Hartplastik Bohren

Man müsste die Kunststoffsorte kennen um Aussagen zur Zerspanung zu machen.

Thermoplaste kann man auch mit sehr hoher Schnittgeschwindigkeit (Vc)bearbeiten (Z.b PTFE).

Hätte ich nur eine Handbohrmaschine zur Verfügung würde ich auch klein Vorbohren und dann entweder mit Stufenbohrer oder wenn der Durchmesser passt,auch mit dem Kegelsenker "Aufbohren".

Die Drehzahl,ja....für n muss Vc vorgegeben sein.

Man kann Kunststoffe schon verdammt schnell zerspanen aber wenn was schmilzt ist was faul.Dann war der Vorschub zu klein.
 
Hier ist das vorläufige Energebnis.
 

Anhänge

  • photo_2018-08-05_19-49-33.jpg
    photo_2018-08-05_19-49-33.jpg
    85 KB · Aufrufe: 147
Sieht cool aus.:daumen:

Wenn die Ränder ausgefranst sind, nimm einen scharfen Bohrer, der größer ist, als dei Löcher und Phase die Ränder an, am besten von beiden Seiten. Damit wirst du auch noch die Windgeräusche etwas reduzieren können, da die Luft nicht mehr am Grad entlang pfeift.
 
Die Geräusche sollten weniger werden, wenn du mehr Löcher rein bohrst. So wie es jetzt ist muss die ganze Luft durch die paar Löcher => höhere Strömungsgeschwindigkeit => mehr Geräusche.
 
Zurück