• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

Habt ihr schon einmal Hardware gebacken?

  • Bitte was? Bitte um Aufklärung.

    Stimmen: 64 9,1%
  • Nö. Bislang kein Bedarf/zuviele Bedenken

    Stimmen: 348 49,4%
  • Ja, aber lief danach schlechter

    Stimmen: 13 1,8%
  • Ja, aber lief danach genauso schlecht

    Stimmen: 49 7,0%
  • Ja, lief danach <1 Monat fehlerfrei

    Stimmen: 47 6,7%
  • Ja, lief danach <4 Monate fehlerfrei

    Stimmen: 57 8,1%
  • Ja, lief danach <1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 33 4,7%
  • Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

    Stimmen: 93 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    704
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe meine 8800 GTX gebacken. Leider habe ich große Fehler gemacht.
1) etwa 250 Grad
2) Karte auf die falsche Seite gedreht
So das ich lache musste als quasi das ganze Lotzinn + die kleinere Bauteile einfach runter gefallen sind ;).

PS. ich würde es aber noch mal versuchen :)
 
Neun Versuch haben gezeigt, das es je nach Schadenbild der Hardware, nicht noch größeren Schaden verursacht hat, als vorher vorhanden.
Erfolge sind bei mir nicht wirklich zu verbuchen gewesen.
Bei drei Teilen entstand ein anderes Schadenbild, obwohl das eigentliche sich beheben ließ.
Klinkt zwar wiedersprüchlich, doch sind Kondensatoren ab einem gewissen Alter nicht mehr einer solchen Backtemperatur gewachsen und erlebten deshalb ihre Zeit bis zum Ableben im Zeitraffer, sprich zwischen 3 Stunden und zwei Tagen.

Die anderen sechs Teile konnten in keinster Weise vom Backvorgang profitieren, weshalb eine Neuanschaffung trotzdem notwendig war, genauso wie letztlich auch zu den 3 vorher beschriebenen Versuchen.
 
Jup....meine HD4870 1GB damals (nach Bildfehlern) in Alufolie gewickelt und bei 150°C 25 Min. dat Teil läuft Heute noch fehlerfrei :D. Die HD6850 im zweit Rechner ist auch gebacken (aber nicht von mir) und läuft tadellos :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher des Öffteren mit Geforce 8800ter Karten gemacht, heute wenn nur noch mit heißluftfön und meist nur noch bei Laptops was relativ lange hällt, aber ohne die GPU komplett neu zu verlöten hällt es nie dauerhaft.

Meine Alte 8800gt muste ich alle 4 monate neu backen bzw fönen jeh nach beanspruchung, die laptops halten teilweise gut ein Jahr wobei es auch da wieder drauf an kommt was man damit macht.

Vor ca 1Monat habe ich ein alten medion laptop mit einer 9300m gebacken die kiste läuft als stream kiste im schlafzimmer reibungslos, bin mal gespannt wann ich da wieder backen darf xD

MFG
 
hatte ne hd5970 oc gebacken ( gasherd stufe2 ca 160°c 15min ohne vorheitze ) ging danach etwa 3 monate noch dann hätt ich wieder backen müssen
habe die dann aber durch eine 7970ghzEd. ersetzt
 
Ich habe auch schon 2 x 8800GT / 2x 8800 Ultra / 2x 8600m GT / 1x GTX 295 / 1x 9800GT gebacken ... eine 8800GT und eine 8800 Ultra sowie beide 8600m GT liefen danach problemlos :daumen: Ach ja und ein Notebookmainbord von Acer ^^ Der Rest hatte ein "unbackbares" Problem

Wenn es nicht so derb stinken, wäre es an sich eine schöne Methode defekte Hardware zu reparieren ... wie lang es dann tatsächlich hält :huh: wer weiß

## Alles bei 200°C 10min ##

Gruß Ben
 
Ja, lief danach >1 Jahr fehlerfrei

Das Board meiner PS3 160GB K-Modell


und genau jetzt bereite ich eine GTX580 und eine Radeon HD4870 1Gb dafür vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit versucht die defekte Playstation (YLOD) eines Kumpels mit backen wieder zum Leben zu erwecken. Ich hatte mich damals aber für die Methode mit Lötflussmittel (wird unter den Chip gespritzt) und Heißluftfön entschieden.

Vielleicht hätte ich mich doch für das etwas einfachere backen im Ofen entscheiden sollen... Die Playstation wollte jedenfalls nach meinem Eingriff nicht mehr starten.
 
Mehrere Laptops und Grafikkarten.
Einige halten bis heute, ein Laptop nur einen Monat und alle Teile die mir gehörten konnte ich garnicht reparieren :ugly:

Einfach alles was man abbauen kann abbauen.
Ofen auf 180Grad stellen, Blech auf die mittlere Stufe.
So lagern, dass sie gerade liegt, evtl Alufolie oder so drunter.
Karte rein, halbe Stunde drin laßen. Ofen aus, im Ofen lassen und Tür zu.
Nach ner Stunde rausnehmen und wieder zusammen bauen.
 
Na ja, so ganz neu ist das nicht. Wer schonmal mehr löten musste hat sich bestimmt schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ja, man kann Platinen im Backofen belöten. Von daher wird das Lötzin natürlich flüssig.

Man kann das Ganze auch mit einer Pfanne und Vogelsand machen - finde ich die bessere Methode, da in erster Linie tatsächlich die Platine erhitzt wird und die Bauteile nicht so stark.

Schaut euch einfach mal auf Youtube um.

Bei niedrigerer Temperatur kann es sein, dass es einfach eine kalte Lötstelle ist. Da hilft erwärmen. Allerdings eben nur bedingt.

Gruß,
Tigger
 
[x] Ja einmal eine GTX 460 mit defektem Vram im Ofen gebacken. Und das ding läuft immer noch im zweiten PC.

edit.

ich ging dabei komplett nach dem video Tutorium, von den Computer-Masters.de, vor.

https://www.youtube.com/watch?v=vDDHW2q7QB8

200° ohne vorheizen, 10 min halten, Ofen aus und ruhen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ja meine alte HD 3870 gebacken. Die hatte Probleme mit dem Vram. Für knapp mehr als 4 Monate hat es gehalten. Danach hat auch backen nicht mehr geholfen.
 
ich denke das man mit einer "Heißluftpistole" bessere Ergebnisse erzielen kann. Zum einen wird sie viel heißer als ein Backofen (Schmeltemperatur von Lötzinn liegt bei ca 190°C) und man kann die Stellen viel kürzer erhitzen so das die Chips nicht durchwärmen und damit zerstört werden. Bei der Herstellung im Werk laufen die Platinen durch ein Lotbad und bleiben dort ca 10-20 Sekunden.
 
Ich hatte bislang keinen Bedarf, aber würde es jederzeit probieren, wenn eine Karte außerhalb der Garantie stärkere Probleme mit dem VRAM bekommt.
 
Ich habe es bis dato noch nie machen müssen, meine GK bleibt in der Regel nicht so lange bis diese Ausfällt ... ansonsten habe ich schon einige Scheinwerfer und Getriebe-Steuergeräte gebacken :ugly:.
 
Bis jetzt noch nicht gebraucht. Die 6 Jahre alte 5870 läuft gerade wieder aufm Uni-ZweitPC und Witcher 3 ist flüssig in niederen Einstellungen. Aber vielleicht braucht sies irgwenndwann.
 
Ich hatte auch eine Gforce gtx 460 von Gainward. Da ich auf das Erscheinen der R9 290X wartete, musste ich noch ung 3 Monate mit meiner alten kaputten Karte überbrücken. Ich habe sie insg. 3 mal bei 110 Grad für 30 Min gebacken ....das hat jedesmal dazu geführt das sich die Lebensdauer um 1 Monat verlängert hat. Es war dann schon mühsam sie immer wieder auszubauen und zu zerlegen. Aber am Ende hatte ich dann meine R9 .

Zum kurzen überbrücken von Wartezeiten hat es getaugt. ich rate aber davon ab über 120 Grad zu backen das sonst der Kunststoff auf der Platine oder den Steckverbindungen sich verformen könnte.

Die Leute die Bedenken haben verstehe ich nicht. Eine kaputte Karte hat doch keinen Wert mehr also was soll schon schief gehen. Wer noch Garantie hat schickt sie eh zurück. Ist die Garantie rum steht einem Versuch nichts im Wege.
 
Zurück