Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

BIOS zurücksetzen und CLEAR CMOS hab ich schon gemacht. Bringt alles nichts. Es werden nur die beiden ersten Bänke erkannt.

Es laufen nur 8gb im single chanel.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Da wir wohl die CPU (Speicherkontroller) das Köpfen nicht überstanden haben.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Wow das wäre natürlich das Horrorszenario.:heul:
Hast du auch alle 4 RAMs im Motherboard gehabt wie du das CMOS betätigt hast? Weiß nicht, aber könnte ja sein, das da irgendow eine Rest Info im Speicher geblieben sein könnte.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Wieeeso empfiehlt überhaupt noch jemand das Köpfen per Klinge?
Wieder eine CPU mit defektem Speichercontroller mehr dank der Rasierklingentechnik.

Mach mal ein Foto deiner geköpften CPU (wenns geht hochauflösung und scharf, also richtig fokusiert), dann kann man schon gut erkennen ob du reingeschnitten hast.
Dürfte aber zu 99% der Fall sein.

Nächste mal per Schraubstock köpfen ;)
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Ich köpfe nur mit Klinge. Hab ihm aber nicht dazu geraten auf Seite 2, sondern nur das ganze erläutert und Tipps dazu gegeben. Jedoch auch die Vice Methode erklärt.
Ich persönlich ziehe Klinge vor, geht schnell, simpel und bei über 60 prozessoren seit ivy nie eine beschädigt. Wenn er es mit der Rasierklinge gemacht hat, hätte er sich wie ich riet ein 1:1 Bild anzeigen lassen oder ausdrucken. Dann kann quasi nix passieren da man es ja danebenlegen und sehen kann wie weit man mit der Klinge rein kann.
Klingt eher so als hätte er das nicht getan und nicht genügend informiert.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Hast du auch alle 4 RAMs im Motherboard gehabt wie du das CMOS betätigt hast? Weiß nicht, aber könnte ja sein, das da irgendow eine Rest Info im Speicher geblieben sein könnte.

Ja, es waren alle Speicherriegel verbaut.

Mach mal ein Foto deiner geköpften CPU (wenns geht hochauflösung und scharf, also richtig fokusiert), dann kann man schon gut erkennen ob du reingeschnitten hast.
Dürfte aber zu 99% der Fall sein.

Dazu müsste ich sie nochmal köpfen. Der HS ist wieder aufgeklebt.

Wenn er es mit der Rasierklinge gemacht hat, hätte er sich wie ich riet ein 1:1 Bild anzeigen lassen oder ausdrucken. Dann kann quasi nix passieren da man es ja danebenlegen und sehen kann wie weit man mit der Klinge rein kann.
Klingt eher so als hätte er das nicht getan und nicht genügend informiert.

Ich hatte einen 1:1 Ausdruck einer geköpften Ivy danebenliegen, und befasse mich nun seit Wochen mit dem Thema. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich ins PCB geschnitten hab. Ich bin eher der Meinung, dass es ein paar PINs verbogen hat. Die CPU ist beim Ersten einsetzen ziemlich unschön in den Sockel geschnappt. Da müsste ich sie nochmal ausbauen und die PINs kontrollieren.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Na denn. Pins kontrollieren ist dann eohl angesagt :D Hoffen wir das es daran liegt. Haste nach dem schnappen nicht gleich Pins kontrolliert.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Leichtsinnsfehler durch übertriebenen Aktionismus.
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Ein ausgedrucktes Bild hilft doch nicht dabei, "nicht" ins PCB zu schneiden. Das hilft doch nur dabei, nicht in Bauteile welche im Weg sind zu schneiden.

Gerade mit der Klinge hat man ein verdammt hohes Risiko, da das PCB extrem empfindlich ist (die Leiterbahnen liegen sehr dicht oben, da reicht ein minimaler Kratzer).

Die Schraubstockmethode geht einfacher, schnellerer und ist absolut sicher. Von Rasierklingenschäden habe ich schon genug gelesen :schief:
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Da haste recht das Bild war rein wegen den Bauteilen und das mans DIE nicht anschneidet. wenn man die Klinge zu schräg ansetzt kann man das PCB beschädigen. Davor wird in Tutorials aber auch gewarn, nur möglichst auf dem pcb liegend die klinge verwenden, dann kann mans pcb quasi nicht anscheiden. Wie gesagt bei massig geköpften cpu's nie eine gelynchd. Obs dauerglück oder Übung/ Vorsicht war kann man jetzt streiten :D
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Ist jetzt auch egal. Eure Tips waren gut. Meine CPU läuft jetzt mit 64°C anstatt mit 80°C.
Dass durch die Aktion etwas in Mitleidenschaft gezugen worden ist, so dass ich nur noch zwei RAM-Steckplätze nutzen kann, ist durch meine eigene Unachtsamkeit verschuldet.

Vorerst läft mein PC eben nur mit 8GB.

Vielleicht nehme ich das Ganze als guten Anlass zum Aufrüsten. :D:D
 
AW: Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung

Naja schade isses trotzdem drum. Aber das nenn ich mal positives denken :D
Man kann halt nicht immer gewinnen^^
 
Zurück