Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Hmm die VID Anzeige spackt wohl rum, aber egal. 1,136V ist nun zwar nicht irrsinnig hoch aber kann man sicher noch um ein ~60-80mV senken.
Im Bios einfach mal per Vcore Offset Option (ins Minus also negativen Offset!) -0,1 einstellen, sollte das nicht stabil laufen in langsamen Schritten wieder erhöhen, also von -0,1 auf -0,08 usw. bis die Kiste stabil läuft.
So dürftest du ein paar Grad gut machen und passieren kann dir dabei nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Schraub einen vernünftigen Kühler auf deinen I5. Die sind deutlich Kühler und auch deutlich leiser.
Ich habe grad zwei 4670K CPUs verbaut. Installiert ist ein Dark Rock 2 CPU-Kühler. Nach 20min Prime war die höchste Core-Temperatur 67Grad. Der Lüfter lief dabei auf knapp 750-800 Umdrehungen.
Ein Thermalright True Spirit mit einem 140mm Lüfter sollte hier schon deutlich die Temperaturen senken.
Nebefrage: Werden eigentlich die mitgelieferten Boxed-Kühler oft bei den Endkunden installiert?
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Ach du *******, 67°C mit nem DR2 ? Wie heiß werden die denn bitte :ugly:
Ich denke auch das man etwas mit der Spannung runter gehen sollte und zusätzlich nen neuen Kühler draufhaut, gerade nächste Woche solls wieder heißer werden :daumen:
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Hehe^^....
Dabei sei gesagt, dass der Lüfter des DR2 noch nicht voll aufdreht. Ich denke, dass nach oben noch ein wenig Luft wäre.
Ich sollte auch dazu sagen, dass ich im Bios sowie im Windows in der Software-Lüftersteuerung die Lüfterdrehzahl auf "Silent" gestellt habe.
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Hi Leute,

ich wollte euch jetzt mal ein Update geben. Ich habe mich jetzt von dem "Intel Boxed Lüfter" verabschiedet und mir den Arctic Freezer geholt.
Ich habe gerade 5 Minuten den Blend Test laufen lassen in Prime95.

Ich bin schockiert. Und nämlich im Positiven!!

Ich werf euch jetzt mal 4 Zahlen an den Kopf:

1. Vor einer Woche: Intel Boxed Lüfter: Prime95 laufen lassen, nach knapp 2 Minuten "freiwilliger" Abbruch, da 95 (!!) Grad erreicht.
2. Heute: Arctic Freezer: Prime95 laufen lassen, nach 5 Minuten habe ich den Test gestoppt und habe mit Auch und Krach 69 Grad erreicht - Raumtemperatur 29,5 Grad!!

Ich bin begeistert von dem neuen Lüfter und dass mein Haswell jetzt Kühler ist aber ich bin auch schockiert, was für ein - sorry - Bullshit hier Intel an den Kunden bringt.
 
Wer weiß... Intel hält vielleicht die Aktienmehrheit an den üblichen Kühlererstellern. :ugly:

Welchen Arctic Cooling hast du genau? Den i30? Du kannst übrigens über ein PST-Kabel (gibt's auch von AC) auch die anderen Lüfter im Gehäuse, über den CPU-PWM-Anschluss betreiben. Sofern es PWM Modelle sind.
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Hab jetzt den Arctic Freezer XTREME Rev. 2, hab noch weitere 4 Gehäuselüfter, die arbeiten zusammen mit dem CPU Kühler über PWM - funktioniert einwandfrei.
 
Genau das meinte ich. Ich hätte halt nur gedacht, dass du einen anderen Kühler hast. Laut Arctic kann der i30 das doppelte an Wärmeenergie abführen. Warum hast du dich für den Xtreme entschieden? Wie teuer war der?
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Genau das meinte ich. Ich hätte halt nur gedacht, dass du einen anderen Kühler hast. Laut Arctic kann der i30 das doppelte an Wärmeenergie abführen. Warum hast du dich für den Xtreme entschieden? Wie teuer war der?
Der i30 ist nicht so der Bringer, die Befestigungs halter sind recht schwach und verbiegen sich leicht beim Transport, und der Lüfter löst sich auch leicht vom Kühlkörper ab, wiel nur schwach angeclipst
 
Aha, das ist mir neu. Den freezer 13/pro und den A30 hab ich schon mehrfach verbaut und die waren alle top. Einer ist im pc meines Schwiegervaters und kühlt einen C2Q-9300 @ 3,6 jetzt seit zwei Jahren fast lautlos. Vielleicht gibt's da auch Montagsmodelle, genau wie bei anderen...
Schade jedenfalls, dass du damit so'n Pech hattest. Ich jedenfalls hab den mugen damals zurück geschickt und mich für den Arctic entschieden.
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Die Freezer sind ok, hab ich auch schon etliche verbaut, aber als ich mir neulich in ebay einen gebrauchten PC Intel i5 2500 ersteigert hatte, bemerkte ich beim auspacken das etwas im PC klappert.
Als ich dann die Seitenwand abgenommen hatte, sah ich das der CPU Lüfter vom i30 abgefallen war und der Kühler selbst auf dem Prozessor hin und her wackelte.
Als ich dann den Kühler von Bord abgebaut hatte, stellte sich heraus das die Haltebügel des Kühlers sich von Transport des Rechners total verbogen hatten.
Ich musste die Bügel dann wieder grade biegen damit ich überhaupt den Kühler weiter verwenden konnte. Von der Kühlleistung ist der CPU Kühler Top da kann man nicht meckern, nur die Mechanik ist leider nicht so stabil ausgelegt.
Ich denke sowieso das es besser ist vor dem Transport/Versand eines PCs solche doch recht schwere Kühler abzumontiern.
 
Ich würde sagen, erstmal den Prozessor in die RMA von Intel. Bekommst dann neue Wärmeleitpaste drunter (oder nen neuen?). Das machen viele, wenn die Cpu zu heiß wird. ;)
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Mein Problem ist, dass die CPU unter Vollast mit dem Programm Prime95 so extrem heiß wird, dass ich den Test nach 3 (!!) Minuten beenden muss, da die CPU laut CoreTemp eine Temperatur von über 90 Grad erreicht! Das ist doch nicht normal, oder? Wäre vielleicht zu erwähnen, dass ich von Intel den Standard Boxed Lüfter auf der CPU sitzen habe.
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Thorsten


Also wer mit einem Standard Kühler so einen Test laufen lässt ist selber schuld. Sowas macht man nicht! Und da bringen deine 4 Gehäuselüfter nichts. Wenn man einen Prozi zum daddeln nimmt, immer, immer einen richtigen und vernüftigen Kühler kaufen.

Was die Volt angeht die muss man nicht runterschrauben.

Ich habe den gleichen Prozi wie du, und im Idle ohne Heizung an im Zimmer, wird der runtergekühlt auf 25 bis 28°C.

http://www7.pic-upload.de/thumb/10.01.14/qgayf5w5blan.jpg

Deswegen fluchs mal einen neuen CPU Kühler besorgen



2. Einen neuen Kühler installieren, allerdings sind das in meinen Augen unnötige Kosten die eigentlich Intel tragen müsste!


Fazit:
Haswell ist einer größten Flops dieses Jahres.
.

Aaaaaah ja....

Haswell ist nicht ein Flop. Die Verkaufszahlen sagen da was ganz anderes.

Und was den Lüfter angeht. Das ist ganz und gar nicht die Sache von Intel. Intel muss mal gar nichts. Man kann bzw sollte sich im Vorfeld immer Gedanken über die CPU und die Kühlung machen. Das diese Standard Dinger immer direkt in den Müll landen war und wird immer so sein. Bzw man kauft sich die CPU´s ohne diesen kram direkt zusammen mit einen vernüftigen Kühler
 
Ich hätte mit ein Alltagstaugliches Szenario gesucht (Videos rendern oder so) dann mit dem Boxed Lüfter alles Dolumentiert und den mit nem freundlichen Gruß an Intel zurück geschickt weil normal ist das sicher nich. Klar Haswell ist recht warm aber das ist zu viel des guten.

Zumindest @Stock muss er ja wohl unter Normalbedingungen auch unter Last den Takt halten können.

Ansonsten in den 14 Tagen (bei Onlinekauf) zurückschicken das geht schneller, aber den will man eigentlich niemand anderem zumuten. Und Intel muss ja auch ma merken das sich das Sparen nicht lohnt, deshalb würd ich extra auf Garantie gehen. (Wenn die das abdeckt ansonsten halt Gewährleistung)
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Also wer mit einem Standard Kühler so einen Test laufen lässt ist selber schuld. Sowas macht man nicht! Und da bringen deine 4 Gehäuselüfter nichts. Wenn man einen Prozi zum daddeln nimmt, immer, immer einen richtigen und vernüftigen Kühler kaufen.

also sorry das ist ja wohl mal totaler quatsch
Warum sollte er kein CPU Test machen dürfen nur weil er sich kein anderen Kühler gekauft hat.

Wenn Intel eine CPU inkl. Lüfter auf den markt wirft, dann muss Intel auch dafür sorge tragen das dieses "Bundel" funktioniert. So wie ich es lese wurde kein OC betrieben. Und wo steht das man keine Lasttest mit gekaufter Hardware durchführen darf. Jeder weis das die boxed Lüfter nicht mit zusätzlich erhältlichen Highend Lösungen mithalten können, aber dennoch muss ein solches System funktionieren. Lautstärke und OC ist da jetzt ein anderes Thema.
 
Intel gewährt die Garantie auf den Prozessor offiziell nur bei Verwendung des Boxed-Kühlers...

Dieser ist auch nur dafür da die CPU so gut zu kühlen, das er innerhalb der Spezifikationen läuft, was auch meine Erfahrung mit dem Boxed ist. Ich nutze gerade selber einen Xeon E3-1230 v3 mit dem Boxed, da lande ich mit prime95-Last bei höchstens 80°, und das sogar relativ leise. Dafür habe ich keinen Riesenklotz (Scythe Mine 2) im PC hängen, wegen dem ich bspw. einen hohen Aufwand hätte das Board auszubauen, weil ich kaum an die obersten Schrauben komme und auch den 8-Pin-CPU-Stecker nicht schmerzfrei gelöst bekomme...

Bei manchen Boards sollte man auch drauf achten, welche CPU-Spannung angelegt wird, irgendwie hatten die meisten die sich über hohe Temperaturen aufgeregt hatten sehr hohe Spannungen (1.25V) bei Auto-Einstellungen (@stock wohlgemerkt).

Das Haswell eine hohe Serienstreuung hat ist aber leider so.... Da würde mich mal interessieren wie sich da die integrierten Spannungswandler bemerkbar machen.
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

also sorry das ist ja wohl mal totaler quatsch
Warum sollte er kein CPU Test machen dürfen nur weil er sich kein anderen Kühler gekauft hat.

Wenn Intel eine CPU inkl. Lüfter auf den markt wirft, dann muss Intel auch dafür sorge tragen das dieses "Bundel" funktioniert. So wie ich es lese wurde kein OC betrieben. Und wo steht das man keine Lasttest mit gekaufter Hardware durchführen darf. Jeder weis das die boxed Lüfter nicht mit zusätzlich erhältlichen Highend Lösungen mithalten können, aber dennoch muss ein solches System funktionieren. Lautstärke und OC ist da jetzt ein anderes Thema.

Intel baut Prozis und keine Lüfter. Diese Standard Dinger sind Müll und sie werden auch immer Müll bleiben. Und wir reden nicht vom einfachen CPU Test., wir reden vom Stresstest. Und da wird der Prozi zum Glühen gebracht.
Du springst ja auch nicht aus einem Flugzeug mit einen Regenschirm und glaubst das du zur Erde zurück schwebst. Du nimmst einen Fallschirm.
Und so ist es auch wenn man einen Prozi mit Prime95 ausreizt, dann braucht man einen vernüftigen Kühler.

Gut wer diese Standard Dinger benutzten will bitte. Aber nicht wimmern wenn der Prozi irgendwann den Bach runtergeht
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Der Box Kühler sorgt nur für eine den Spezifikationen entsprechende Kühlung - und die Haswells beginnen erst bei Tjmax 105° (!!) mit dem Throttling.

Die Dinger heißen nicht umsonst "Heiz"well.

Also alles ok...im Prinzip. Aber natürlich möchte ich meiner CPU sowas auch nicht antun. Ich habe mir aus dem Grund den Artic Freezer 13 gekauft, 23 gut investierte €uronen. Heatpipes bringen ohne Ende, unter Last bei i5 4670 @ 3,8 GHZ OCed (OCen muss :D) Prime95 + Furmark Burn In Test (430 Watt Leistungsaufnahme und max Temperatur) geht die CPU nicht über 74 ° - mit Box Kühlung und gleichem Setup ohne OCing ging die CPU hoch auf 98 °.
 
Zurück