GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Melton

Kabelverknoter(in)
GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Hallo,

ich hoff ich bin ihr im richtigen Themen Bereich ansonsten tut es mir leid :)

Ich hoff ihr könnt mir helfen und zwar folgendes , ich besitze eine GTX 970 MSI 4G , und habe bis vor kurzem unter Win 7 64 mit MSI Afterbruner mit Core Voltage +87 und Powerlimit +110 meine Graka Übertaktet und sie Lief laut GPU Z mit 1529 MHZ anstatt mit 1354 MHZ.

Nun hab ich beschlossen auf Win 10 64 umzusteigen und habe alle treiber vorerst installiert und zuletzt den Afterburner , bei gleichen werten komm ich jetzt aber plötzlich nur noch auf 1380 MHZ .
Bin total Ratlos da ich angenommen habe es ändert sich ja nichts am BIOS der Graka bei einem Windows umstieg :((((

Suchfunktion bringt mich überhaupt nicht weiter.

Vielleicht ist das problem ja bekannt oder ich bin einfach zu blöd den afterbruner richtig zu bedienen :D

Daten zu meinem System
i7 4790k
MSI Gaming 5 Motherboard
GTX970 4G
Netztteil 530 Watt be quiet

*Edit
bei 1.2120 V -> 1354 Mhz
Bei 1.2560 V -> 1380 Mhz anstatt 1529 MHZ
 
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

was sagtn der NV-Inspector zu baseclock, Boost und est Max?
haste die Spannung hochgedreht?
gibtsn Bild von deinem Afterburner-OC?
womit haste den Takt getestet, im Spiel (im Treiber auf max Leistung oder adaptiv?) oder mit Furmark?
 
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Danke für deine Antwort

Getestet mit Heavens Benchmark 4.0 wie zuvor auch.

Hier ein paar Bilder unter Last.

Base clock ist standart hat davor auch so funktioniert das er auf 1529 getaktet hat.

Davor ging der TDP auf 111% teilweise ,was er nun gar nicht mehr macht , sondern max, 101 %

Was du mit den Trieber auf Max Leistung oder adaptiv meinst versteh ich nicht ganz , mein wissen nach ist die Leistungsaufnahme von dem BIOS der Graka begrenzt und daran sollte man nicht rumspielen aber an irgendwas muss es ja liegen das er nicht mehr so hoch Taktet.

Edit : Ja Energieverwaltung ist auf Max eingestellt.
 

Anhänge

  • last.PNG
    last.PNG
    390,7 KB · Aufrufe: 124
  • Daten.PNG
    Daten.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 62
  • nv.PNG
    nv.PNG
    79 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Du hast doch überhauptnicht übertaktet auf deinen Bildern:huh:. Und das er vorher mit Baseclock auf 1537 getaktet hat ist Unsinn, kann nicht stimmen.
 
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Ja es hat ja auch davor gereicht nur den Powerlevel anzuheben für die 1529 MHZ davor waren es auch nur 1354 MHZ ,der Standart Boost takt von MSI. An dem Base clock hab ich nie was verändert. Frage ist nur warum sich das Programm bzw. die Graka anders verhalt.
 
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Der Powerlevel ändert nichts am Takt nur an der maximal Möglichen Leistungsaufnahme. Die Spannung kann den Takt leicht anheben aber für 1530MHZ musst du den Baseclock angehoben haben.
 
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

Glaub ich dir , bin noch nicht allzu erfahren aber ich verarsch dich hier echt nicht wenn ich sage ich habe nie an irgendwelchen Clocks herum gedreht , habe lange zeit die Gaming App von MSI benüzt und hab irgendwann das ding heruntergeworfen und mich mit dem MSI afterbruner vertraut gemacht , zu anfangs wollte ich nur das Powerlevel anheben und siehe da , 1529 MHZ Clock schon erreicht,damit war ich schon voll zufrieden .
 
AW: GTX 970 lässt sich nicht mehr Übertakten bei Umstieg auf Win 10

gibt bei meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen. da liegt keinerlei OC an, deswegen haste auch keins.
 
Zurück