Gutes Angebot - Nachteil nur Single-Channel

Totes_Pferd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein gutes Nagebot für 16gb RAM auf Amazon gefunden:
HyperX FURY DDR4 HX424C15FB/16 RAM 16GB 2400MHz DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
Das Problem ist nur, dass das ein Single-Kit ist und ich sicher nicht sehr bald auf 32gb upgraden will.
Das heißt das ich mit der Single Channel Performance auskommen muss.
Sind die Performanceeinbuße wirklich so groß das es sich nicht lohnt den Arbetsspeicher zu kaufen

Verwendungszweck: Gaming

PC:
PSU: Cougar GX-S 550W
SSD: Crucial mx300 525gb
HDD: -
GRafikkarte: GTX 1060 6GB
CPU:i5 6500
 
Single zu Dual Channel sind unter 5% Performanceboost. Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du dir 2 Riegel holen.
Ergo ist es völlig hupe.
 
Auswendig gelernte Pauschalaussagen FTW!
Es gibt genügend Szenarien auch bei Games in denen halbierte Speicherbandbreite deutlich mehr ausmacht als "5%". In meinen Spielerechner käme kein unnötig beschnittenes Speicherinterface.
 
@amdahl Das Video handelt nur von den verschiedenen ddr4 Taktfrequenzen, ´von dual oder single Channel Performace wird nicht geredet
korigiert mich bitte wenn ich falsch liege und schreibt mir die Stelle im Video wo darüber geredet wird
 
Trotzdem kann eine höhere Speicherbandbreite in einigen Szenarien (auch Games) von Vorteil sein.
Bitte einfach mal keinen Unsinn verbreiten.
2 Module sind daher auf jeden Fall 1nem vorzuziehen.
 
In jedem Fall vorzuziehen? Hast Du mal die Preise verglichen? Dem TE ging es darum ein Schnäppchen zu machen. Ich würde in dem Fall zu einem Riegel greifen und auf die paar Prozentpunkte, die ich in der Praxis eh nicht merke... naja Ihr wisst schon.
 
Faszinierend dass immer noch steif und fest behauptet wird es bringe nur ein paar Prozentpunkte. Klar, wenn man bei den Benchmarks Cherrypicking betreibt oder gar im GPU-Limit testet mag das so rauskommen. Aber es gibt genügend "Ausnahmen" in denen mit auf single-channel halbierter Speicherbandbreite 20% und mehr FPS auf der Strecke bleiben. Zusätzlich zu höheren Frametimes und mehr Ausreißern nach oben. Und das alles für weniger als 20€ Ersparnis.
Schade dass sich solche Fehleinschätzungen (schneller RAM bringt nichts, 640k/1GB/2GB /4GB/8GB/16GB sind mehr als genug...) so lange halten. Umparken im Kopf ist gelegentlich angesagt, sonst gäbe es auch heute noch einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer.
 
Das Problem ist nur, dass das ein Single-Kit ist und ich sicher nicht sehr bald auf 32gb upgraden will.
Wenn du 16GB RAM kaufen möchtest, und in absehbarer Zeit nicht auf 32GB aufrüsten möchtest, dann solltest du ein Kit mit 2x 8GB nehmen. Single-Channel kann mittlerweile durchaus in einigen Anwendungsfällen spürbare Nachteile mit sich bringen. Es wäre mühselig jetzt ganz genau zu eruieren ob dein Anwendungsprofil dazu zählt, gerade weil man schlecht abschätzen kann, welche Anwendungen/Spiele du zukünftig nutzen wirst.

Die Ausnahme wäre, wenn du heute schon ganz genau weißt, dass die von dir genutzten Anwendungen alle nicht spürbar von Dual-Channel profitieren, und dass das auf absehbare Zeit so bleiben wird (weil du immer die gleichen Anwendungen/Spiele nutzen/spielen wirst). Dann allerdings hättest du die Frage ja nicht gestellt. ^^
 
Zurück