HILFE GESUCHT! NVIDIA Geforce GTX 1060 ASUS oder iChill Version? Netzteil Empfehlung?

BanzaiXpress

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich bin kurz davor mir eine neue Graka zu kaufen aber dennoch bin ich mir nicht wirklich sicher welche.
Nach langem forschen und aufgrund der Vorgeschichten + Preis-Leistungs-Verhältniss hab ich mich für die NVIDIA Geforce GTX 1060 entschieden.

at least hab ich mir zwei ausgesucht und frage nun euch welche eurer Meinung nach besser ist. Bringt Wakü mehr als Aktivpassivkühler ?? Ich bin mir halt nicht sicher ob sich die WAKÜ bewährt, Ich hatte bisher noch keine.


Von den Taktwerten liegt die iChill bei : GPU-Takt: 1.569 MHz (<- klar man könnte noch auf Takten)
Boost Clock: 1.784 MHz
Link: Inno3D GeForce GTX 1060 iChill Black Edition, 6144 MB GDDR5


die ASUS Strix OC: GPU Takt: 1.645MHz
Boost Takt: 1.873MHz
Link: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0


Desweiteren wurde mir vorgeschlagen ein neues Netzteil zu kaufen aufgrund dem Alter meines bisherigen Netzteiles und der Spannungsschwankungen die Schäden an Komponenten Verursachen können.
Dies würde ich gern verhindern und frage euch nach eurer Erfahrung und Meinung. Das die Kategorien Bronze/Silber/Gold/Platinum hab ich schon herausgefunden.

Über hilfreiche und kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG BanzaiXpress ;)

Betriebsystem = dual boot Windows 7 & Linux Mint 'Sarah'
Mainbord = Asrock Z68 Pro3 Gen3 Sockel 1155
Prozessor = Intel i5 2500K 3.30 GHz gekühlt durch beQuiet CPU Kühler
Festplatte = 560 GB HDD; 80 GB HDD
Grafikkarte = NVIDIA Geforce GTX 660 Ti
Netzteil = beQuiet l7-530W ...(530W)
RAM = gSkill 8GB 1333Mhz
 
Aus Preis- Leistungssicht wäre mir jede Mittelklassegraka über 300€ zu teuer!
Da würde ich noch ein bisschen drauflegen und zur 399€ teuren KFA GTX1070 greifen, die hat nochmal ordentlich mehr Leistung und man liest von der nix negatives ;)
 
Um ehrlich zu sein. Gar keine davon. Lieber eine Gainward Phoenix. Kühl,schneel und leise.

Netzteil ist eine gute Idee. Entweder ein BeQuiet Straight Power E10 400 Watt oder ein Cougar GX-S 450.

Und wenn es das Budget hergibt würde ich den RAM auf 16GB aufstocken.
 
Die Wakü von der Karte wird wohl keine tolle Leistung bringen. Da nur ein 120er Radiator verwendet wird muss der Lüfter darauf schnelle drehen. Damit wären beide Vorteile eine (richtigen) Wakü verloren, nähmlich nahezu lautlose aber kühle Karten. Wenn es auf geringe Lautstärke und trotzdem gute Kühlung ankommt, nimm die MSI GTX 1060. Der Kühler der darauf arbeitet ist für deutlich schnellere Karten konzipiert und deswegen wird der von der Karte nichmal richtig gefordert.

Als Netzteil würde ich sowas wie ein Be Quiet E10 400W nehmen. Aber da werden sich andere besser auskennen.
 
Man zahlt keine 330€ für ne GTX1060, wenn man für knapp unter 400€aktuell schon ne 1070 bekommt. Der 60€Aufpreis im Vergleich zu andern 1060 Modellen ist durch nichts gerechtfertigt. Man kriegt gute Modelle wie die Gainward Phoenix oder die Palit Jetstream schon für 260-270€ und die paar Mhz die diese Asus UltraroXXor Editions mehr haben kannst du problemlos selbst einstellen und das bei jeder Karte.
 
Wenn du noch ein paar Euro übrig hast nimm direkt eine 1070, die starten schon bei 399€. Man kauft einfach keine 1060 die über 300€ kostet. Und wenn doch 1060 dann Gainward oder Palit.

Lg
 
Zurück