News Hogwarts Legacy "Fotorealistisch": Reshade-Mod korrigiert die Farben

@PCGH_Dave
Da ich glaube, dass wir beide mehr oder weniger einen ähnlichen Geschmack haben, was Openworld angeht und wir beide ggü Ubisofts Formel sehr kritisch sind, wie findest du Hogwarts in dem Kontext?
 
@PCGH_Dave
Da ich glaube, dass wir beide mehr oder weniger einen ähnlichen Geschmack haben, was Openworld angeht und wir beide ggü Ubisofts Formel sehr kritisch sind, wie findest du Hogwarts in dem Kontext?
Gute Frage. Insgesamt hat sich bei mir nach nunmehr 36 Spielstunden etwas Eintönigkeit eingeschlichen, trotzdem ist das eine Ansage, denn so lange spiele ich selten Spiele. Es gefällt mir also recht gut, ich mag die Grafik und auch das Kampfsystem mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, Gegner durch die Luft zu wirbeln, zu verbrennen oder mit den Pflanzen den Gar auszumachen (Veganer an die Macht! lol). Natürlich nutzen sich einige Spiel-Elemente mit der Zeit etwas ab, weil sie sich immer und immer wieder wiederholen, doch insgesamt fühlt es sich für mich nicht so an, als würde ich da nur meine Zeit absitzen und mich beschäftigen lassen (wie in so ziemlich jedem Ubisoft-Spiel). Es macht einfach Spaß, die Welt zu erkunden (und zu beobachten) und zwischen (teils generischen) Nebenquests die Hauptgeschichte weiter zu erleben.

Hogwarts Legacy hält die Waage zwischen Erkundung, Kampf und Quest-Design mit der Open World, die in der Regel aus Sammelaufgaben besteht. Dazu gibt es den Raum der Wünsche, der gewissermaßen ein "Lager" darstellt, wo ich neue Kräfte sammeln kann, bevor ich zur nächsten Quest fliege - so etwas mag ich. Und auch wenn der Schwierigkeitsgrad meistens eher lasch ist, gibt es manche Rätsel und Kämpfe, die mich herausfordern. Ich bin gespannt, wie das Spiel weitergeht und auch, was mich noch alles auf der Karte erwartet, die ich bislang erst zu ~40 Prozent erkundet habe. Wie schauts bei dir aus?
 
Gute Frage. Insgesamt hat sich bei mir nach nunmehr 36 Spielstunden etwas Eintönigkeit eingeschlichen, trotzdem ist das eine Ansage, denn so lange spiele ich selten Spiele.
Richtig so, immer schön den Durchschnitt der Statistik füttern (max. 20h bis 24h, pro Spiel)! :D:ugly: ;)

Es gefällt mir also recht gut, ich mag die Grafik und auch das Kampfsystem mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, Gegner durch die Luft zu wirbeln, zu verbrennen oder mit den Pflanzen den Gar auszumachen (Veganer an die Macht! lol).
Es soll sogar "millitante Veganerinnen" geben, die fleischfressende Pflanzen für Mörder halten, schlechte Karten für Venemosa Tentacula und Kaukohl. ^^

Hogwarts Legacy hält die Waage zwischen Erkundung, Kampf und Quest-Design mit der Open World, die in der Regel aus Sammelaufgaben besteht.
Als jemand der so ziemlich (fast) alle Avalanche Studio Spiele der letzten Jahre gespielt hat (Mad Max, Mordors Schatten, theHunter, Just Cause 2 wie 3 und eben Hogwarts Legacy), die alle "Open World" waren, kann ich sagen man merkt da sehr eindeutig das "Avalanche Rezept / Formeln" für Open World raus.
Aber ich denke die meisten Studios, die viel an Open World Spielen arbeiten, entwickeln da gewissermaßen fast schon automatisch eigene "Formeln", die man immer wieder erkennt.

Fast kein Studio erfindet da wohl das Rad, von Open World Spiel zu Open World Spiel, wirklich "neu".
Geschuldet mag das sicherlich auch dem sein, dass der Entwicklungsspielraum, in Bezug auf Zeit, heute einfach auch sehr eng sitzt, da ist man froh über jede "etablierte Mechanik", die man nicht völlig neu austüfteln muss.

Das soll nicht heißen das ich Hogwarts Legacy deswegen schlecht finden würde, gar nicht, man merkt das da sehr viel Arbeit reingesteckt wurde, zumindest in das World Design und dessen Detailgrad, was zweifelsohne, neben Mad Max, das Beste ist das Avalanche bis dato abgeliefert hat und ganz oben in der Spieleliga mitspielt.

Manche Mechaniken des Spiels wirken aber eindeutig nicht ganz bis zum Ende ausgereift, u.a. würde ich dazu das Itemsystem zählen und das Skillsystem, wobei es da ehr ist, das einem das Spiel nicht genug kommuniziert, das man nicht alles skillen kann und auch nichts zurücksetzen kann (heute ja normalerweise "Standard"), also eigentlich ehr Kommunikation, in dem Fall.
Sowas kann halt später (Verskillung) böse Überraschung sein.

In Summe lebt das Spiel halt von seinem Setting / Grafik, wie gesagt, großartig, abseits davon merkt man halt das es sich punktgetreu am Standard für das Genre langbewegt und eben die angesprochene Avalanche Note, bei der Open World.

Für Poterheads (nicht mich) ist es daher sicherlich absolut großartig, um viele kleine und detailreiche Anspielungen zu finden und sich an einer wirklich sehr liebevoll gestalteten Spielwelt satt zu sehen.

Für Nicht-Poterheads (wie mich), solange man nicht zuviel über das Gameplay nachdenkt, immer noch guter Genre-Standard, mit schöner Spielwelt und Grafik, der gut genug ist um Abends halt einfach ein paar Stunden, mit weitestgehend ausgeschalteten Kopf, zu spielen und zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich in Summe eigentlich ziemlich ok an.
Wie schauts bei dir aus?
Ich warte noch auf paar Patches und hole währenddessen noch Cyberpunk 2077 nach.
Für nicht Potterheads (wie mich), solange man nicht zuviel über das Gameplay nachdenkt, immer noch guter Genre Standard, mit schöner Spielwelt und Grafik, der gut genug ist um Abends halt einfach ein paar Stunden, mit weitestgehend ausgeschalteten Kopf, zu spielen und zu erkunden.
Genau das war mir auch wichtig zu erfahren, bin nämlich auch kein Potterhead, und ehrlich gesagt lesen sich die meisten Tests wie Fanboy-Schriften. Daher ist es interessant zu sehen, wie Leute das Game finden, die nicht Potterheads sind und daher nüchterner an die Sache ran gehen.

Edit: @Nightslaver bist du sicher, dass es von den Mad Max Machern ist (btw, tolles Spiel!)?
Ich meine gelesen zu haben, dass es zwei Avalanches gibt.

Edit II: Kurz selbst gegoogelt; Sind tatsächlich zwei verschiedene Avalanche. Einmal Avalanche Studios (Rage, Just Cause, Mad Max) und Avalanche Software (Hogwarts). Witzig, dass du trotzdem die selbe Formel dahinter zu erkennen meinst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich in Summe eigentlich ziemlich ok an.

Ich warte ehrlich gesagt auf paar Patches und hole währenddessen noch Cyberpunk 2077 nach.

Genau das war mir auch wichtig zu erfahren, bin nämlich auch kein Potterhead, und ehrlich gesagt lesen sich die meisten Tests wie Fanboy-Schriften. Daher ist es interessant zu sehen, wie Leute das Game finden, die nicht Potterheads sind und daher nüchterner an die Sache ran gehen.

Edit: @Nightslaver bist du sicher, dass es von den Mad Max Machern ist (btw, tolles Spiel!)?
Ich meine gelesen zu haben, dass es zwei Avalanches gibt.

Bisher habe ich nur das Statement bei PC Games mir angeguckt, die 15 Minuten eines PC Games Mitarbeiters und ja die Formulierungen sind lustig.
 
99,99% der Reshade Modifikationen sind für'n "Popo".



ist immer nur ein Running Gag mit der Bezeichnung "fotorealistisch"

Ich bin mit der Grafikqualität größtenteils zu frieden - realistischer muss nicht zwangsläufig besser sein. Aber zugegeben in meinen Hogwarts ist gerade Herbst und es ist fast immer irgendwie neblig und dem Sonnenlicht wurde ein kräftiger Warmfilter verpasst, sowas hat mich schon bei Skyrim gestört, denn in echt hat die Farbtemperatur des Sonnenlichts keinen sesonalen Filter. Die Lichtfarbe wird hauptsächlich davon bestimmt wie klar der Himmel ist und wo die Sonne steht, und davon von welchen Oberflächen Sonnenlicht zurückgeworfen wird und somit indirekt von der Umgebung eine dezente Farbigkeit verpasst bekommt - aber eben nur ein Hauch, aber um das in Spielegrafik umsetzen zu können - muss man globale RT-Beleuchtung ins Spiel integrieren und dieses sollte von Oberflächen nicht nur einmal zurückgeworfen werden, sondern zwei oder dreimal. Damit sich die Farben der Umgebung realitätsnäher mit der globalen Beleuchtung vermischen...

(zB unter einen Baum mit grünen Blättern ist das Licht etwas grüner - dort wo aber kein Baum ist - natürlich nicht - also macht es keinen Sinn, dem globalen Licht einen grundsätzlichen Grünfilter zu verpassen - und gleichwenig Sinn macht es dem Sonnenlicht eine Herbstfarbe zuzumischen - Das muss von der Umgebung durch Streulicht eingestreut werden... über Raytracing - und nur über RT kann das funktionieren.)

Beim Cyberpunk RT-Overdrive-Modus soll sowas ja kommen, da wird man dann erstmals sehen - ob's im Ansatz funktioniert. Da grüßt dann mal wieder die Grafikpower der Zukunft (5090/6090) die sowas dann hoffentlich flüssiger können wird. - Weiterer Fortschritt bei Beleuchtung ist jedenfalls wichtiger als noch schärfere Texturen.
Mit dem ReShade halte ich es einfach. Ich nutzte im Endeffekt nur 3 Shader, LumaSharpen, Vibrance und nach Bedarf SMAA. LumaSharpen braucht man nicht einstellen, Vibrance auf 250, fertig. Das Wertet JEDES Spiel optisch von Ultra auf Knorke auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich, wieso sooo viele eine MEinung zu Reshade haben, aber es noch nie richtig bedient haben.

Nur als Tipp:
Man kann auch lediglich die Texturen leicht schärfer machen und somit einen detailreicheren Look errichen und Kantenglättung rein machen. Man muss KEINE EINZIGE Farbänderung vornehmen ...

Hab echt das Gefühl, dass sowas 90% der Leute gar nicht wissen und deshalb Rehade einfach schlecht Reden.
 
Edit II: Kurz selbst gegoogelt; Sind tatsächlich zwei verschiedene Avalanche. Einmal Avalanche Studios (Rage, Just Cause, Mad Max) und Avalanche Software (Hogwarts). Witzig, dass du trotzdem die selbe Formel dahinter zu erkennen meinst^^
Ok, dachte es wäre das selbe, vermutlich weil das andere Avalanche sich auch meist nur dem Genre Standard bedient, was das Konzept der Open World angeht...
Die Aufteilung und Anteil an Sammel zu Quest und das Questdesign haben mich jedenfalls sehr an das andere Avalanche erinnert.
Evt. haben da im laufe der Jahre auch Entwickler mal hier und da gewesen, oder es kam mir auch nur subjektiv so vor, weil ich sie verwechselt habe, man weiß es nicht so genau. :ugly:

Manchmal frag ich mich, wieso sooo viele eine MEinung zu Reshade haben, aber es noch nie richtig bedient haben.

Nur als Tipp:
Man kann auch lediglich die Texturen leicht schärfer machen und somit einen detailreicheren Look errichen und Kantenglättung rein machen. Man muss KEINE EINZIGE Farbänderung vornehmen ...

Hab echt das Gefühl, dass sowas 90% der Leute gar nicht wissen und deshalb Rehade einfach schlecht Reden.

Ich denke das wissen viele (zumindest der Ersteller) schon und gefühlt übertreiben es da auch eine Menge, die es benutzen, auch mit dem nachschärfen.
 
Ok, dachte es wäre das selbe, vermutlich weil das andere Avalanche sich auch meist nur dem Genre Standard bedient, was das Konzept der Open World angeht?
Zwar musste ich mir nie darum Gedanken machen, aber im Testbericht selbst habe ich es gelesen, wonach da der Möglichkeit nach eine Verwechslung leicht stattfinden kann. ;)
 
Joa......interessant. Hauptsache was mit "Insert Trendthema here"

Die ganzen "Reshade Fotorealismus Mod zu Game XYZ" Artikel und News werden doch durch nen Generator erzeugt oder? Kommen sicher bald die "Zelda BOTW 2 Reshade Mod Woah Fotorealismus"

Nein. Sieht einfach nur anders aus.
 
Wenn Testmuster mal wieder spät eintreffen, gibt es eben alle Aspekte um die Hardware drumherum. Der Rest wird dann von der Community geleistet.
 
Zurück