GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

hallowelt95

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Nabend Leute,

bin neu hier und habe meinen Rechner aufgestockt sprich neuen Prozessor, RAM, Mainboard. Alles läuft weitesgehend einwandfrei soweit ich das beurteilen kann. Jetzt habe ich allerdings GPU-Z gestartet und frage mich wieso die Karte denkt sie sitzt auf einem x1 Slot? Sie sitzt definitiv im richtigen Slot und ich verstehe nicht was das Problem ist. Hier mal ein Screenshot. Finde im Netz nichts dazu. Wäre nett wenn Ihr helfen könntet. Danke schonmal

kleiner Nachtrag, mein System:

intel Core i5 9600K
MSI MPG Z390 GAMING PLUS
2x8 GB DDR4 Corsair Vengeance
ZOTAC GTX 1080 AMP! EXTREME
 

Anhänge

  • PCIe.PNG
    PCIe.PNG
    44 KB · Aufrufe: 210
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Klick doch mal auf das kleine "?" daneben und lies den Text in dem Fenster welches dann aufploppt. ;)
 
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

das mit dem Energiespar geht ja in meine Birne trotzdem sollte im Bus Interface ja trotzdem @ x16 3.0 bzw 1.1 stehen? Die Lanes verändern sich ja nicht durch den Power Safe oder habe ich jetzt was falsch?
 
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Läuft die Karte? - Ich bin mir sehr sicher das du merken würdest ob sie tatsächlich auf x1 anstatt x16 läuft. :D
 
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Klick doch mal auf das kleine "?" daneben und lies den Text in dem Fenster welches dann aufploppt. ;)

Drück einfach das ? wie schon gesagt wurde, lass den Rendertest laufen und es müsste 3.0x16 dann dastehen. Ansonsten schaue in CPUZ da kannst du es auch sehen.
 
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

das mit dem Energiespar geht ja in meine Birne trotzdem sollte im Bus Interface ja trotzdem @ x16 3.0 bzw 1.1 stehen?
Ähm da steht doch x16 3.0

Da steht sogar noch mehr, nämlich x16 3.0 @ x1 3.0

Du hast somit alle informationen die du brauchst, nämlich welchen Modus deine GPU unterstützt und in welchem Modus sie gerade läuft (um ggf. Strom zu sparen). Und genau dafür, dass du aus dem Stromsparmodus auf dem Desktop herauskommst, gibt es den Rendertest.

Die Lanes verändern sich ja nicht durch den Power Safe oder habe ich jetzt was falsch?
Nvidia deaktiviert Lanes und AMD geht mit dem Bus herunter. D.h. bei Nvidia steht x16 3.0 @ x1 3.0 und bei AMD steht x16 3.0 @ x16 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Ähm da steht doch x16 3.0

Da steht sogar noch mehr, nämlich x16 3.0 @ x1 3.0

Du hast somit alle informationen die du brauchst, nämlich welchen Modus deine GPU unterstützt und in welchem Modus sie gerade läuft (um ggf. Strom zu sparen). Und genau dafür, dass du aus dem Stromsparmodus auf dem Desktop herauskommst, gibt es den Rendertest.

Nvidia deaktiviert Lanes und AMD geht mit dem Bus herunter. D.h. bei Nvidia steht x16 3.0 @ x1 3.0 und bei AMD steht x16 3.0 @ x16 1.1.

Na ein wenig anders müßte es schon ausschauen, wenn die Karte 16x angebunden wäre. Seine Karte ist anscheinend (laut Screen) nur 1x angebunden.

GPU-Z.jpg
 
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Na ein wenig anders müßte es schon ausschauen, wenn die Karte 16x angebunden wäre. Seine Karte ist anscheinend (laut Screen) nur 1x angebunden.

Anhang anzeigen 1072816
Dann hat er die Karte im falschen Slot und

entweder noch soviel weitere PCIe Peripherie im PC, dass dieser nur mit 1x angebunden wird

oder den Slot im Bios auf 1x konfiguriert (Standardsetting ist das praktisch nie, die Slot Anbindung steht eigentlich immer auf Auto in der Werkseinstellung).

Der Rendertest schafft jedenfalls 100% Abhilfe die Ursache des Problems zu klären. Geht die Anzeige auf 3.0 16x, ist alles gut. Tut sie das nicht: siehe eben Gesagtes!
 
AW: GTX 1080 läuft nur auf x1 statt x16?

Danke für die zahlreichen Antworten Leute. Problem gefunden: Habe die Karte wohl tatsächlich zu zarghaft in den PCIe eingeführt... Die Karte saß ziemlich lose als ich die Schnellverschlussschrauben von ihr löste. Jetzt läuft es. Und ich hatte Recht die Anzeige in GPU-Z zeigt nun x16 3.0 @ x16 3.0. Höchst Interessant das ich sie nicht geschrottet habe.
 
Zurück