HardwareLiebe Thermal Putty Extreme 64 - Ersatz für gebrauchte Wärmeleitpads

ZedUp

ZedUp Staff
Keine Ahnung wie dick die Wärmeleitpads Deiner Grafikkarte sein müssen? Du hast Angst vor einem Defekt wegen zu hohem Anpressdruck durch falsch dimensionierte Wärmeleitpads?

Im Bereich der Konsumenten eher unbekannt, in der Industrie aber schon lange Standard. HardwareLiebe Thermal Putty Extreme64 für das Auffüllen von größeren Abständen zwischen Kühler und zu kühlendem Objekt.


Ersetze Deine gebrauchten Wärmeleitpads mit Thermal Putty:
  • Ersatz für gebrauchte Wärmeleitpads
  • Leicht aufzutragen wie Wärmeleitpaste mit einem Spatel oder per Hand (mit beiliegenden Einmalhandschuhen)
  • Hohe Wärmeleitfähigkeit (6,4 W / mK)
  • Keine Gefahr eines Defekts durch zu hohen Anpressdruck
  • Geeignet für Grafikkarten-Videospeicher, VRM-, M.2-SSD- und Chipsatzkühlung

Du möchtest wissen, wie man Thermal Putty im Alltag verwendet? Dann schaue Dir doch mal diese Bastelnacht von Rawiioli an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alle Fragen, rund um Thermal Putty, könnt ihr gerne hier im Thread stellen. Wir freuen uns auch immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal direkt, weil keine Lust 3,5h (sic! :fresse:) Video zu gucken:

Wie ist die Ergiebigkeit der Paste?
Reicht die 50g Dose nur für eine Grafikkarte oder geht damit auch mehr?
 
Wie ist die Ergiebigkeit der Paste?
Reicht die 50g Dose nur für eine Grafikkarte oder geht damit auch mehr?

50g reichen für alle kleineren und älteren Grafikkarten, bei denen nur der VRAM und evtl. die (wenigen) VRM bedeckt werden müssen.

Bei großen Brocken, mit vielen VRM bzw. ehemals zeimlich dicken Pads etc. könnte eine zweite Dose notwendig werden. Wie im Video oben zu sehen, wird da ja auch noch versucht die Backplate mit dem Putty anzubinden. Da steigt der Verbrauch mitunter ja auch schnell.

Im Zweifel erst einmal nur eine Dose bestellen und wenn es nicht reicht eben eine zweite dazu. Versandkosten kommen ja keine hinzu.
 
Ich frag mal direkt, weil keine Lust 3,5h (sic! :fresse:) Video zu gucken:

Wie ist die Ergiebigkeit der Paste?
Reicht die 50g Dose nur für eine Grafikkarte oder geht damit auch mehr?
Ich habe noch was übrig und ich habe echt eine dicke Kugel auf der Backplate (GPU), wo vorher ein Silikon Pad von 3mm drauf war.
IMG_20230610_212014~2.jpg

Die Temps sind im übrigen ein Traum. Und mein Spulenfiepen ist deutlich zurück gegangen was ich nicht gedacht hätte.
 
Danke für die Antworten.
Dann ist die Ergiebigkeit deutlich geringer, als ich eingeschätzt hatte.
Muss dann mal überlegen ob sich der Kauf lohnt um meine alte RX580 für den Verkauf wieder fit(ter) zu machen ^^
Vermutlich nicht :-D
 
Dann ist die Ergiebigkeit deutlich geringer, als ich eingeschätzt hatte.

Ich finde das Zeug recht ergiebig. Hab´s auf meine 4090 gepackt und noch ca.18g über...
Habe mich mit der dicke an den Wärmeleitpads orientiert, die in meinem Fall aber recht dünn waren.

Die Rückseite mit der Backplate ist weiterhin mit Pads, sonst wäre die Knete wahrscheinlich leer.
Ich denke es kommt drauf an wie dick man das Putty aufträgt, und wieviel Zeit man sich dafür nehmen möchte. :)

4090.jpg rest.jpg
 
Zurück