• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, Komplette Rechner Zusammen Stellung. Passen die Komponenten?

FFMBoarder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wollte hier mal reinfragen ob mir jemand bei der PC zusammenstellung helfen könnte. Bin nach langen Jahren mal wieder gewillt mir einen Rechnerzusammen zu stellen, bin aber nicht sicher was am besten ? evtl könnte mir jemand helfen mit der zusammenstellung. Soll für Gaming ein wenig genutzt werden aber auch für Videoschnitt und Grafikprogramme.

Meine Aktuelle zusammenstellung:

Mainboard:
MSI X570-A PRO AMD X570

Grafikkarte:
8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce 2X 3xDP/HDM

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

RAM:
2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

SSD:
1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0A)

HDD:
8000GB Seagate Barracuda Compute ST8000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gehäuse:
AeroCool Quartz RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Monitor:
34" (86,36cm) LG Electronics 34WL500-B schwarz 2560x1080 2xHDMI 2.0


Was haltet ihr davon oder würdet ihr was anderes zusammen stellen?

Beim Gehäuse habe ich einfach eins ausgesucht was ein wenig beleuchtet ist und die wichtigen Schittstellen für mich hat.

Budget liegt bei 2000 mit 21:9 Bildschirm.

ich hoffe hab alles soweit rein geschrieben und finde jemand der vielleicht dazu was sagen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus, ich würde bei deiner Zusammenstellung ein bisschen was ändern.

Das Mainboard ist nicht besonders gut, die Grafikkarte ist eine Non-Super Variante, Das NT ist überdimensioniert, bei einem 2k€ Budget sollte auf jeden Fall ein CPU-Kühler mit rein.

Zu dem von dir gewählten Case kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.
Falls du allerdings etwas bling bling möchtest, würde ich dir einfach zu RGB-Stripes raten.

Ich habe auch einen Monitor im 21:9 Format ausgesucht, der sogar 144 Hz leisten kann, was für Gaming schon sehr angenehm ist.

Hier mal mein Vorschlag klick

Hierbei bin ich mit knapp unter 2000€ im Budget.
 
Danke für deine zusammenstellung, Gefällt mir schonmal sehr gut da ich aber auch noch Tastatur, Maus und Windows dazu holen müsste, kostet das ganze im Endeffekt dann 2300 und das ist leider zu viel. Gibt es einen Günstigeren Monitor im Vergleich. Wollte bei Mindfactory kaufen und dort kostet er leider 425 anstatt 379....
 
Sparen könnte man ggf. noch bei der Grafikkarte, indem man eine RX 5700 XT nimmt, diese liegt leistungstechnisch knapp hinter der RTX 2070S, kostet allerdings fast 100€ weniger, je nach Custom-Modell.
Zweite Sparoption wäre die HDD, hier könnte man erstmal weniger nehmen, eine zweite Platte ist gleich nachgerüstet.

So könnte man ca. 200€ einsparen, dafür sollte die Peripherie drin sein und Windows kostet bei den gängigen Key-Sellern um die 5€.
 
Hi, Ja Grafikkarte, CPU und Mainboard wären von meiner sicht die sachen wo ich nicht tauschen wollte.

HDD nehme ich erst mal Raus und wegen einem anderen Monitor begebe ich mich mal auf suche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Jetzt eigentlich soweit bei der Zusammenstellung geblieben habe aber den Monitor gewechselt laut berichten hier im Forum soll der für den Preis recht gut sein, auch nochmal im internet gelesen von berichten fällt der sehr gut aus. Was mich ein wenig störrt das er Curved ist aber daran muss man sich halt gewöhnen.

LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C ab €' '380,39 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Bei der HDD hab ich eine Kleinere genommen was auch erst mal reicht und später kann man ja noch aufrüsten.
 
Das 750W-Netzteil ist komplett rausgeworfenes Geld. Das hier für knappe 80,-€ ist völlig ausreichend.

Ebenso könnte man beim Mainboard mit einem soliden X470-Modell von MSI noch ordentlich Geld sparen. Das X470 Gaming Plus Max gibt es für 109,-€ (computeruniverse), wobei es bei gleichzeitigem Kauf eines Ryzen 3700X (auch bei einem anderen Händler) heute und morgen durch eine Aktion noch 60,-€ Cashback von MSI obendrauf gäbe. 109,-€ Board, 298,-€ CPU und dann wieder 60,- € Cashback raus --> Super Kombi für unter 350,-€ und absolut keine Nachteile im Vergleich zu den aktuell leider noch überteuerten X570-Boards, die rein gar nichts wichtiges besser können.

Die Crucial P1 ist auch eher so meh... eine ordentliche SATA-M.2 oder eine günstige PCIe-M.2 mit TLC-Speicher würde ich hier vorziehen.

Und du hast noch keinen RAM gewählt...
 
Hallo,

Ja den Ram hatte ich vergessen, habe ich jetzt noch hinzugefügt. Wegen Netzteil war ich lange am Überlegen und hatte mich für das Be Quit 750 entschieden das man noch ein wenig Luft hat. Der Rechner soll eigentlich für Gaming, Videoschnitt ausgelegt sein, deswegen auch die Kombi von Mainboard, Cpu und Grafikkarte.

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du HAST aber mit 550W bereits Luft nach oben. Das System braucht unter Render- bzw. Gaminglast keine 400W. Zu 750W ist es da noch ein enorm weiter Weg.

Beim Board wirst du null Unterschied zum X570 feststellen; dir fehlen in dem Setup schlicht die Komponenten (zB noch mehrere, schnelle M.2 SSDs, um die zusätzlichen Anschlüsse am 200,-€-Board auszunutzen. Rein leistungsmäßig schenken sich 3700X-CPUs auf dem einen oder anderen Board nichts.

Du hättest aber genügend Geld übrig, um in die doppelte Menge an RAM (also 2x 16 oder 4x 8 GB) zu investieren, was dir bei der Videobearbeitung große Vorteile bringen kann.
 
Ich hatte ein Paar Komponenten schon gewechselt und bin jetzt bei einem 550 W Netzteil und hab 2 x 16 GB als Ram genommen. Bei der SSD hab ich jetzt ne Sata genommen, wenn es da andere Vorschläge gibt bin ich ganz ohr ;)

HIer die Neue Liste: Warenkorb | Mindfactory.de
 
Du HAST aber mit 550W bereits Luft nach oben. Das System braucht unter Render- bzw. Gaminglast keine 400W. Zu 750W ist es da noch ein enorm weiter Weg.

Beim Board wirst du null Unterschied zum X570 feststellen; dir fehlen in dem Setup schlicht die Komponenten (zB noch mehrere, schnelle M.2 SSDs, um die zusätzlichen Anschlüsse am 200,-€-Board auszunutzen. Rein leistungsmäßig schenken sich 3700X-CPUs auf dem einen oder anderen Board nichts.

Du hättest aber genügend Geld übrig, um in die doppelte Menge an RAM (also 2x 16 oder 4x 8 GB) zu investieren, was dir bei der Videobearbeitung große Vorteile bringen kann.

Ich hatte ein Paar Komponenten schon gewechselt und bin jetzt bei einem 550 W Netzteil und hab 2 x 16 GB als Ram genommen. Bei der SSD hab ich jetzt ne Sata genommen, wenn es da andere Vorschläge gibt bin ich ganz ohr ;)

HIer die Neue Liste: Warenkorb | Mindfactory.de
 
Servus,

ich finde die mittelpreisigen X570-Boards auch nicht so gut, und würde wenn dann das Gigabyte Aorus Elite kaufen.
Wie schon vorgeschlagen, spricht aber auch nichts gegen ein günstigeres B450, wie z.B. das MSI Tomahawk Max.

Beim CPU-Kühler sagen mir der Brocken 3 oder Mugen 5 mehr zu.

Wenn ich deinen Warenkorb richtig angeschaut habe, hast du beim Arbeitsspeicher 2× ein 16GB-Kit ausgewählt, also letztlich 4×8GB.
Hier würde ich darauf achten ein 32GB-Kit zu kaufen, also 2×16GB *klick*.

Bei der SSD finde ich die Silicon Power P34A80 gut wenn es eine NVMe sein soll, oder du nimmst eine mit SATA-Geschwindigkeit, aber TLC-Speichermodulen wie z.B. die Western Digital Blue oder Crucial MX500.

Für was benötigst du den Splitter?

Dann noch etwas der Form halber, mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du Beiträge nachträglich jederzeit ändern, somit vermeidest du Mehrfachbeiträge!

Bei den Zitaten wäre es gut, wenn du sie auf das Wesentliche kürzt, somit bleibt das Thema schlank/übersichtlich!

Danke, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück