HAL erwacht (PCGH Retro 12. Januar)

Einer meiner Lieblingsfilme und für die Zeit in der er erschienen ist Bildtechnisch unvergleichbar...
hab mir wegen dem Film eine CD von Johann Strauß zugelegt mit "an der schönen blauen Donau".

Kann nur jedem der ein Fan von 2001 ist den Film "Moon" empfehlen.
Geschichte ist genial und David Bowies Sohn hat hier sein Schauspieldebüt.

Cya Yakup
Kleine Korrektur: Es handelt sich um das Regiedebüt von Bowies Sohn.
 
immer diese armen computer..
wir fahren auch noch nicht zum jupiter.

ps: "moon" ist genial.. *g*
 
Gott sei dank nicht, ich hab immer gehofft wir FLIEGEN dort mal hin...
fail ...
Da im Weltraum schwerelosigkeit herrscht, muss man Physikalisch wohl von SCHWEBEN sprechen :D
Desweiteren war fahren aber nicht so abwägig, schliesslich sprich man oft von RaumFÄHREN und RaumSCHIFFEN, allerdings ist auch der begriff RaumGLEITER gebräuchlich ... :lol:
 
fail ...
Da im Weltraum schwerelosigkeit herrscht, muss man Physikalisch wohl von SCHWEBEN sprechen :D
Desweiteren war fahren aber nicht so abwägig, schliesslich sprich man oft von RaumFÄHREN und RaumSCHIFFEN, allerdings ist auch der begriff RaumGLEITER gebräuchlich ... :lol:

Ebend... Schiffe fahren.
 
Hat sich gelohnt... und dass am Anfang kein Bild kommt is künstlerisch wertvoll^^
Ich danke für die Vorwarnung ich habe nach einer weile schon an der richtigen Funktion meines Players gezweifelt :DAllerdings muss ich sagen ... das ist ein Film den schaut man sich 1x an aus Neugierde und das wars. Bin halt doch total von Hollywood verwöhnt wo mehr gequasselt wird und es auch Geräusche im Luftleeren Raum gibt :D
 
fail ...
Da im Weltraum schwerelosigkeit herrscht, muss man Physikalisch wohl von SCHWEBEN sprechen :D
Desweiteren war fahren aber nicht so abwägig, schliesslich sprich man oft von RaumFÄHREN und RaumSCHIFFEN, allerdings ist auch der begriff RaumGLEITER gebräuchlich ... :lol:
stimmt der allgemein gebrauchte Terminus ist... aufgepasst:
Mit der Apollo zum Mond geSCHWEBT.
Oder doch geflogen? Hmmmmmmmm ;)
 
Ja das waren schon 2 spitzen Verfilmungen, hab auf meinem Haufen sogar ein H.A.L. Theme und wünsche mir abissl das der 3. und 4. Teil eventuell doch nochmal Verfilmt werden, klasse Story und auch heute noch vorstellbar (Lift zum Orbit, Zerebralhelm z.B.) und am Ende siegt natürlich die Menschheit zumindest verschafft sie sich 900 Jahre Zeit bis eine Reaktion erfolgen kann ;p
Du meinst 2063 und 3001?
Man könnte auch noch die Ableger davon verfilmen, die auf dem gleichen Kozept basieren und ebenfalls von Arthur C. Clarke geschrieben wurden: Die Zeit-Odyssee und der zweite Teil davon, wie imemr der auch heißen mag.
Generell finde ich Clarkes Bücher wegweisend für die SciFi. Warum zum Teufel hat noch niemand Rendevouz mit Rama verfilmt?

Ich danke für die Vorwarnung ich habe nach einer weile schon an der richtigen Funktion meines Players gezweifelt :DAllerdings muss ich sagen ... das ist ein Film den schaut man sich 1x an aus Neugierde und das wars. Bin halt doch total von Hollywood verwöhnt wo mehr gequasselt wird und es auch Geräusche im Luftleeren Raum gibt :D
Kulturbanause :D
 
Das tun heutige Windows-PCs doch schon, wenn auch nicht verbal ;)
Da die meisten solche Meldungen einfach wegklicken, kann ich mir gut vorstellen, dass Windows irgendwann auch mal zu sprechen beginnt ...

Sprachsteuerung und Vorlesefunktion gab es ja schon bei Win7. Nur kommt man sich dabei total bescheuert vor, wenn man allein ist und sich versucht mit Windows zu unterhalten. :ugly:
 
Du meinst 2063 und 3001?
Man könnte auch noch die Ableger davon verfilmen, die auf dem gleichen Kozept basieren und ebenfalls von Arthur C. Clarke geschrieben wurden: Die Zeit-Odyssee und der zweite Teil davon, wie imemr der auch heißen mag.
Generell finde ich Clarkes Bücher wegweisend für die SciFi. Warum zum Teufel hat noch niemand Rendevouz mit Rama verfilmt?


Kulturbanause :D

Zu was "Rendevouz mit Rama" neu verfilmen?
Das gibt es doch schon als Werbespot und ich werde sogar kulinarisch von "Rama" verführt!:D

Dann ist obendrein wortwörtlich die Stadt mit dem Kennzeichen HAL deshalb so mit Selbstgesprächen geprägt!:ugly:
 
man stelle sich nun so einen Windows PC vor der nach jedem einschalten, mit einem Diskutieren würde wann man denn Endlich vor hat die Lizenz zu Aktiviren:lol:

total harmlos. (aus heutiger Sicht)
Seit 2015 kämen nicht nur endlose "Diskussionen" hinzu warum man nicht sein Win7 / Win8 endlich in das kostenlose Windows 10 umwandeln will sondern ab 2016 hat ja MS ein Gang höhergeschaltet => Elektroschocks bei Ein/ausschalten des PCs.
 
Ich dachte bei HAL als erstes an die HAL Laboratories, den Entwickerl von u.a. Smash Bros. Und da scheint es wirklich so zu sein, dass der Name eine Anspielung auf IBM ist :D
 
AW: HAL erwacht (PCGH-Retro, 12. Januar)

Oder eine Anspielung auf den Helden Hulk? Wenn man noch das „C“ für Computer dazu nimmt hat man Halc.
 
Und ich dachte HAL steht für Halle Saale. :ugly:
hal-r830.jpg
 
Zurück