Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

+ Coolermaster MH752

Das kann auch ohne die USB-Soundkarte benutzt werden.

Warum? Ich kenne bzw. habe die Basisversion des KH, den Takstar Pro 82. Der ist aus P/L-Sicht auf ganzer Linie überzeugend. Das Coolermaster MH752 hat zwar keine justierbare Bassslider, aber beim Takstar macht ohnehin nur die mittlere Einstellung Sinn. Was man zum Coolermaster MH752/1 liest ist vielversprechend und der Preis günstig. Das Sennheiser Game One ist eine offene Alternative, allerdings auch fast doppelt so teuer wie das Coolermaster...


Ich denke nach der ganzen diskussion hier, macht eine Kopfhörer+Mic konfig bei mir eigentlich kein Sinn
Bei der Diskussion ging es um etwas ganz anderes. Wenn du ein richtiges Mic haben möchtest, musst du es entweder per USB an den PC anschließen oder du benötigst ein Interface. Das ist quasi eine mehr oder weniger professionelle "Soundkarte". Die Interfaces haben (außer die aller günstigsten) alle recht passable Mic-Amps. Wenn die Randbedingungen stimmen (notwendiges Kleingeld vorhanden, Platz ausreichend, Interesse vorhanden ...) ist es eine Überlegung wert. Wenn man sich über Mics und Interfaces ein bisschen schlau machen möchte, ist Podcastage eine guter erster Anlaufpunkt.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Es ist auch nicht abzustreiten, dass die meisten Leuten, die wegen schlechter Aufnahmequalität um Rat fragen, wegen eines schlecht implementierten Mic-Eingangs hier sind. Der TE gibt an, blechern rüber zu kommen. Darum mein Hinweis, dass es nicht am Mikrofon, sondern meistens am Mic-In der verwendeten Soundkarte bzw. meisten am Onboard Sound liegt.

Was passiert wenn der Mic-Eingang schlecht implementiert ist? Mehrere Dinge, die einen negativen Einfluss auf das Aufgenommene haben. Das Mikrofon bzw. die Kapsel benötigt eine Betriebsspannung. Diese liegt bei PC Headsets im Optimalfall bei ca. 5 Volt. Tatsächlich ist es so, dass die Spannungen eher im Bereich von 2,4 bis 3 Volt liegen (zumindest die Mic-Ausgänge, die ich gemessen habe). Wenn die Spannung zu gering ist, wird das aufgenommene Signal vom Mikrofon automatisch leiser. Signal und Grundrauschen, welches jedes Mikrofon aufnimmt, liegen jetzt relativ dichter beieinander, sodass auch ein Filter keine Wunder mehr bewirken kann. Damit man dann noch verstanden wird, muss Signal und damit auch das Rauschen verstärkt werden. Das macht eine scheiß Aufnahmequalität.

Ich kannte das Video schon, habe es mir aber nochmal angeschaut. Es zeigt genau was ich gesagt habe.

Mir hat es schon mal jetzt geholfen zu verstehen, dass dich viel mehr auf das Rauschen beziehst, als wirklich auf die Deutlichkeit wie gut jemand zu verstehen ist. Weil ich eher letzteres als wichtig für die Qualität betrachtet habe.
Wenn man sich jetzt nur auf das Rauschen im Video fokussiert hast du natürlich recht.
Danke auch für die Erklärung, das ergibt Sinn.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

+ Coolermaster MH752

Das kann auch ohne die USB-Soundkarte benutzt werden.

Warum? Ich kenne bzw. habe die Basisversion des KH, den Takstar Pro 82. Der ist aus P/L-Sicht auf ganzer Linie überzeugend. Das Coolermaster MH752 hat zwar keine justierbare Bassslider, aber beim Takstar macht ohnehin nur die mittlere Einstellung Sinn. Was man zum Coolermaster MH752/1 liest ist vielversprechend und der Preis günstig. Das Sennheiser Game One ist eine offene Alternative, allerdings auch fast doppelt so teuer wie das Coolermaster...

Danke für den Tipp das Headset macht auf mich einen guten Eindruck werde mich die Tage mehr im Netz darüber Informieren, bin auf die schnell über ein paar YouTube Videos gestolpert und ich muss sagen das das Mikrofon besser klingt wie vom das vom Logitech, werde mich am we mehr mit diesem Headset beschäftigen und DANKE
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Vielleicht kannst du ja mal ein kurzes Review geben vom Headset wenn es bei dir angekommen ist und was du davon hälst;)
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Ist das Coolermaster MH752 wirklich so gut? Hatte bisher ein HyperX Cloud (erste Generation) und war immer extrem zufrieden. Musik klang extrem gut und in Games war jeder problemlos Ortbar, aber leider gibt das nun nach knapp 5 Jahren den Geist auf. Hatte zwischenzeitlich das HyperX Cloud Flight (Wireless), SteelSeries Arctis 7 (Wireless) und aktuell das HyperX Cloud Revolver S (Kabelgebunden). Ich bin irgendwie mit keinem richtig zufrieden, jedenfalls nicht so wie mit dem HyperX Cloud. Fühle mich schlecht einfach alles zu testen und es dann zurück zu schicken, weil ich nicht zufrieden bin, daher die Nachfrage.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Probiers doch aus. Klang wird subjektiv wahr genommen. Keiner kann dir sagen, ob es dir besser gefallen wird. Schlecht ist es jedenfalls nicht.
Kleiner Insider: Das HyperX Cloud basiert auf dem Takstar Pro 80 und das Cooler Master MH752 basiert auf dem Takstar Pro 82.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Ich mag es auch nicht igendwelche Geräte zu testen und dann zurück zu schicken, aber die Anbieter haben es ja so gewollt !
Wenn ich keine Möglichkeit habe irgendwo in ein Geschäft zu gehen und zu testen dann gehts eben nur auf dem Weg.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Das sehe Ich genauso, Ich mache das jetzt auch schon länger so, dass Ich über Amazon WHD Kundenrückläufer nehme, um zu testen, natürlich aber immer mit der Absicht, das, was gefällt, zu behalten.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro kombi wird gesucht

Vielleicht kannst du ja mal ein kurzes Review geben vom Headset wenn es bei dir angekommen ist und was du davon hälst;)
Liebe Community ich habe mir jetzt das Logitech G pro X etwas verspätet geholt! Bilder brauche ich ja keine hoch laden davon gibt es ja im netz zu genügend!
Das Mikrofon ist einfach klasse, mir gefällt es sehr das man über die software diverse sachen um das Mikrofon zu verfeinern einstellen kann. Tragekomfort für mich als Brillen Träger ist auch Ok sitzt so etwa wie bei Logitech G35 es drückt nach einer weile auf die Brille, ich werde mal die Tage mal die Velour Polster probieren evt. ist es das etwas besser! Qualität hat ja Logitech die letzten Jahren etwas nachgelassen bei dem Headset hier haben die endlich wieder mal sich dabei was ausgedacht nichts kratzt oder quietsch, einfach so wie es sein soll!
Nun zum Negativen Punkt!
Mein altes Logitech G35 hatte eine schöne LED vorne am Mic. somit wusste ich immer wenn es gemutet ist, das vermisse ich so sehr:(. Auch fande ich beim alten HS klasse das ich schnell über ein knopf an der Ohrmuschel das mikrofon sofort muten konnte ohne erst das Teil am Kabel zu suchen. Das sind 2 dinge wo mich bis jetzt am meisten stören evt. kommt es mir nur so vor weil ich das alte so gewohnt war.

im großen und ganzem bin ich mit diesem Headset von der Qualität und Sound zufrieden :daumen:
 
Zurück