HD 7970 ; FX 8150 zu wenig Frames

dantschi

Kabelverknoter(in)
Hallo !
Hab eine MSI LIGHTNING hd 7970.
amd fx 8150 mit wakü
8gb coirsair
ASRock 980DE3 mainboard
600 watt LEPA netzteil (lepa is a super marke)
das problem is ich bekomm zu wenig fps, z.b bei bf3 alles auf ultra und FULLHD ruckelt es und bei cinebench nur 75 fps.
doch bei einem freund hab ich die grafikkarte eingebaut und bei ihm ruckelt garnichts und bei cinebench 120fps.
Sein system : I7 4770 Asrock z87 pro4 8gb corsair 700 watt be quit. was is da los? Hab schon verschiedene treiber probiert. gleich.
Grüüüüüüüße
 
AW: HD 7970 ; FX 8150 ZU WENIG FRAMES

Liegt einfach daran das dein Freund einen i7 von Intel hat und du den AMD 8150 :D Intel ist in Spielen besser und stärker unterwegs. Takte deinen AMD mal hoch wenn du Ahnung davon hast ansonsten lieber einlesen in das Thema.
 
AW: HD 7970 ; FX 8150 ZU WENIG FRAMES

Intel hat was Leistung betrifft, momentan die Nase vorne. AMD hat leider noch keinen Anschluss gefunden.
 
AW: HD 7970 ; FX 8150 ZU WENIG FRAMES

doch bei einem freund hab ich die grafikkarte eingebaut und bei ihm ruckelt garnichts und bei cinebench 120fps.
Sein system : I7 4770
Seine CPU ist deutlich schneller unterwegs als deine, daher kommt der Unterschied. Du hast doch eine WaKü? Dann übertakte mal kräftig :)
 
AW: HD 7970 ; FX 8150 ZU WENIG FRAMES

Besonders beim Multiplayer von BF ist die CPU sehr wichtig.

Bei anderen Spielen, die die CPU nicht so belasten, wird die Differenz nicht so groß ausfallen ;)
 
AW: HD 7970 ; FX 8150 ZU WENIG FRAMES

Hab den CPU mal auf 4.3 getaktet, gleiches Ergebnis. Als ich grad bf3 MP gestartet habe Lieds ganz kurz ruckelfrei dann kurz ins Menü gegangen dann hats wieder geruckelt, zwar nur leicht immer dauerhaft 20-30 fps denk ich. Bei arma 3 selbe Ergebnis, bei mir 30 fps, bei ihm 60 (mit der selben graka)
Kann ein CPU soviel frames ausmachen??
 
Hab den CPU mal auf 4.3 getaktet, gleiches Ergebnis. Als ich grad bf3 MP gestartet habe Lieds ganz kurz ruckelfrei dann kurz ins Menü gegangen dann hats wieder geruckelt, zwar nur leicht immer dauerhaft 20-30 fps denk ich. Bei arma 3 selbe Ergebnis, bei mir 30 fps, bei ihm 60 (mit der selben graka)
Kann ein CPU soviel frames ausmachen??

Du solltest den northbridgetakt auch erhöhen.

Dann noch cpu unpark machen.
 
AW: HD 7970 ; FX 8150 ZU WENIG FRAMES

Hab den CPU mal auf 4.3 getaktet, gleiches Ergebnis. Als ich grad bf3 MP gestartet habe Lieds ganz kurz ruckelfrei dann kurz ins Menü gegangen dann hats wieder geruckelt, zwar nur leicht immer dauerhaft 20-30 fps denk ich. Bei arma 3 selbe Ergebnis, bei mir 30 fps, bei ihm 60 (mit der selben graka)
Kann ein CPU soviel frames ausmachen??

Du kannst ja mal Fraps starten, dann siehst du wie viel FPS du wirklich hast.
 
------------------------------------------------------------------
Hi dantschi

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------
 
Temp cpu ca 50-60 grad beim zocken und mainboard ca 30-40.
bei bf3 auf ultra hab ich 20 fps. hab schon ein fps programm gefunden.
hab gemerkt wo ich den cpu übertaktet habe dass ich bei cinebench 10 fps mehr gehabt habe. das heißt statt 75 , 85 haha ;-).
hab mir jetzt einen i5 4570 und ein passendes mainboard bestellt, ich hoffe mit dem haswell wirds ja wohl gut gehen. war immer mit intel positiv, der wahre grund dass ich den amd gekauft habe war dass ich den billig bekommen habe (70 euro mit wakü) nun werde ich amd meiden :)
seit ihr sicher dass der cpu schuld is?
lg
 
Zurück