Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

@FlashFire81

Es bestreitet niemand das die Intelkühler sich nicht mit einem vernünftigen alternativen Kühler messen können. Trotzdem MUSS!!! Intel gewährleisten das dieses Produkt auch funktioniert, und zwar auch wenn die CPU ans Limit geht! Und dein Beispiel mit dem Flugzeug schlägt total fehl. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Wenn die CPU bei Verwendung des vom Herstellers mitgelieferten Standartkühlers Schaden nehmen würde, selbst wenn das Teil 24/7 auf 100% Last läuft, dann muss der Hersteller dafür den Kopf hinhalten, denn der Endkunde hat sich hier nichts zu schulden kommen lassen.
Das wird jedes deutsche Gericht beschliessen! Wenn ein Produkt, welcher Art und Güte auch immer, unter den vom Hersteller verwendeten Spezifikationen betrieben wird, hat man auch bei Defekt Anspruch auf Garantieabwicklung.

Fraglich bleibt jetzt nur ob die CPU über längere Zeit schaden nehmen würde. Da die Haswell Serien offiziell erst am 1.Juni 2013 released wurde und dem entsprechend NIEMAND eine solche CPU 24/7 unter Last 1 Jahr lang betrieben haben konnte, ist alles weitere nur Spekulationen und Vermutungen.

Nur weil andere Hersteller Kühler produzieren mit besseren Wärme/Lautstärkeeigenschaften muss das nicht bedeuten das der Standart-Boxed-Kühler nicht seinen Dienst verrichten kann.
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Dann viel Spass wenn die CPU gerade so an der Drosselgrenze kratzt und du zusätzlich dann noch die Grafikkartenabwärme dazuaddierst.

Solche Lasttest haben absolut ihre Daseinsberechtigung.
Es sollten gewisse thermische Reserven einfach vorhanden sein.
Sei es Staub, GPU-Abwärme, Hochsommer oder sonstige Einflüsse.

Ich geb von meinen Rechnern keinen raus wenn er nicht zumindest 20min Prime95 überlebt ohne das es kritisch wird.
 
Wenn ich Zuhause bin lass ich mal prime und FurMark laufen.

Solche Lasttests erzeugen aber eine unreal hohe Last - die erreicht man nie mit normalen Anwendungen. Und wiegesagt..... Mit dem Boxed erreiche ich leise 80° unter prime-Last, das ist noch im "ok"-Bereich...
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Das ist keine unreal hohe Last.
Lass mal Prime 30min laufen und vergleich dann die Temperaturen wenn du 30min irgendein Spiel spielst wo deine 200W Grafikkarte den Innenraum mit aufheizt.
Bei meinen Mittelklassegrafikkarten kam das auf ein paar °C immer sehr genau hin.
 
AW: Haswell Intel Core-i5 4670 wird unter Volllast glühend heiss!! HILFE!!

Ok, wenn ich prime95 und FurMark gleichzeitig laufen lasse wirds tatsächlich etwas laut und warm.... :what:
bla.jpg
Aber gedrosselt wird erstaunlicherweise noch lange nicht, sogar der Turbo für alle 4 Kerne liegt durchgehend an.
 
Zurück