Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
1440p und 32 Zoll ist dieselbe pixeldichte wie 1080p und 24 zoll
Was sich aber ändert weil dieselbe Auflösung im Spiel gerendert wird.
Denn Auflösung am Monitor ist nicht gleich Auflösung was das Spiel rendert
Damit sind Texturen gemeint
aktuell ist 1080p was man bekommt bei PC optimierten spielen bzw gute ports
Alles darüber wird skaliert
bsp In the division 2 kann man die bittiefe der Texturen einstellen was nicht bei allen games möglich ist
512bit reichen aus bei 1080p
in 1440p müsste man mit 768bit haben
Diese sind aber nicht vorhanden was macht das Spiel es stellt die 512bit Auflösung vergrößert dar
Folge ist alaising +pixelige Füllung Lösung hier..... Bildfilter
Blur + Film effekte und co
Echte 4k Texturen gibs derzeit kaum
Und wenn fressen die entsprechend Speicher
deine Lösung stelle msaa hoch oder setze Supersampling ein
Downsampling wäre der Holzhammer (im treiber ist das dsr geht aber nicht ohne Unschärfe)
Echte hardware Downsampling wäre wen du am display ausgang native 5120-2880 ausgibst und der monitor scaler das auf 1440p herabsetzt
Was nvidia im treiber hat ist eine software lösung, ich bevorzuge dann eher 16-32x SS (nvidia inspector)
16 af ist selbstverständlich
Was sich aber ändert weil dieselbe Auflösung im Spiel gerendert wird.
Denn Auflösung am Monitor ist nicht gleich Auflösung was das Spiel rendert
Damit sind Texturen gemeint
aktuell ist 1080p was man bekommt bei PC optimierten spielen bzw gute ports
Alles darüber wird skaliert
bsp In the division 2 kann man die bittiefe der Texturen einstellen was nicht bei allen games möglich ist
512bit reichen aus bei 1080p
in 1440p müsste man mit 768bit haben
Diese sind aber nicht vorhanden was macht das Spiel es stellt die 512bit Auflösung vergrößert dar
Folge ist alaising +pixelige Füllung Lösung hier..... Bildfilter
Blur + Film effekte und co
Echte 4k Texturen gibs derzeit kaum
Und wenn fressen die entsprechend Speicher
deine Lösung stelle msaa hoch oder setze Supersampling ein
Downsampling wäre der Holzhammer (im treiber ist das dsr geht aber nicht ohne Unschärfe)
Echte hardware Downsampling wäre wen du am display ausgang native 5120-2880 ausgibst und der monitor scaler das auf 1440p herabsetzt
Was nvidia im treiber hat ist eine software lösung, ich bevorzuge dann eher 16-32x SS (nvidia inspector)
16 af ist selbstverständlich