Hilfe bei der Druckerei suche

Nconstract

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebes PCGH-Forum,

zuerst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass druck nicht ganz das Thema dieses Threads ist aber ich finde keinen in den das besser passt.

Update: 1. Alternative Anforderungen

Zu meinem Problem:
Ich designe grade "Spielkarten" und suche einen Weg diese auszudrucken
(Bild 1 Format, Bild 2 bearbeitetes Design Rückseite (still in progress) )
Screenshot 2022-05-18 220659.png
Screenshot 2022-05-18 220831.png


Nun ist die Frage wo und wie ich das am besten mache.

Meine Anforderungen sind:
- niedrige Auflage (<10Stück)
- hohe Anzahl verschiedener Seiten (~460)
- Beidseitiger Druck
- 400 - 500g/m^2 Papier, A4 Format
- beschichtetes Papier ( also sodass es oft angefasst werden kann und besten falls wasserresistent und widerstandsfähig ist )
- hohe Druckqualität ( sodass die Bilder gut aussehen)
- Zuschneiden des Drucks sodass ich die Karten einzeln Nutzen kann
- vertretbare Kosten also möglichst im niedrigen 3-stelligen Bereich
- Probedruck zur Überprüfung der Qualität

Alternative Anforderungen:
- niedrige Auflage (<10Stück)
- hohe Anzahl verschiedener Seiten (~4000)
- Beidseitiger Druck
- 400 - 500g/m^2 Papier, ~A7 Format ( Größe leicht veränderbar )
- beschichtetes Papier ( also sodass es oft angefasst werden kann und besten falls wasserresistent und widerstandsfähig ist )
- hohe Druckqualität ( sodass die Bilder gut aussehen)
- vertretbare Kosten also möglichst im niedrigen 3-stelligen Bereich
- Probedruck zur Überprüfung der Qualität

Klärt mich gerne auf was davon nicht möglich ist ^^
Hoffe es gibt ein paar Druckereien welche sich dem Annähern.

Ich mache das hier als Privatperson also die Stückzahl darf wirklich nicht zu groß sein. ^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
euer Nconstract
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nconstract,

ich habe mir letztes Jahr bei salierdruck.de eigene Schallplatten-Coverbilder drucken lassen. Für zehn verschiedene Motive (jeweils 33x33cm) habe ich am Ende 33€ gezahlt. Also niedrige Auflage für akzeptablen Preis ist bei denen möglich.

Was Papiermaterial, Oberfläche, Schutzlaminate, etc. angeht gibt es bei den Online Druckereien generell sehr viele Optionen. Da war ich bei meiner Suche anfangs ziemlich erschlagen. Ich habe schließlich nach Bauchgefühl etwas ausgewählt, weil ich keine Lust auf viele Testdrucke oder individuelle Beratung hatte.

Meinen Druck hätte ich eigentlich gerne zugeschnitten gehabt. Da hätte man eine spezielle Magentalinie in der Druckdatei anlegen sollen, die nicht sichtbar ist aber die deren Schneidgerät erkennen kann, glaube ich. Zusammen mit den Toleranzvorgaben in Millimetern war mir das zu kompliziert und ich habe dann meinen Druck selbst geschnitten. Du kannst deren Service zur "Dateianpassung" in Anspruch nehmen, aber das kostet dann extra.

Für hohe Druckqualität solltest du dir ausrechnen, wieviele Pixel dein gewünschtes Format in Zentimetern bei 300dpi entsprechen.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne.

Viele Grüße
Andreas

Edit: Gerade habe ich nochmal auf die Website von salierdruck geschaut und nicht so wirklich was für deine Bedürfnisse gesehen. Auch von Duplexdruck (beidseitig) hab ich nichts gesehen. Vielleicht nimmst du lieber einen Service speziell für Sammelkarten. Allerdings hab ich da mal gelesen, dass die hauptsächlich in China gedruckt werden. Vielleicht ist es da mit der Kommunikation und kleinen Auflagen schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hohe Druckqualität solltest du dir ausrechnen, wieviele Pixel dein gewünschtes Format in Zentimetern bei 300dpi entsprechen.
Sind 300dpi denn die Maximale Auflösung ? Meine Bilder bearbeite ich zurzeit mit ~2500dpi ^^.
Formattechnisch würde ich einfach din A4 wollen (da Bild 1 teil eines 460Seiten Dokuments ist welches auf din A4 ausgerichtet ist und ich keine Motivation habe 460 Seiten neu zu schreiben und designen.

Ich habe mich jetzt mal bei bis500druck.de umgesehen aber der Kalkulator trägt nicht die richtigen werte ein. Und der Preis scheint auch ziemlich hoch.

Ich habe gehört in Thüringen soll es gut Druckereien für kleine Auflagen geben, ich würde ja auch hinfahren aber dafür bräuchte ich erstmal ein paar Ansprechpartner.

Falls du eine Druckerei kennst die ein bisschen PR braucht, wäre ich auch Student, sodass sie einen armen Studenten unterstützen können ;)

Falls nichts davon möglich ist:
Gibt es den wie uns in der PC-Enthusiasten-Scene auch eine Druck-Enthusiasten-Scene mit der man in Kontakt treten kann. Fall jemand das privat macht wäre das auch toll ^^

Vielen Dank schonmal
 
2500dpi? Bist du sicher? Das würde heißen dass du pro DIN A4 Seite ca. 30000x20000 Pixel hast. Oder anders ausgedrückt, 600 Megapixel :D

Nach dem zu urteilen was ich so überall gesehen hab, sind 300dpi Standard fürs Drucken. Kann sein dass manche Druckereien 600dpi anbieten, aber da würde ich mich fragen ob das nicht ein schlechter Kompromiss ist von weniger satten/genauen Farben für minimal mehr Schärfe.

Salierdruck ist auch in Thüringen.
Ich kenne leider sonst keine Ansprechpartner und auch niemanden, der das privat machen würde.

Wenn du in einem anderen Forum Hilfe suchen willst, würde ich es bei Grafikdesign/Layout/Marketing-Leuten probieren. Die haben am meisten mit sowas zu tun.

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück