High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

@superseijayin ein Peltier Element das einen CPU Kuehl verbraucht genau so viel Energie (Watt) wie der CPU an Waerme erzeugt. Das heisst wenn die CPU TDP 130 W aufweist, zieht das Peltier Element auch 130 W. Man kann Peltier-Elemente auch stapeln, dabei vervielfacht sich natuerlich der Stromverbrauch, und so extrem niedrige Temperaturen erreichen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die Faustformel ~1,5-2x TDP der CPU wenn man Unterhalb der Raumtemperatur kühlen will.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Dass es in Amiland so viele Konsoleros gibt wundert mich nach der News nicht mehr... :ugly: ÜBERTRIEBENER Preis... :ugly:
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Sind das Flüssigkeiten die zb in Kühlschränken verwendet werden ?
Was soll Cryo-TEC-Flüssigkeiten bitte sein?
Hier ist von "Cryo-TEC cooling system" die rede, und das kuehlt mit Peltier-Element(en) das Peltier-Element wird dann mit einer Wasserkuehlung gekuehlt. Normale Kuehlschraenke funktionieren nicht so, es gibt aber mobile kleine Kuehlchraenkchen die dank eines Peltier-Elements kuehlen.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die Faustformel ~1,5-2x TDP der CPU wenn man Unterhalb der Raumtemperatur kühlen will.

Hmm ja 260 W in meinem Beispiel wuerde ja bedeuten dass das Element eine Effizienz von 1 hat, was ja totaler quatsch ist. Aber wie gesagt der letztendliche Stromverbrauch haengt auch von der Kuehlung des Peltier-Elements ab.

Auf jeden fall ist der Nachteil des Peltier-Elements im PC, das man noch mehr waerme abtransportieren muss als ohnehin schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Sind das Flüssigkeiten die zb in Kühlschränken verwendet werden ?
Kühlschränke arbeiten mit einem Kondensator und Wärmetauschern und machen sich das Prinzip der Wärmeaufnehmenden Kondensation(oder das gegenteil :ugly:) zu Nutze
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

23 Lüfter (Luftverwirbelungen ftw) .... auf so einen Schwachsinn kommen auch nur Amis, ausser Waffen sind die echt zu dämlich um irgendwas noch selber zu bauen. Gerade zu dem Preis baut jeder hier im Forum der schon mal ein paar Kisten selber zusammengeschraubt hat was besseres zusammen, und das in "Nahezu unhörbar" ...
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Hmm ja 260 W in meinem Beispiel wuerde ja bedeuten dass das Element eine Effizienz von 1 hat, was ja totaler quatsch ist. Aber wie gesagt der letztendliche Stromverbrauch haengt auch von der Kuehlung des Peltier-Elements ab.
Ich gehe dabei natürlich von Lastverhältnissen aus. Und bei nem 3960X@4,5GHz dürfte die TDP ganz ordentlich ausfallen. Einigen wir uns einfach drauf, dass der Wirkungsgrad und die Effizienz der Kühlung ziemlich daneben sein sollte :ugly:

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Methode für den dauerhaften Einsatz zu gebrauchen ist. Speziell die Isolation stellt nach ner gewissen Dauer immer Probleme dar und muss gewartet werden und ich glaube kaum, dass die Jungs dafür ein Allheilmittel gefunden haben.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

da mich mal interessiert hat was die Komponenten einzeln kosten:

525€ E5 2630
525€ E5 2630 525€
055€ 8GB CL9 1333MHz
055€ 8GB CL9 1333MHz
055€ 8GB CL9 1333MHz
055€ 8GB CL9 1333MHz
470€ EVGA GeForce GTX 680
470€ EVGA GeForce GTX 680
470€ EVGA GeForce GTX 680
280€ Samsung 830 256GB
080€ 1TB HDD ~80
600€ evga classified sr-x (vermutlich da noch nicht verfügbar)
050€ Slot in DVD writer
310€ Silverstone SST-ST1500
110€ WIN Pro
__________________________
4110€
+200 noch ein schickes gehäuse dazu
___________________________
=4210€ Komponenten

kompressor und radis habe ich keine ahnung aber das wird sicher nicht 7856-20%gewinn= 6284 -4210kosten = 2074 €kosten

und da muss man aber noch rechnen, dass in dieser Rechnung schon ein Gewinn von 20% drinnen ist und Digital Storm die Komponnenten günstiger bekommt!

also wenn man das selber zusammenbaut kostet einen das sicher nicht mehr als 5k€
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Storm = 23 Lüfter, wieso...passt doch..:D
@ PCGH: Seid ihr Anfang des Jahres mit den Mal einen Trinken gewesen, das ihr diese Firma Kontinentübergreifend nun immer mal wieder preist..? :devil: Gebts zu!
BTT: sowas kommt mir nicht in die Stube, die sollen ihren Kram behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Die Abkürzung TEC steht ja für Thermoelectric Cooler und das ist die englische Bezeichnung für eine Peltier Kühlung.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

da mich mal interessiert hat was die Komponenten einzeln kosten:

525€ E5 2630
525€ E5 2630 525€
055€ 8GB CL9 1333MHz
055€ 8GB CL9 1333MHz
055€ 8GB CL9 1333MHz
055€ 8GB CL9 1333MHz
470€ EVGA GeForce GTX 680
470€ EVGA GeForce GTX 680
470€ EVGA GeForce GTX 680
280€ Samsung 830 256GB
080€ 1TB HDD ~80
600€ evga classified sr-x (vermutlich da noch nicht verfügbar)
050€ Slot in DVD writer
310€ Silverstone SST-ST1500
110€ WIN Pro
__________________________
4110€
+200 noch ein schickes gehäuse dazu
___________________________
=4210€ Komponenten

kompressor und radis habe ich keine ahnung aber das wird sicher nicht 7856-20%gewinn= 6284 -4210kosten = 2074 €kosten

und da muss man aber noch rechnen, dass in dieser Rechnung schon ein Gewinn von 20% drinnen ist und Digital Storm die Komponnenten günstiger bekommt!

also wenn man das selber zusammenbaut kostet einen das sicher nicht mehr als 5k€


Die Rechnung stimmt nicht ganz. Du hast noch die Arbeitszeit vergessen. Wenn sie für das Zusammenstellen ca 1 h brauchen kostet das schnell auch noch mal 200.-
Somit sind noch 1874 übrig, wobei 20% Gewinn wesentlich zu tief gegriffen ist. Normal ist wohl eher 30-40% Gewinn.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Schoen das es Versuche gibt, etwas "Anderes" als den Einheitshighendgamingpc zu bauen.
Ob das fuer die breite Masse ist, ist auch unwahrscheinlich.
Eher fuer die "Idioten" die eh keine Ahnung von irgendwas haben und sich nur das Teuerste vom Teuersten kaufen....
Ist zumindest die Meinung Vieler hier.
Nur weil einer keine Ahnung von dieser Materie hat, weil er zufaellig auf das Marketing vom schnellen Rechner anspringt und weil er auch mal eben 8k$ ueber hat, ist diese Person ein Idiot?
Ihr seid sowas von armseelig, einfach nur zum Kotzen, gerade mal bis zum eigenen Tellerrand schauen aber keinen Deut weiter.

Huebsche Rechnungen... was leider immer wieder vergessen wird: Entwicklung, Marketing und der ganze Kleinkram der da mitfliesst spielt auch eine Rolle.
Ein Golf kostet in der reinen Produktion auch um die 10000€ (bisserl mehr oder weniger, kA) und was zahlt man im Endeffekt dafuer?
Klar bekommt man einzelne Komponenten guenstiger, und zusammenkloppen kann man einen Rechner auch noch, naja nicht jeder, aber Viele. Und ein Teil bekommt auch noch eine Wasserkuehlung hin. Aber das wars dann auch schon.
Aber wieviel bekommen ein Customcase hin, mit sauberen Finish und paar Spielereien?
Ich kenn nicht allzuviele hier, die wirklich etwas ausgefeiltes und auch handwerklich gut Umgesetztes hinbekommen haben.
Wenn man die ganzen Frage-und Hilfethreads bisserl mitverfolgt, beruecksichtigt was da teilweise gefragt wird, ist die Zahl der Persoenen, die faehig sind, so einen Rechner mal eben zusammenzubauen verschwindend gering.
Kostet ja eh nur die Hardware die man kaufen muss.....
Aber sind ja Idioten die soetwas kaufen.... :kotz:

Hauptsache Pauschalaussagen treffen, und die Amis sind eh alle bloed.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Amis, aber so ein sinnfreies Bashing muss net sein.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Das Gehäuse würde ich sofort kaufen. :daumen:

Der Preis ist ziemlich heftig, ob es so viele reiche Nerds gibt, damit das Geschäft sich lohnt? :wow:
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

cami schrieb:
Die Rechnung stimmt nicht ganz. Du hast noch die Arbeitszeit vergessen. Wenn sie für das Zusammenstellen ca 1 h brauchen kostet das schnell auch noch mal 200.-
Somit sind noch 1874 übrig, wobei 20% Gewinn wesentlich zu tief gegriffen ist. Normal ist wohl eher 30-40% Gewinn.

wenn die den Rechner von Hand zusammenbauen kommen die 200€ hin, aber nicht wenn die in einer Fertigungsstraße zusammengebaut werden!
beim Gewinn hast du Recht - da die Komponenten ja um die 6K kosten sind noch 2k Gewinn!

Die Flut an Lüftern ist echt krass - 23! - wobei mir das Design gefällt!
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Methode für den dauerhaften Einsatz zu gebrauchen ist. Speziell die Isolation stellt nach ner gewissen Dauer immer Probleme dar und muss gewartet werden und ich glaube kaum, dass die Jungs dafür ein Allheilmittel gefunden haben.
Deshalb der Preis:
da ist bestimmt ein 5Jahre Wartungsvertrag mit enthalten :D
wenn die den Rechner von Hand zusammenbauen kommen die 200€ hin, aber nicht wenn die in einer Fertigungsstraße zusammengebaut werden!
beim Gewinn hast du Recht - da die Komponenten ja um die 6K kosten sind noch 2k Gewinn!
Ich bezweifel ja das die eine Fertigungsstraße brauchen:ugly:
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Rofl, 0:35 da erzählt der was von Top Qualitätssicherung und dann wackelt einer an den Rams und hakt das auf seiner Checkliste ab... :lol:
Man beachte auch den 2600k der bei denen für 4,8GHz auf 1,416V rennt :what:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Die Abkürzung TEC steht ja für Thermoelectric Cooler und das ist die englische Bezeichnung für eine Peltier Kühlung.
ah danke
puh das wird aber strom schlucken, erklärt aber die doch noch relativ hohe Temperaturerwartung von um die 0 °C
Nen Leistungsstarker Chiller sollte die geeignete trägerflüssigkeit schon unter -10°C halten können.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Rofl, 0:35 da erzählt der was von Top Qualitätssicherung und dann wackelt einer an den Rams und hakt das auf seiner Checkliste ab... :lol:
Im ersten Augenblick evtl. lächelich, aber es könnte leicht passieren das bei der Zusammenstellung jemand ausversehen, den Ram nicht richtig gesteckt hat.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Die Rechnung stimmt nicht ganz. Du hast noch die Arbeitszeit vergessen. Wenn sie für das Zusammenstellen ca 1 h brauchen kostet das schnell auch noch mal 200.-
Somit sind noch 1874 übrig, wobei 20% Gewinn wesentlich zu tief gegriffen ist. Normal ist wohl eher 30-40% Gewinn.

Wo hast du denn die Zahlen her? 200,- (was eigtl. Dollar, Euro?) für eine Stunde Arbeitszeit. Niemals! 30-40% Gewinn im PC Bereich? Streich die Null! Handelsspannen von 6-9% sind da eher üblich, oft sogar noch weniger. Wobei es natürlich bei diesem einen, speziellen Gerät auch mal mehr Rohertrag sein kann, einfach weil sie es als so wertig anpreisen und verkaufen wollen. Aber normal ist das in jeglicher Hinsicht nicht!
 
Zurück