HIS HD 5850 i cooler übertakten + Volt Mod

Tequilaomega

PC-Selbstbauer(in)
HIS HD 5850 i cooler übertakten + Volt Mod

Hallo,

also wie schon erwähnt bin ich dabei meine HIS HD5850 i-cooler zu übertakten.

Da mit den CCC relativ schnell begrenzt wird hab ich es mit MSI Afterburner probiert leider geht Software mässig damit nichts auch wenn man diese config umschreibt. Habe aber heute mind. 20 mal sogar mit Bios flashen probiert, was auch tadelos geklappt hat.

Winflash funktioniert ohne weiteres auch mit Win 7 64bit sämtliche Programme abschalten dann gibts auch keine Fehler. Hab mich zuvor wohl genau mit den Thema vertraut gemacht.

Nur dabei ist mir aufgefallen, das ich verschiedene Takte verändern kann und übernommen werden. Nur sobald ich einen V Mod über 1.1V setzte wird das bios nicht übernommen und die Referenztakte im BIOS auf 400 und 900mhz gesetzt. Was ich in keiner einzelnen Einstellung hatte.

Also das verwirrt mich etwas.

Bios hab ich mit den RBE bearbeitet. Erste Wert zb bis 800/1000 test weise 900/1100 geht auch noch teilweise ohne Bluescreen.

Nur beim 2ten Wert ist mir aufgefallen wenn ich 3D Mark 06 starte das mein CPU von 3,8 auf 4ghz automatisch taktet ist mir natürlich nach den ersten bluescreen aufgefallen was mit 1,42 V dann zuviel war fürn X2 965. Also Multi stellt sich von 19 auf 20.

Hab ich recht witzig gefunden. Zuerst AMD Overdrive gestartet wert steht mit 3,8 und Multi 19 sowie das 3D Mark gestartet hat steht der Multi auf einmal auf 20 mit übernommenen Wert.

Momentan hab ich 3D Mark gelöscht aber noch nicht neu installiert da ich den ganzen Nachmittag mit den Bios flashen verbracht habe um die nötigen Werte hinzubekommen.

Möchte auf ca 1000/1200mhz kommen sollte reichen fürs erste. Nur das dazu ein V-Mod halt nötig ist.

Nur dazu brauche ich dann eure Hilfe und ratschläge od jemand der mir vl das Bios testweise mal umschreiben kann. Vl liegt es nur an einer falschen Einstellung von mir.

mfg
Peter
 
AW: HIS HD 5850 i cooler übertakten + Volt Mod

Du weißt schon dass man für einen VoltMod löten muss oder? Wenn das ok für dich ist (ist aber nich empfehlenswert) dann mach einen Thread im VM-Laberthread auf ;)
mfg
 
AW: HIS HD 5850 i cooler übertakten + Volt Mod

Software seitig mit nen bios Update die Spannung weiter nach oben bringen, würde erstmal reichen.
 
AW: HIS HD 5850 i cooler übertakten + Volt Mod

So es gibt Neuigkeiten,

nach den mehrmaligen aufspielen eines BIOS wobei die Aktuelle Version die Originale wieder ist.

Komme ich mit den Afterburner nun auf eine Einstellung von 899 / 1200 und läuft soweit Stabil. Furmark mit 1920x1080 geht die Temperatur so auf 65°C bei ca 50% Lüfter Rpm.

Der Anstieg der FPS liegt bei ca. 15fps.

Auf ein Ruckeln habe ich erst mit R.U.S.E getestet. Wobei ich aber 2 Monitore in FullHd betrieb habe und zocke und neben bei FullHD Filme am laufen habe.

Ohne ein Problem. Das alles Ohne die Spannung anzuheben. Wo ja mein Problem ist das lasst sich nicht einstellen bzw Speichern bei meiner Karte.

Mit 900 / 1200 bricht mir zb 3d Mark Vantage ab.

Welche möglichkeiten gibt es das ich die Spannung weiter hoch bekomme ?

mfg Peter
 
Zurück