOS-App: https://apps.apple.com/app/spotify-music/id324684580
 
Deswegen schrieb ich:

„Spotify SOLL aber auch auf HomePods kommen.“

Es wird also native Unterstützung für Spotify auf dem HomePod geben, nur ist diese Funktion aktuell scheinbar noch nicht freigeschaltet und eine angepasste Spotify App, die die entsprechende Entwickler-Schnittstelle für Sprachbefehle nutzt, gibt es wohl auch noch nicht.
Vielleicht kommt das, wenn der neue HomePod Mini auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich:

„Spotify SOLL aber auch auf HomePods kommen.“

Es wird also native Unterstützung für Spotify auf dem HomePod geben, nur ist diese Funktion aktuell scheinbar noch nicht freigeschaltet und eine angepasste Spotify App, die die entsprechende Entwickler-Schnittstelle für Sprachbefehle nutzt, gibt es wohl auch noch nicht.
Vielleicht kommt das, wenn der neue HomePod Mini auf den Markt kommt.

Die offiziellen Infos von Spotify zur Nutzung mit Apples Siri stammen vom 17. September 2020.
Link: https://support.spotify.com/de/article/siri/
Darin ist eben nichts (mehr?) von einem Support für Apple Homepod zu lesen. Laut dem Apple-Event von gestern (13.10.2020) werden sich Amazon Music, iHeart Radio, TuneIn Radio und Apple Music mit dem Apple Homepod nutzen lassen. Von weiteren Streamingdiensten war keine Rede. Ich weiß nicht, ob Spotify nicht doch noch die entsprechenden Anpassungen an der iOS-App vornimmt, doch gestern war davon nichts zu hören, was doch etwas seltsam anmutet, wenn man denn wirklich vorhat, innerhalb der "Apple Home"-App, dem Nutzer die "freie" Wahl eines Streamingdienstes zu ermöglichen...Wir werden es sehen, welche Streamingdienste für die Homepods verfügbar sind. Stand heute muss man aber festhalten, dass sich Spotify nicht nativ auf dem Apple Homepod abspielen lässt.
 
Zurück