GTX280 OC Shader am Limit?

Falls das von Interesse ist, schließe ich mich mal kurz hier an:

Ich habe die einfache OC-Version der GTX280 von MSI. Mit dem Guide der letzten Ausgabe habe ich mich auch mal am OC der GraKa versucht. Ich nutze dafür MSI Afterburner. Meine Karte läuft mit Standardkühler bei 720 GPU / 1440 Shader / 1250 VRAM unter Crysis @max ohne AA auf 2048x1152 bei 95% Lüfterdrehzahl bei 78°C (GPU). Ich habe keinerlei Fehler und meine Futuremark-Ergebnisse enorm gesteigert (siehe SysProfile). Die Spannung habe ich bei 1187mV.

An dieser Stelle auch ne kleine Frage: Empfehlt ihr eher, die Spannung zu senken für niedrigere Temps/Verbrauch oder die Karte zu OCen für mehr Leistung? Ich glaube, so viel bringt mir das OC nämlich nicht. Da sind 60W weniger Verbrauch schon eher interessant ;)

Grüße
 
Die GTX 280 läßt sich sogar sehr gut undervolten und gleichzeitig ocen, da sie sehr gut mit den Temperaturen skaliert bei OC. ;)
 
Cool, dann werde ich morgen mal diesen Guide durchprobieren. Mal sehen, was ich ich wo rausholen kann :) Ich schreib meine Ergebnisse dann hier rein ;)
 
Na denn viel Glück bei deinen Versuchen, meine läuft übrigens mit den Werten im Sysprofil bei 1,06 Volt @ Wakü. ;)
 
Ich habe das BIOS erstmal unberührt gelassen und nur per Afterburner/GPU-Z Einstellungen geändert und überprüft. Hier sind die Ergebnisse meiner 3 Messungen:

GTX 280 mit 700/1400/1150 MHz (Standard MSI Superclocked)

1) 1037 mV - 78°C
2) 1062 mV - 78°C
3) 1187 mV - 90°C

je nach 300sek Furmark
 
Okay,

ich habe jetzt auch mal den Bios der GTX280 etwas bearbeitet. Per USB Stick habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

700 MHz GPU
1400 MHz Shader
1200 MHz VRAM

bei 1037,5 mV

außerdem habe ich den Lüfter modifiziert, sodass er schon früher auf 100% dreht. Damit habe ich nach 500sek Furmark (2048x1152, 16xAA, Xtreme Burning Mode) max 76°C erreicht.

Etwas wurde meine Euphorie dennoch gebremst: Zwei oder dreimal während des Furmarks traten minimale Grafikfehler auf. Diese waren jedoch so klein und kurz, dass sie mich nicht weiter gestört hätten. Um sicher zu gehen habe ich 10min lang Crysis Warhead auf Enthusiast bei 16xAA gespielt. Zwar gingen die FPS in einstellige Bereiche, doch weder bei 16xAA noch bei 4xAA habe ich in Crysis Grafikfehler gehabt.

Was meint ihr? Soll ich den BIOS lieber auf 1,06V stellen, um sicher zu gehen oder haltet ihr den Betrieb dennoch für möglich? Ist der Burning Mode überhaupt representativ für Alltagsanwendungen? Selbst Crysis, was ich sonst nie auf solchen Details spiele, brachte keine Grafikfehler. Soll ich einfach weiter mit diesem Bios arbeiten und sehen, ob es funktioniert oder lieber gleich die Einstellungen ändern?

Wollt ihr vllt auch noch einen Bericht, wie weit ich die GTX280 bei dieser Spannung OCen kann? Ich würde mich über Antworten freuen.

EDIT: Da auch der Lüfter fehlerhaft war, habe ich nun das BIOS nochmal neu geflasht mit 1,06V und anderen Lüftereinstellungen. Nach 400sek Furmark war die Karte jedoch bei 82°C und es traten wieder kleine Bildfehler auf. Was empfehlt ihr? Taktraten ändern, Spannung senken/erhöhen oder alles so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück