High-Score-Liste relatives OC-Potenzial von CPUs

PCGH_Stephan schrieb:
*Update*

@all:
- Ich weiß nicht, wie ihr eure Prozentrechnungen durchführt, aber die meisten Ergebnisse sind falsch. :( --> Korrigiert
- Pro Nutzer wird nur ein einziges Ergebnis in die Liste aufgenommen und zwar das mit dem höchsten Prozentwert - postet nur dann ein neues Ergebnis, wenn es besser als der alte Bestwert ist.

Wird hier die Liste noch up to date gebracht oder bin ich 4 Jahre zu spät dran ?
 
15%, Phenom II x4 965 von 3,4GHz auf 3,92GHz, Gigabyte 990XA-UD3, Scythe Mugen 2, Max. Temperatur (Prime): 58°C

Hier Noch der Beweis mit cpu-z

CPU-Z.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Update*

@JackOnell: Sicher wird die Liste weiterhin aktualisiert - sieht man doch auch am von dir zitierten Beitrag.
 
Die Frage ist zwar jetzt peinlich, aber wie rechne ich nochmal aus wie viel % ich übertaktet habe ? :D
Habe das gekonnt, aber total vergessen!

2600k @ 5,2GHz unter Mugen 2 :)
 
Einfachster Weg: Takt (OC-Setting) / Standardtakt

Beispiel:
4500 MHz / 3000 MHz = 1,5
--> 50 Prozent OC (1,0 entspricht 100 % Standardtakt, also 0 % OC)

Alternativ die Formel aus dem Startbeitrag, bei der man direkt den Prozentwert erhält, aber mehr Rechenschritte anstehen:
Übertaktung in Prozent= ( ( erreichter Takt - Standardtakt ) / Standardtakt ) * 100
 
45,52 % - Jolly91 - 4122,5Mhz- Q9550 (E0) - ASUS P5Q-E - Luftkühlung (Noctua NH-U12P 2x Xigmatek XLF-F125x - CPU-Z

War noch mit der GTX 260, jetzt wärs ne 560 ti. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja gern, aber ich darf eben nur einmal :schief:

Wobei meine anderen CPUs alle nur bei +50-70% hängen und daher eh nix mehr reißen.
 
Zurück