Blog Hip Hop

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe mal etwas in Bezug auf den deutschen Hip Hop zusammengeschrieben. Das Zusammengeschriebene beinhaltet deutsche große Künstler, wann sie zum ersten mal aufgetaucht sind und was ihre erste Platte war bzw. wann diese erschien. Ich habe mich an Jahreszahlen gehalten.
Sicherlich habe ich ein paar Künstler vergessen, da Deutschland ja doch sehr viele gute Künstler hat.
01%20sm_B-%29.gif


1983
- die Stieber Twins werden durch Marshall Mar, Luxus Chris gegründet


1986
- MC Boe B. und Maxim gegründen die Hip Hop Formation Islamic Force


1987
- Torch gründet zusammen mit Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD die Gruppe Advanced Chemistry



1989
- Moses Pelham bringt sein erstes Album "Raining Rhymes"



1989/1990
- Gründung der Fantastischen Vier durch Smudo, Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon
- Tone gründet zusammen mit Iz und DJ Feedback die erste deutsche Battlecrew Konkret Finn



1991
- Gründung der Absoluten Beginner durch Jan Delay, Denyo, DJ Mad
- Ju, Schowi und Alex alias DJ 5ter Ton gründen die Massiven Töne
, wobei Wasi die Gruppe später wieder verlässt


1991/1992
- Die Fantastischen Vier veröffentlichen ihr erstes Album "Jetzt geht's ab"



1992
- Gründung der Gruppe Blumentopf durch Cajus, Holunder, Schu, Roger, Sepalot
- Fettes Brot werden durch Dokter Renz, König Boris, Björn Beton und DJ exel Pauly gegründet
- Advanced Chemistry bringen ihre erstePlatte "Fremd im eigenen Land"



1993
- Olli Banjo, Fanta 4 und andere Künstler bringen die Single/EP "Die Deutsche Reimachse - 100% Positiv"
- die Stieber Twins bringen ihre erste Platte "Just Writin' My Name" mit Zeb. Roc. Ski raus
- das Rödelheim Hartreim Projekt wird von Moses Pelham und Thomas Hofmann gegründet
- Danny Fresh, PL Peter Pan und Ruben gründen die Formation W4C
- die Kolchose (Massive Töne, Freundeskreis, Die Krähen, DJ Thomilla) wird gegründet, später kam u.a. noch Afrob dazu

1993/1994
- Torch moderiert auf VIVA die erste deutsche Hip Hop Sendung "Freestyle"



1994
- Azad launcht sein erstes Album "Told Ya"
- W4C bringen das „Take a Look“-Demotape
- "Freaks" ist das erste Album von Ferris MC
- Sven Mikolajewicz, Daniel Sommer, Rafael Stachowiak & Stefan Kozalla gründen Fischmob
- DJ Desue bringt sein erstes eigenes Album
- "Direkt aus Rödelheim" kommt als erste CD vom Rödelheim Hartreim Projekt auf den Markt
- Konkret Finn bringen ihr Album "Reim, Rausch, Randale" auf den Markt



1995
- Blumentopf veröffentlichen ihre erste Demo-CD
- "Auf einem Auge blöd" wird von Fettes Brot als erstes Album veröffentlicht
- Schwester S (heute Sabrina Setlur) launcht ihre erste Platte "S ist soweit"
- Massive Töne bringen ihr erstes Album "Dichter in Stuttgart"
- "Geh zur Polizei/Arabesk" ist die erste Veröffentlichung von Boulevard Bou
- MC Rene veröffentlicht sein erstes Album "Renevolution"
- "Männer können seine Gefühle nicht zeigen" ist das erste Album von Fischmob



1996
- Max Herre, Don Philippe und DJ Friction gründen den Freundeskreis
- Die Absoluten Beginner launchen ihre erstes Album "Flashnizm"
- das 0711 Büro wird von Jan Delay, Schowi und Strachi gegründet
- Kool Savas, Justus und Fumanschu gründen M.O.R.
- die Formation Die Firma wird von Tatwaffe, Def Benski Obiwahn und Fader Gladiator gegründet
- Spax tritt zum ersten Mal auf der EP "Bianca Loves Cars & SPAX EP" in Erscheinung



1996/1997
- Sido veröffentlich zusammen mit B-Tight als RoyalITS seine ersten Platten



1997
- Dynamite Deluxe veröffentlichen ihre erste Vinylplatte "Deluxe Stylee"
- "Kein Zufall" ist das erste Album von Blumentopf
- „Nana“ heißt das erste Album von Nana
- Jan Delay gründet das Label Eimsbush
- Islamic Force veröffentlichen ihr erstes und bis heute einziges Album "Mesaj" mit dem später hinzgekommenen Killa Hakan
-
Der Freundeskreis bringt die „Quadratur des Kreises“
- Fünf Sterne Deluxe werden gegründet und bringen ihre erste Platte "Es ist nicht einfach so allein"
- Thomas D bringt sein erste Solo Album „Solo“ auf den Markt
- Eimsbush Tape vol. 1 - Dynamite Deluxe "Demo Kassette" ist die erste Veröffentlichung des Labels Eimsbush
- DJ Rabauke und Dendemann gründen die Formation Eins Zwo
- Toni L bringt seine erste Soloplatte "Der Pate"



1998
- Flipstar, Lakman One und DJ Edler gründen die Formation Creutzfeld & Jakob
- Die Firma bringt ihr erstes Album "Spiel des Lebens / Spiel des Todes" raus
- „Illastration“ veröffentlicht Illmatic als sein erstes Album
- Fumanschu bringt sein erstes Album „Rapalltag“
- "Privat (style fetish)" ist das erste Album von Spax
- die Moqui Marbles werden von Sternkopf und Zaworka gegründet

- „G.B.Z Oholika“ heißt das erste Album von den Spezializtz aka Dean Dawson und Harris


1999
- Afrob bringt sein erstes Album "Rolle mit Hip Hop"
- das erste Tape "Hoes, Flows, Moneytoes" von Kool Savas zusammen mit Taktlo$$ als Gruppe Westberlin erscheint
- D-Flame bringt seine erste Single "Heisser" raus
- Eins Zwo bringen ihr erstes Soloalbum „Gefährliches Halbwissen“raus
- "Streckenabschnitt" ist die erste Single von Tefla & Jaleel
- Justus bringt sein Tape „Neue Wahrheit“
- "Partner Teil 1 + 2" ist die erste Single von Creutzfeld und Jakob
- die Moqui Marbles bringen das "Steinzeit-Tape" auf den Markt
- Joy Denalane ist auf dem Song „Mit dir“ zusammen mit Max Herre zu hören


2000
- Dynamite Deluxe bringen ihr richtiges erstes Album "Deluxe Soundsystem"
- Bushido ist zum ersten Mal auf einem Tape von Frauenarzt zu hören
- "Blauer Samt" ist das erste und bisher einzige Album von Torch
- D-Flame bringt sein erstes Album "Basstard"
- "Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag" ist das erste Album der Formation Creutzfeld und Jakob
- Curse bringt sein erstes Album "Feuerwasser" raus
- „Operation Leftcoast“ heißt das erste eigene Album von DJ Desue
- B-Tight bringt sein Album
- „Frage-Antwort“ ist das erste Soloalbum von Danny Fresh
- Deichkind bringen ihr erstes Album „Bitte ziehen sie durch“
- FlowinImmO veröffentlicht sein erstes Soloalbum „Terra Pi“


2001
- Valezka produziert das Album "N.L.P." von M.O.R.
- Jan Delay bringt sein erstes Soloalbum „Searching for theJan Soul Rebels“ raus
- "Samy Deluxe" heißt das erste Album von Samy Deluxe
- Nico Suave bringt sein erstes und dabei gleichnamiges Album „Suave“
- „Da Basilisk's Eye“ heißt das erste Album von Raptile
- Bushido veröffentlicht seine erste Platte „King of Kingz“
- Tefla & Jaleel veröffentlichen ihr Album„Interview“
- Ercandize bringt in „Kinderspiel-Leichter getan als gesagt“ sein erstes Soloalbum
- Denyo veröffentlicht sein erstes Soloalbum „Minidisco“
- Die Brothers Keepers bringen ihr erstes Album „Lightkultur“ raus


2002
- Fler veröffentlicht sein erstes eigenes Album "Carlo, Cokxxx, Nutten"
- „Zeichen und Muster“ heißt das erste Album von Justus
- Jonesmann veröffentlicht sein erstes Studioalbum „Basline wie Wrap, Blunts un Weed“
- Joy Denalane veröffentlicht ihr erstes Soloalbum „Manami“


2003
- Eko Fresh bringt über Optik Records sein erstes Soloalbum „Ich bin jung und brauche das Geld“
- Harris bringt sein erstes eigenes Album „Dirty Harry“
- „Wer hätte das gedacht“ wird als erste Platte von ASD alias Samy Deluxe und Afrob veröffentlicht
- Olli Banjo bringt sein erstes Album namens „Erste Hilfe“


2004
- Max Herre bringt sein erste Album „Max Herre“ raus
- „Mein Grund“ heißt das erste Album von Kodimey
- Franky Kubrick bringt „Rücken zur Wand“ als sein erstes Album
- Das Bo veröffentlichen ihr Album „Best of III“
- Deso Dogg bringt sein „Dreckstape Nr. 1“ (Mixtape)
- D-Irie bringt seinen Labelsampler „Was los“


2005
- Dean Dawson veröffentlicht sein Album "Streetlife Report"
- „Dein Lieblingsalbum“ heißt die erste Platte von Sido und Harris als Deine Lieblingsrapper
- She-Raw bringt ihr erstes Album namens „Beauty and the Beats“


2006
- Dendemann bringt sein erstes Soloalbum namens „Die Pfütze des Eisbergs“
- „The Hoodalbum“ ist das erste Soloalbum von Manuellsen
- Sentino veröffentlicht „Ich bin Deutscher Hip Hop“als sein erstes Album


2007
- Warheit veröffentlicht sein erstes Album „Betonklassik“

2009
- die Labels Optik Records, Royal Bunker und Aggro Berlin schließen ihre Pforten


[FONT=Times New Roman, serif]Update: Ich habe die Liste jetzt soweit es mir möglich war vervollständigt. Es gibt sicherlich immernoch Daten, die hier noch fehlen. Die werde ich aber so bald wie möglich nachreichen. :-)
[/FONT]
 
Zurück