HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Im Prinzip besteht das Problem darin, dass das "Bureau International des Poids et Mesures" die ganzen Einheiten festlegt und da die meisten Leute zu blöd sind, um binär zu denken und nichtmal einen guten Taschenrechner haben, wurde entschieden, ein Gigabyte mit einer Milliarde Bytes festzulegen. Dummheit setzt sich oftmals eben doch durch.

Ähm... nö. Giga war schon immer (bzw. keine Ahnung wann das festgelegt wurde...) der Faktor eine Milliarde genau wie Kilo schon immer Faktor 1000 war. Völlig egal ob es um Meter, Bytes oder sonstwas geht (auch wenn es ungewöhnlich klingt weils niemand benutzt wäre ein "Kiloeuro" für Tausend Euro korrekt :D). Bei Bytes ists nur halt wie du sagst technisch oft unsinnig mit 1000 zu rechnen und man brauchte Prtäfixe auf 2er Basis. Da Kilo, Mega, Giga aber schon weg waren mit der 10er Basis musste man eben neue erfinden und nannte sie Kibi, Mebi, Gibi. Nur hat diese Erfindung in der normalen bevölkerung nie Bekanntheit erreicht weils niemanden interessiert der nicht in genau dem Bereich arbeitet.

International festgelegt ist das 2er Präfix übrigens seit 1998. Auch das ist ein Grund warum es bei fast allen Menschen da draußen unbekannt ist: 20 Jahre reichen einfach nicht, so schnelle Veränderungen mögen die Leute nicht. :D
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Ich sag daheim auch gebräuchlich "Edelstahl" wenns umn Küchenmesser geht und auffer Arbeit nenn ichs X50CrMoV15. In beiden Situationen wäre der jeweils andere Begriff unbrauchbar.

Nö, auf der Arbeit kannste auch Edelstahl sagen, weil X50CrMoV15 ja nicht der einzige ist, und solange das Material nicht eindeutig für den jeweiligen Anwendungsfall spezifiziert ist, ist der Oberbegriff "Edelstahl" durchaus gängig.

Such mal nach X50CrMoV15, wenn du Edelstahlrohre kaufen willst... ;)

mfg

P.S:
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % (Massenanteil) nicht überschreitet.

Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag in der Regel nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert.
Edelstahl – Wikipedia
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Es geht doch einfach nur um "GiByte" versus GiB=Gibibyte und tatsächlich gibt es so eine "gebräuchliche" Maßeinheit nicht. Was soll ein Mathematiker damit anfangen?

Das es Unterschiede zwischen tatsächlich verfügbaren und adressierbaren Großen gibt, ist dabei völlig belanglos. Vielleicht ändert das Mark einfach. Sind ja nur ein paar Klicks in dem Artikel. Schon weil die PCGH sich dabei an standardisierte Größenangben hält, sollte es richtig sein.

Mibibyte kürzt man auch nicht als MiByte, sondern MiB ab. Alles andere lässt einfach zu viele Interpretationen zu (GigaByte=GiByte; GibiByte=GiByte). Das ist alles. Ansonsten einfach ausschreiben.
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Teilweise Kurzschreibweisen sind zwar nicht in vielen Kontexten üblich, aber durchaus erlaubt. Siehe z.B. "MBit".

Eben: jeder glaubt (weiß), dass 1kB 1024Byte sind.
Ich würde mal die Definition von "gebräuchlich" heraussuchen, denn diese wurde eben von dir als Begründung für quasi das Gegenteil verwendet.
Nach solcherlei Beiträgen weiß ich allerdings wieder weshalb ich mich normalerweise nicht in Internet äußere.

Millionen Leute montieren mit einem "Imbus"-Schlüssel einen "Lüfter" auf ihre "übertacktete" CPU, setzen sich vor ihr "LCD-Display" und gehen über eine 25/50/100-"k"-Internetleitung online, um z.B. über "Energieverbrauch" zu diskutieren. Man muss aber nicht immer alles nachmachen, was Millionen von Leuten als "Standart" erachten; insbesondere nicht als informierendes Technikmagazin. Du wirst auch keine seriöse Autozeitschrift finden, die "kmh" fährt und deren Motoren "Umdrehungen machen", obwohl das üblich ist.
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Ich wußte schon als ich die Überschrift gelesen habe, das es über die korrekten Bezeichnungen eine Diskussion geben wird.:D
GiByte mag zwar richtig sein, ist aber kaum verbreitet.
Und die Hersteller schreiben es ja selber nicht so.
Deswegen bleibe ich bei GB.:)
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Teilweise Kurzschreibweisen sind zwar nicht in vielen Kontexten üblich, aber durchaus erlaubt. Siehe z.B. "MBit".
GByte/s
GiB
MiB
GB
MB...

Natürlich sind Abwandlungen erlaubt, nur würde ich sie wegen der Nachvollziehbarkeit nicht in Artikeln verwenden wollen.

Die Überschrift sollte lauten:
AW: HBM2: Neue 24-GibiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM.

Mbit=nutzt man für Größenangaben von Übertragungsraten in Netzwerken (Mbit/s), wobei MBps mehr Sinn machen würde. Nicht zu verwechseln mit MB/s. Wobei 1 MB/s = 1024x1024 Bytes pro sec sind und 1 Mbit/s dann glatt 1 mio pro sec. Genau mit dem Kürzel MBps wird versucht die Verwechselung mit MB/s zu umgehen.

Es ist in der Tat Schade, wenn Member wie CritclComment (die sich als vermeintliche Mathematiker outen) aufgeben, weil sie auf eine "Mundart" hinweisen die es so eigentlich nicht gibt. Überlassen bleibt es in jedem Fall und natürlich der Redaktion. Auf jeden Fall zeigt es auf wer hier mitliest, dass wäre mir die einfache Korrektur jedenfalls Wert.
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Nö, auf der Arbeit kannste auch Edelstahl sagen, weil X50CrMoV15 ja nicht der einzige ist

Tut mir Leid, ich kann das nicht tun, da ich in der Qualitätssicherung eines großen Stahlherstellers arbeite und entsprechend immer die genaue Qualität nennen muss um die es grade geht. So weit musste mir tatsächlich über den Weg trauen dass ich besser beurteilen kann wie ich in meinem Beruf reden muss als du (und dass mir nach über 10 Jahren in der Werkstoff-/Stahlbranche durchaus bewusst ist was "Edelstahl" ist - auch ganz ohne Wikipedia). ;)
Natürlich sind Abwandlungen erlaubt, nur würde ich sie wegen der Nachvollziehbarkeit nicht in Artikeln verwenden wollen.
Das ist tatsächlich in dem Fall hier ein nachvollziehbarer Kritikpunkt.
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Das ist tatsächlich in dem Fall hier ein nachvollziehbarer Kritikpunkt.
Es ging von Anfang an, nur um die Verwechselbarkeit. Mehr war nicht gemeint. So lese ich das jedenfalls heraus.

Was in dem Artikel für mich fehlt, ist die einhergehende Flexibilität bei der Größe des neuen Standards, der erlaubt jetzt nämlich Größen von 1GiB bis 24GiB pro Modul. Das ist für mich ein weit größerer Vorteil, als die Erhöhung der Bandbreite oder der mögliche Vollausbau. Das Anwendungsspektrum ist damit viel größer. AMD könnte so auch eine Vega mit 10 oder 12 oder 14 GiB bringen. Anders ist das jedenfalls nicht zu verstehen. NVidia könnte so auch V100 anderweitig auslegen.

Ich sage zu Edelstahl in der Küche: "...gib mal das Messer her". Ob VA oder etwas anderes ist mir Wurscht, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck und ist ausreichend scharf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Teilweise Kurzschreibweisen sind zwar nicht in vielen Kontexten üblich, aber durchaus erlaubt. Siehe z.B. "MBit".



Millionen Leute montieren mit einem "Imbus"-Schlüssel einen "Lüfter" auf ihre "übertacktete" CPU, setzen sich vor ihr "LCD-Display" und gehen über eine 25/50/100-"k"-Internetleitung online, um z.B. über "Energieverbrauch" zu diskutieren. Man muss aber nicht immer alles nachmachen, was Millionen von Leuten als "Standart" erachten; insbesondere nicht als informierendes Technikmagazin. Du wirst auch keine seriöse Autozeitschrift finden, die "kmh" fährt und deren Motoren "Umdrehungen machen", obwohl das üblich ist.

Und ich gehe Laufen.

Gemeint ist aber: ich fahre joggen. :ugly::lol:

Mehr geht nicht. :D

Also ich verstehe die Diskussionen echt nicht, jeder soll schreiben oder sagen solange jeder es verstehen kann. Also gerne alles, aber nur kein Beamten- oder Juristen-Deutsch. ;):P
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Also ich verstehe die Diskussionen echt nicht, jeder soll schreiben oder sagen solange jeder es verstehen kann.

Das stimmt zwar, die Probleme treten aber dann auf wenn Leute meinen zu verstehen was der andere gesagt hat aber etwas völlig anderes verstanden haben. Das schaukelt sich dann manchmal wunderbar hoch und erst nach einigen Seiten fällt auf dass die Parteien völlig aneinander vorbei geredet haben weil die Begriffe nicht klar waren bzw. jeder was anderes drunter verstanden hat. :D
 
AW: HBM2: Neue 24-GiByte-Module ermöglichen Grafikkarten mit 96 GiB RAM

Es geht doch einfach nur um "GiByte" versus GiB=Gibibyte und tatsächlich gibt es so eine "gebräuchliche" Maßeinheit nicht. Was soll ein Mathematiker damit anfangen?

Das es Unterschiede zwischen tatsächlich verfügbaren und adressierbaren Großen gibt, ist dabei völlig belanglos. Vielleicht ändert das Mark einfach. Sind ja nur ein paar Klicks in dem Artikel. Schon weil die PCGH sich dabei an standardisierte Größenangben hält, sollte es richtig sein.

Mibibyte kürzt man auch nicht als MiByte, sondern MiB ab. Alles andere lässt einfach zu viele Interpretationen zu (GigaByte=GiByte; GibiByte=GiByte). Das ist alles. Ansonsten einfach ausschreiben.






Irgendwie haben trotzem alle anderen verstanden was gemeint war ;)
 
Zurück