GTA 5: PC-Petition erreicht 247.000 Unterschreiber - Tendenz steigend

So kann man den Hype auch noch vergrößern. Immer im Gespräch bleiben :ugly:.

Denke wir werden auf die PC-Version etwas länger warten müssen. Die werden je nach Erfolg der Nextgenkonsolen für diese eine Version bringen, welche dann vielleicht mal für den PC portiert wird. :(
 
die GTA4 portierung wurde aber auch nicht durch Rockstar North selber sondern durch Rockstar Toronto angefertigt. Das hätten sie auch mit RDR machen können - bin mir ziemlich sicher, dass die Technik dahinter enorm ähnlich ist. Steckt man natürlich nciht drin...

Die vorherigen Kommentare sagen schon alles aus, also was gegen eine RDR Portierung sprach.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich zu entscheiden gehabt hätte, ob RDR nun portiert wird oder nicht, da hätte ich Nein gesagt.
Die Technik ist sogar sehr ähnlich, da gleiche Engine.
Jetzt einmal die Hand aufs Herz, wie läuft denn GTA IV? Schlecht, nicht wahr?
Ich denke einmal, dass war mitunter auch ein Grund, warum RDR nicht auf den PC portiert wurde.
Vor allem schau dir mal die lebendige Welt von RDR an, dagegen ist GTA IV ein "Witz".
 
omega™;5486497 schrieb:
Die vorherigen Kommentare sagen schon alles aus, also was gegen eine RDR Portierung sprach.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich zu entscheiden gehabt hätte, ob RDR nun portiert wird oder nicht, da hätte ich Nein gesagt.
Die Technik ist sogar sehr ähnlich, da gleiche Engine.
Jetzt einmal die Hand aufs Herz, wie läuft denn GTA IV? Schlecht, nicht wahr?
Ich denke einmal, dass war mitunter auch ein Grund, warum RDR nicht auf den PC portiert wurde.
Vor allem schau dir mal die lebendige Welt von RDR an, dagegen ist GTA IV ein "Witz".

:what:
Zum Launch lief es auf AMD-Karten sehr schlecht.....und auf Nvidia-Karten leicht ruckelig.
Dann kam wenn ich mich richtig entsinne eine Woche nach Release ein Patch (1.0.0.1 oder 1.0.0.2?!), und von da an lief es bei mir erste Sahne.
Wann ein Treiber das AMD-Problem löste kann ich aber nicht sagen, hab ne Nvidia.
Aber mal davon ab......GTA 4 läuft 1A.....und auf neueren Systemen sowieso.
 
Was soll eigentlich die Petition? GTA 5 kommt mit fast 100%iger Sicherheit für PC, wahrscheinlich zeitgleich für die PS4 und Xbox One auch. Nur wahrscheinlich nächstes Jahr halt.

@aloha8

GTA 4 ist einfach schlecht portiert worden und frisst für das was es bietet zu viel Leistung. Es ist weit entfernt von gut laufen(bzw. mit High End Hardware kein Problem^^)
 
(..) Jetzt einmal die Hand aufs Herz, wie läuft denn GTA IV? Schlecht, nicht wahr?
Ich denke einmal, dass war mitunter auch ein Grund, warum RDR nicht auf den PC portiert wurde.
Vor allem schau dir mal die lebendige Welt von RDR an, dagegen ist GTA IV ein "Witz".

Wenn es keine Spiele gäbe, die einen PC fordern, wäre der Hardware-Absatz bereits am Boden. Pentium 1 reicht als Schreibmaschine und zum surfen.

Warum also sollte man ein Spiel nicht portieren, dass "eventuell" ruckeln könnte? Wie beschränkt ist das denn bitte?

Lebendige Welt? Gothic-Reihe, Risen-Reihe, TES-Reihe; haben alle nicht geruckelt und sind defintiv lebendiger als RDR!
 
Eher traurig finde ich dagegen das es für PS3/Xbox 360 kommt. Wo sich PS4 und XBoxOne doch passend zum release mit verkaufen lassen...

Weil Rockstar so doppelt kassieren kann, wenn sie es für die neuen Konsolen noch mal bringen.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass es zeitgleich für Xbox One, PS4 und PC erscheinen wird, irgendwann 2014, vielleicht im Frühjahr.
 
Ich glaube auch dass eine PC-Version kommt, hoffe aber auf eine technisch bessere Portierung als noch bei GTA IV.
 
Wofür eigentlich eine Petition? Das kommt zu 100% für den PC. RDR kam nur nicht, da es von R* San Diego war und die haben bis auf ein einziges Spiel noch nie irgendwas für den PC gemacht. Alles was von R* selber kam, einschließlich GTA, kam ohne Ausnahme auch für den PC. Immer diese lächerlichen Petitionen für jeden Fliegenschiss.
 
Wenn Rockstar GTA V schon für die Next-Gen Konsolen entwickeln, wäre nicht ein Port auf den PC nur ein paar Tage Arbeit? Da die Konsolen jetzt auch die x86 Platform benutzen ist das dann nicht schlicht weg Copy Paste oder liege ich da falsch?
 
Wahaha- geil! Was ist nur aus dieser Welt geworde. Die Gamer dieser Zeit....
Gehen die doch echt betteln für eine nachgeschobene, lustlos abgefertigten PC-Portierung ohne Mehrwert.
Wer nicht will der hat schon. Die wissen das die kids heute auf kurz oder lang so inkonsequent sind und sich alles gefallen lassen.
 
Wenn es keine Spiele gäbe, die einen PC fordern, wäre der Hardware-Absatz bereits am Boden. Pentium 1 reicht als Schreibmaschine und zum surfen.

Warum also sollte man ein Spiel nicht portieren, dass "eventuell" ruckeln könnte? Wie beschränkt ist das denn bitte?

Lebendige Welt? Gothic-Reihe, Risen-Reihe, TES-Reihe; haben alle nicht geruckelt und sind defintiv lebendiger als RDR!

Was hat das denn jetzt mit der Gothic, Risen und TES Reihe zutun?
Fakt ist, das erste Spiel welches auf der RAGE Engine basierte, war das Tischtennisspiel von denen und das war beim besten Willen kein Open-World Titel.
Vor allem war GTA IV(erstes Open-World Spiel, welches auf der RAGE Engine basiert) mMn ein ziemlich schlechter Port für das was man geboten bekommt, wie oben schon jemand es bereits sagte.
Nun zu Red Dead Redemption, es stand einfach nicht auf R* To-Do Liste, kann man auch irgendwie verstehen, nach dem so mageren Erfolg von Red Dead Revolver.

Bevor ich jetzt mal einen alten Beitrag von mir zitiere... ich denke dieser Link genügt.

Red Dead Redemption : Is Dead for PC ?
Quelle: Rockstarnetwork.net


:what:
Zum Launch lief es auf AMD-Karten sehr schlecht.....und auf Nvidia-Karten leicht ruckelig.
Dann kam wenn ich mich richtig entsinne eine Woche nach Release ein Patch (1.0.0.1 oder 1.0.0.2?!), und von da an lief es bei mir erste Sahne.
Wann ein Treiber das AMD-Problem löste kann ich aber nicht sagen, hab ne Nvidia.
Aber mal davon ab......GTA 4 läuft 1A.....und auf neueren Systemen sowieso.

Klar läuft es heutzutage "ordentlich", trotzdem bleibt es mMn ein schlechter Port, nicht der schlechteste, aber eben verdammt grottig.
Wenn man sich einmal GTA IV und May Payne 3(verbesserte bzw. weiterentwickelte RAGE Engine) nebeneinander anschaut, dann ist GTA IV ein Golf und Max Payne 3 ein Porsche, um es mal etwas zu verdeutlichen.
Wobei man sagen muss, dass Max Payne 3 kein Open-World Titel ist, aber dennoch sieht man eindeutig die Fortschritte der Engine.
 
Ich zitiere mich mal selbst...

Ohja, man müsste mal eine FAQ dazu schreiben.

Kommen die großen GTA für PC?
Ja, bisher wurde jedes größere GTA für PC veröffentlicht.

Wann erfolgt die Ankündigung?
Mindestens seit San Andreas, ein paar Monate nach dem die Konsolen Version in den Läden stand. Im Falle von GTA V darf auf August 2012 spekuliert werden.

Wann erscheint die PC Version von GTA?
Seit GTA3 (2001) etwa 6-7 Monate nachdem die Konsolen Versionen (früher nur Playstation) veröffentlicht wurde. Heißt für GTA V also etwa Dezember.

Aber Red Dead Redemption!
Eine Serie dessen Vorgänger, welcher 2004 erschien, auch nie für den PC kam. Ohne es als Wertung für die heutige Zeit zu interpretieren, damals war der PC sicher alles andere als "tot". Hat wirtschaftlich also nicht wirklich was zu bedeuten. Außerdem erschienen beide R* Produktionen nach RDR, nämlich LA Noire(2011) und Max Payne 3(2012), ebenfalls für den PC.

Warum macht man das mit der PC Version?
Gute Frage, die sich freilich nur spekulativ beantworten lässt. Fakt ist, das dies seit GTA3 so gemacht wird, also über 10 Jahre und 4 (große) Serienableger. Auch innerhalb dieser Zeit gab es einige Spiel von R* die nie für den PC kamen, das hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Stapellauf der PC Version von GTA IV.
Weiter sei erwähnt, das dies früher auch die Xbox betraf. Erst mit GTA IV hat man eine Xbox Version zeitgleich mit der PS Version in die Läden gestellt. Das sich MS dies einiges hat kosten lassen, ist allseits bekannt. MS ist sogar noch weiter gegangen, man hat sich mit den nicht gerade unbedeutenden Liberty City Story's einen Exklusivdeal an Land gezogen, der sogar Sony außen voließ. So kamen beide Addons auch erst mit der vermeintlich umsatzschwachen PC Version. Das der Verzug der PC Version also rein am Umsatz liegt, kann durchaus bezweifelt werden, sonst hätte man die Addons auch gleich für die PS3 mit herausgebracht. Schlüssig ist also auch, das die PC Version "vernachlässigt" wird, weil (wie so oft) eine große Lobby fehlt, die eben nur die Konsolen haben, nicht aber der PC. Das sich die Konsolenhersteller um diesen Titel bemühen sollte auch nicht groß überraschen, es gibt nur sehr wenige Titel die einen solchen Hype erzeugen, der auch deutlich bei "Gelegenheitsspielern" ankommt. Wen man also mal jemanden fragt, der fast nie Videospiele konsumiert: Nenne mir ein Spiel! Wird wahrscheinlich sowas wie GTA oder CoD fallen. Solche Spiele bieten also den perfekten Einstieg in die Gamingwelt und dann auch bitte gleich mit Sony oder MS Hardware.
Auch die leidige Diskussion um den 10% zu 90% Umsatz, zu Gunsten der Konsolen geschieht auf dünnem Eis. Keiner kennt die exakten Zahlen. R* hat hier nie was offizielles bekannt gegeben. Erschwerend kommt aber auch hinzu, dass die PC Version eben erst deutlich nach den Konsolen angekündigt wurde und 6 Monate später auf den Markt kommt. Bei einem solch prestigeträchtigem Titel sollte es niemanden verwundern, dass der PC von vornherein schlechtere Chancen hat mit der PS3 oder der 360 gleichzuziehen.

Anmerkung: Damals noch von Release im Frühjahr ausgehend. Die Ankündigung von GTA V PC dürfte bis spätestens Weihnachten erfolgen, Relase vermutlich Anfang 2014....halt wie immer.
 
Anmerkung: Damals noch von Release im Frühjahr ausgehend. Die Ankündigung von GTA V PC dürfte bis spätestens Weihnachten erfolgen, Relase vermutlich Anfang 2014....halt wie immer.

Ich tippe, dass die PC Version zeitgleich mit der Version für Xbox One und PS4 kommen wird.
Rockstar will erst mal die Xbox 360 und PS3 Kunden abschöpfen, denn wenn sie jetzt sagen, wann die Version für PC/Xbox One/PS4 kommen wird, würden sich deutlich weniger noch eine Version für Xbox 360/PS4 kaufen.
Meiner Meinung nach geht es Rockstar einzig um die Gewinnmaximierung.
 
Ich tippe, dass die PC Version zeitgleich mit der Version für Xbox One und PS4 kommen wird.
Rockstar will erst mal die Xbox 360 und PS3 Kunden abschöpfen, denn wenn sie jetzt sagen, wann die Version für PC/Xbox One/PS4 kommen wird, würden sich deutlich weniger noch eine Version für Xbox 360/PS4 kaufen.
Meiner Meinung nach geht es Rockstar einzig um die Gewinnmaximierung.

Keine Frage. GTA V wurde bereits verschoben, nochmal wird man dies nicht tun. Für einen Release auf PS4 und One kommt das Spiel einfach viel zu früh. Da schöpft man lieber die angekündigten Plattformen und riskiert keinen "schwachen" Verkaufsstart, weil alle auf die Version für die kommenden Konsolen warten. Zudem wird man momentan alle Hände voll zu tun haben überhaupt die PS360 Version fertig zu bekommen, eine solch größere Verzögerung kommt nicht von ungefähr. Damit bleibt ohnehin kaum was für die Einarbeitung in neue Systeme über, wobei das mit den kommenden Konsolen vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fällt.
 
Ich wunder mich schon ein bisschen über diese Petition. Wurde denn schonmal in irgendeiner Form von den Entwicklern gesagt, dass eine PC-Version eher unwahrscheinlich ist?
 
Nein, lediglich das sich R* voll und ganz auf die aktuelle Generation konzentriert zur Next-Gen und PC Version haben die noch keine näheren Infos.
 
Ach ich brauch kein GTA V, auch nicht für den PC, am Ende ist es dann total schlecht geportet und da lautet generell meine Devise: Lieber gar kein Spiel als ein unspielbares.
 
Zurück