Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

[...]
Ich bin eher dafür das man Spiele nicht mehr auf 6+ DVDs (je mehr DVDs desto höher die Chance das eine defekt ist..) verkauft sondern so langsam dahin übergeht diese direkt auf einen entsprechend großen USB Stick zu liefern. Dank Onlinebindung ist es eh der Key der wesentlich interessanter ist.. man hätte auch bedeutend Schnellere installzeiten

bei Star Citizen sind die Fans am überlegen, ob SC nicht lieber auf einer gravierten Intel SSD daher kommen sollte ;)

also 128 GB .. naja.. eher 64 GB..(ab 12 Euro @ Amazon bei entsprechender Massenabnahme und einkaufspreis sogar noch günstiger.. wahrscheinlich um die 4-5 Euro )die Daten sind ja noch verpackt und komprimiert.. und auch heute ist es noch standart bei nem Day1 Patch einiges an Daten ausm netzt dazu zu Saugen..
und ich wäre Durchaus bereit wenn von nem Spiel sowohl die DVD version als auch ne USB version angeboten wird diese 10€ aufpreis zu bezahlen

wieso 64GB? wenn spiele schon teilweise 100GB erreichen, dann brauchste ja 2 Sticks und bezahlts unterm Strich mehr für's medium... denn billig Intenso brauchste dafür nicht verwenden :P
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Spiele auf Medien auszuliefern ist bei dem Patchterror heutztage wenig sinnvoll. Spätestens 3 Monate nach Release ist der Inhalt der DVD doch komplett überholt und muß eh in Gänze online aktualisiert werden (überspitzt formuliert).
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Also, einerseits das letzte Spiel das bei mir auf DVD wirklich vorhanden war war vor 7 Jahren und selbst da durfte ich dann erstmal 6GB Patch runterladen.

DIe 3-4 Spiele die ich danach in DVD-Form gekauft habe enthielten nur "nen Downloader" bzw das Setup für Steam bzw ne automatische Verknüpfung dafür :ugly: runterladen darf man mitlerweile eh alles :D ich glaube das letzte Spiel das ich gesehen habe das wirklich noch mit Dateien auf einer DVD vorhanden war war das Sims 4 meiner Sis...

Ich hätte nichtmal ein Problem die SPiele runter zu laden... mich Nervt mehr das nachdem ich ein Spiel in dem Maßstab runtergeladen habe und mich nach mehrere Stunden freue endlich loslegen zu dürfen erstma 3-15 GB patchen darf....
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Bei ganz bestimmten Must-Have-Spielen wo schon im Vorfeld der HDD-Bedarf bekannt ist und dieser nicht gerade klein ausfällt, da greife ich immer noch am liebsten zur Retail. Mit ner 16000er-DSL-Leitung kann man mit etwas (mehr) Zeit sicherlich Spiele mit 20 GB und aufwärts auch stemmen, aber ich mag es nicht dafür meinen Rechner die ganze Nacht in Betrieb zu lassen.

Letzte Retails die zur Vermeidung ellenlanger Downloads ins Regal gewandert sind:

Rise of the Tomb Raider (fast 27 GB)
Deus Ex - Mankind Devided (ca. 40 GB)
Assassin's Creed - Unity (ca. 40 GB)
Mirror's Edge Catalyst (24 GB)

Mal abgesehen von der Tatsache dass ich ohnehin jedes "Assassin's Creed" als Retail sammle, hole ich mir sonst höchst selten mal ne Retail, und Retails-Mogelpackung wie "Metal Gear Solid 5" werden generell gemieden, die machen überhaupt keinen Sinn.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Ich hab immer nur 2 bis max 3 Spiele parallel installiert, bis ich sie durch oder keinen Bock mehr drauf habe.
Backuppen tu ich schon länger keine Spieledateien mehr, zumal ich mit der 100 MBit Leitung eh alles ratzfatz geladen habe.
So komm ich auch schön locker mit meiner 250 GB SSD aus. (System & Games).
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

zum Thema:

Das wäre endlich mal wieder ein Fortschritt, obwohl es das alles schon gab.
Wenn ich in Full HD zocke brauche ich keine 4K Texturen.
Wenn ich nur den Singleplayer von einem Spiel spielen will, brauche ich keinen Multiplayer.
Das spart Zeit und Plattenplatz.
Wenn man sich mal überlegt wie die Installationsgrößen explodiert sind, GOW 4 80 GB, CoD 75GB usw. sollte man da langsam mal dran arbeiten.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Fehler im Artikel: bisher waren alle CoD getrennt, aber IW hat SP und MP in einem und man kann es nicht getrennt runterladen.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

zum Thema:

Das wäre endlich mal wieder ein Fortschritt, obwohl es das alles schon gab.
Wenn ich in Full HD zocke brauche ich keine 4K Texturen.
Wenn ich nur den Singleplayer von einem Spiel spielen will, brauche ich keinen Multiplayer.
Das spart Zeit und Plattenplatz.
Wenn man sich mal überlegt wie die Installationsgrößen explodiert sind, GOW 4 80 GB, CoD 75GB usw. sollte man da langsam mal dran arbeiten.
hochauflösende texturen sieht man auch bei fdh. das hat nichts mit deiner monitor auflösung zu tun
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

bis letztes jahr hat mich die größe auch gestört, jetzt mit 100 Mbit Kabel stört mich der download eher nicht. nur die platten sind immer voll. :wall:
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Das Problem ist halt auch die Programmierung.:schief:
Audiodateien werden kaum noch komprimiert, um CPU-Leistung zu sparen. Würden man hier mal ansetzen und verschachtelter sowie ressourcenschonender programmieren, hätte man auch schon wesentlich "kleinere" Spiele.

Alles andere ist eigentlich nur Symptombekämpfung.;)
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

hochauflösende texturen sieht man auch bei fdh. das hat nichts mit deiner monitor auflösung zu tun

Und trotzdem wäre eine Option bei der Installation nicht schlecht.
Du willst nur die Ultra Texturen, zack haken dran und die anderen abwählen.
Du willst nur die Texturen medium und high, anhaken fertig.
Und bei GOW 4 hätten mir die "High" Texturen dicke gereicht.
GeForce.com Gears of War 4 Character Texture Detail Interactive Comparison: Ultra vs. High - Example #001
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Früher mit 16K (real max. 10K) Holzleitung, dazu instabil, waren die Downloads etwas störend. Mit VDSL25 (für diese Gegend hier schon ok) gehts einigermaßen, im Prinzip kann man alles über Nacht oder während eines Arbeitstages laden.

Aber meine 512TB Daten-SSD ist immer brechend voll. Alleine GoW4 (der Download zeigte bei mir 94 GB an) und GTAV gleichzeitig sind ja schon eine Ansage. Hilft alles nix, eine 1T SSD muss her. :(
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Ich fände eine Option die Spiele teilweise auf die SSD und teilweise auf die HDD zu kopieren viel sinnvoller.
Kleine, häufig benötigte Dateien auf die SSD. Große oder nur selten benötigte auf die HDD (z.B. Videos oder Sounds aus dem Singleplayer)
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

nicht mit modularem Quatsch anfangen. Das ist auch nicht das Wahre.

Besser ist es, die Spiele dann auf entsprechend großem USB Stick auszuliefern. So wird meiner Meinung nach am effektivsten Platz auf der eigenen Platte gespart. Nach dem Zocken stöpselt man den Stick wieder ab und fertig.

Für jedes Spiel einen Stick ? Nee danke. Könnte man selber auch schon relativ einfach realisieren, aber willst du wirklich massig Sticks bei dir rumfliegen haben ? Dann lieber eine kleine 2,5 Zoll Hdd
als externe Festplatte nur für Spiele. Sticks sind auch nicht sehr robust wie Festplatten, was lese und Schreibvorgänge angeht. Als reines Installationsmedium, könnte ich mich damit aber anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Die Sticks würden nur einmal beschrieben werden, danach nur noch lesend zugriff.....wo soll denn da ein "Haltbarkeitsproblem" bestehen?
Das mit den Sticks wäre 1A, reinstecken, zocken....ohne Installation o.ä..
Leider kosten die Dinger Geld, und Geld wollen Publisher nicht ausgeben....und die Kunden eigentlich auch nicht....naja
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Das Problem ist halt auch die Programmierung.:schief:
Audiodateien werden kaum noch komprimiert, um CPU-Leistung zu sparen. Würden man hier mal ansetzen und verschachtelter sowie ressourcenschonender programmieren, hätte man auch schon wesentlich "kleinere" Spiele.

Alles andere ist eigentlich nur Symptombekämpfung.;)

Genau das brannte mir auch schon unter den Fingernägeln!
Mit Raw Audio und Raw Texturen machen es sich die Devs echt leicht...
Dennoch sollte man dran denken, dass 8k schon um die Ecke luschert, und aus 100 GB Texturen plötzlich 400 GB Texturen werden...
Hier bedarf es sicherlich dringendst neuer Kompressionsmöglichkeiten!

Und beim Thema Alternativen:
Big N haut seit Jahren DS/3DS, und demnächst Switch Cartridges raus, die (quasi) "gedruckt" werden, weil nur read, da sollte eine read only SD card auch relativ günstig möglich sein!

Und Patches wird es immer geben, leider seltener in den Größen wie von den PCG CDs von vor 20 Jahren... ;-)
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Für jedes Spiel einen Stick ? Nee danke. Könnte man selber auch schon relativ einfach realisieren, aber willst du wirklich massig Sticks bei dir rumfliegen haben ? Dann lieber eine kleine 2,5 Zoll Hdd
als externe Festplatte nur für Spiele. Sticks sind auch nicht sehr robust wie Festplatten, was lese und Schreibvorgänge angeht. Als reines Installationsmedium, könnte ich mich damit aber anfreunden.

joah, so eine USB Stick Sammlung hat doch was. :ugly::ugly:
 
Zurück