Handy mit langer Haltbarkeit

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich nutze mein Handy selten und ich suche ein Handy mit langen Haltbarkeit (Akku, Software).

Ich habe an Samsung A14 für 150 Euro gedacht. Kennt ihr etwas besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längste Software Haltbarkeit bekommst du direkt bei den OS Herstellern. Also Google und Apple. Akkus kann man mit etwas Aufwand auch da tauschen.
Einfach wechselbare Akkus hätte z.B. Gigaset noch, aber der SW-Support ist eher mittel.
 
Zur Software hat Olstyle ja schon das wichtigste gesagt, was den Akku angeht - da kommts weniger auf das Modell sondern auf den Umgang mit dem Akku an. Halte den Akku zwischen 20 und 80% Ladezustand (vermeide insbesondere das Laden über 95% hinaus, das ist sehr verschleißend) und vermeide Schnelladen. Dann halten die Dinger länger als der Softwaresupport.
 
Halte den Akku zwischen 20 und 80% Ladezustand (vermeide insbesondere das Laden über 95% hinaus, das ist sehr verschleißend)
Das wiederum geht mit den Gigaset ganz gut, da kann man nämlich eine Ladegrenze im normalen OS angeben
Screenshot_20230703-220639~2.png
 
Ja, bei meinem Xperia5 geht das auch (80 und 90% wählbar), leider kann man den Ladestrom nicht begrenzen - es sei denn durch ein entsprechend schwaches Ladegerät. Ich benutze immer noch das alte 7,5W Ding vom XZ1Compact. Mir ist das völlig egal ob ich ne halbe Stunde oder ne Stunde laden muss.

Unbenannt.jpg
 
Wird mit dem Ding irgendwas gemacht außer laden und auf Standbyverbrauch warten?

Mit 4 GB RAM und Android 13 gibt es ja nichts billigeres.
leider kann man den Ladestrom nicht begrenzen - es sei denn durch ein entsprechend schwaches Ladegerät
Das nervt mich ja tierisch.:motz:
Zu 97% lade ich ja am PC mit 0,5 A oder was das ist.
Nicht nur aus Paranoiagründen ist das mitgelieferte 30 W Ladegerät noch jungfräulich; es ist bei mir einfach völlig unnötig.


Bei so einer Nichtnutzung sollte der Akku wohl das geringste Problem sein. Eher fällt das Ding runter oder es finden sich doch regelmäßigere Anwendungsfälle. :D
 
Das nervt mich ja tierisch.:motz:
Zu 97% lade ich ja am PC mit 0,5 A oder was das ist.
Ist halt ärgerlich weil eine solche Implementierung gar kein Aufwand wäre - eine Laderegelung die das kann hat sowieso jedes Handy.

USB (ohne PowerDelivery) lädt mit 900 mA / 5 V, also max 4,5 W. ;-)
Das ist natürlich EXTREM schonend. Bringt aber da nicht mehr so vielbzgl. Lebensdauer, schnelladen ist nur dann verschleißend gegenüber langsamem laden wenn man mit 2C und mehr ballert... hier die "in 15 Minuten von 0 auf 80" - Dinger die gefühlte 100W reinballern.
Alles unter 1C (also wos länger als eine Stunde dauert bis der Akku voll ist) ist harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal nach dem Budget fragen. Wens 150€ sind, bleibt nicht viel übrig.
 
Hands down - es gibt nichts bessers wie die Pixel von Google. Bei dem Budget einfach ein gutes gebrauchtes kaufen und gut :)
 
Hallo,

ich nutze mein Handy selten und ich suche ein Handy mit langen Haltbarkeit (Akku, Software).

Ich habe an Samsung A14 für 150 Euro gedacht. Kennt ihr etwas besseres?

Das Galaxy A14 soll wenigstens 2 Major Releases erhalten sowie 4 Jahre mir Sicherheitspatches versorgt werden, welche auf dem Gerät quartalsweise ausgerollt werden.
Ausgeliefert mit Android 13 ist also zumindest Android 15 noch garantiert und wird auch anschießend entsprechend versorgt.
In dem Preisbereich kannst du also was die Langlebigkeit betrifft beherzt zugreifen.
Wenn verfügbar solltest du allerdings direkt das A14 5G wählen.
Der Aufpreis ist nahezu verschwindend gering, dafür gibt´s das schnellere SoC sowie laden mit immerhin 15 statt 10 Watt.

Bist du bereit etwas mehr auszugeben und möchtest bei Samsung bleiben kannst du analog auch einen Blick auf das A34 5G werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück