Hogwarts Legacy: Release-Termin steht fest - doch es kommt später als gedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Release-Termin steht fest - doch es kommt später als gedacht

Harry-Potter-Fans hatten auf einen Release in diesem Jahr gehofft, nun verspätet sich Hogwarts Legacy auf Anfang 2023. Als Grund geben die Entwickler an, dass sie etwas mehr Zeit für das bestmögliche Spielerlebnis benötigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Release-Termin steht fest - doch es kommt später als gedacht
 
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Entwickler der sein Plan für 2022 einhält? ist doch wirklich seltsam das momentan alles auf 2023 verschoben wird. Was bringt das wenn dann alle Titel im 1.Quartal 2023 plötzlich rauskommen.
Vor allem immer die Ausrede "...um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten" - so ein Unsinn! Als ob dieser Spruch nicht immer gilt bzw. gelten sollte.

Ich meine wenn die schreiben würden, 20 unserer Entwickler haben sich leider die Hand gebrochen und können leider nicht mehr tippen, wäre das leichter zu verstehen. :D
 
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Entwickler der sein Plan für 2022 einhält? ist doch wirklich seltsam das momentan alles auf 2023 verschoben wird. Was bringt das wenn dann alle Titel im 1.Quartal 2023 plötzlich rauskommen.
Vor allem immer die Ausrede "...um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten" - so ein Unsinn! Als ob dieser Spruch nicht immer gilt bzw. gelten sollte.

Ich meine wenn die schreiben würden, 20 unserer Entwickler haben sich leider die Hand gebrochen und können leider nicht mehr tippen, wäre das leichter zu verstehen. :D
Seit dem bescheidenen Cyberpunk 2077 Release wollen die Firmen keine ganz maroden Spiele mehr auf den Markt werfen.
 
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Entwickler der sein Plan für 2022 einhält? ist doch wirklich seltsam das momentan alles auf 2023 verschoben wird. Was bringt das wenn dann alle Titel im 1.Quartal 2023 plötzlich rauskommen.
Man reagiert vielleicht auf die Launen der Spieler - einem in den letzen 10 Jahren noch wählerischer geworden Klientel und vorallem rücksichtsloser, dass sich gerne lautstark online bemerkbar macht und alles unter einer vom Ausmaß ahrtalischen Haßflut begräbt.
 
Man reagiert vielleicht auf die Launen der Spieler - einem in den letzen 10 Jahren noch wählerischer geworden Klientel und vorallem rücksichtsloser, dass sich gerne lautstark online bemerkbar macht und alles unter einer vom Ausmaß ahrtalischen Haßflut begräbt.
Du meinst die lautstarke Minderheit, die es überall gibt, inkl. bei den Entwicklern?
Das ist halt das Problem, dass jeder Hinz und Kunz nun Zugriffs aufs Internet und (A)sozialen Medien hat. Ich finde ja, dass Smartphones (for stupid people) dem Internet und vor allem dem durchschnittlichen Umgang mit diesem geschadet hat. Der Schaden zieht sich auch ins alltägliche Leben, da sich hirnverbrannte Ideen leichter verbreiten als das je zuvor der Fall war (Beispiel Flatearthers).

Generell sollten sie sich mit Release Dates zurückhalten, denn sie werden jetzt so regelmäßig verschoben, dass es niemanden mehr überrascht. Nun wenige Ausnahmen werden relativ überraschend angekündigt und erscheinen nur kurze Zeit später, wie es z.B. bei Xenoblade 3 der Fall war.
 
Hogwarth dürfte, wenn das Gbäudeinnere samt NPCs und das Umland nett, großzügig und Detail verliebt gemacht sind, recht interessant werden. Selbst wenn mir das Zaubergameplay nicht ganz so zusagt (meine größte Befürchtung).

Solang das Erkunden soviel Spaß, dass mir das nervige Kämpfen (schiele kurz auf die Flugechsen bei Morrowind)
nicht jeden Spaß raubt, ist ja alles gut.

Trotzdem warte ich, bis meine bevorzugten Informationsquellen eine verfizierte Meinung zum Spiel abgegeben haben. Denn vor maroden Spielen (oder besser - Spiele die nicht zum eigenem Profil passen) gibt es einen guten Schutz: Man informiert sich vorab.

Ob das "Hogwarth" früher oder später kommt ist mir vollkommen egal, den letztlich machen den größten Druck auf die Entwickler immer die gierigen Aktionäre (wie bei Cyberpunk).
 
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Entwickler der sein Plan für 2022 einhält? ist doch wirklich seltsam das momentan alles auf 2023 verschoben wird. Was bringt das wenn dann alle Titel im 1.Quartal 2023 plötzlich rauskommen.
Vor allem immer die Ausrede "...um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten" - so ein Unsinn! Als ob dieser Spruch nicht immer gilt bzw. gelten sollte.

Ich meine wenn die schreiben würden, 20 unserer Entwickler haben sich leider die Hand gebrochen und können leider nicht mehr tippen, wäre das leichter zu verstehen. :D
Einige der verschobenen Spiele dürften God of War Ragnarök und der Neuauflage von The Last of Us aus dem Weg gehen, um die Verkaufszahlen des eigenen Singleplayer Spiels auf der PlayStation nicht zu gefährden. Square Enix und Sony haben deshalb auch Forspoken aufs nächstes Jahr verschoben. Die Publisher haben wohl begriffen, dass es keinen Sinn macht alle AAA-Titel kurz vor Weihnachten zubringen. Dann wird die Konkurrenz zu stark und man kann nicht so viele Kopien für den Vollpreis absetzen.
 
Zurück