GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Es ist 2020, darf ich fragen warum mit einer 6th Gen CPU getestet wurde?

Laut Artikel läuft ihr bei 60fps ins CPU-Limit. Das Passiert bei meinem 3600 definitiv nicht.
 
Ja, wir benchen jetzt umweltfreundlich auf Basis recycelter Materialien. :ugly:

(Ausnahmsweise.)

Es ist 2020, darf ich fragen warum mit einer 6th Gen CPU getestet wurde?

Laut Artikel läuft ihr bei 60fps ins CPU-Limit. Das Passiert bei meinem 3600 definitiv nicht.

Das wäre übrigens einen Test wert. Ich denke nicht, dass ein Ryzen 5 3600 (6C/12T) mit 4,3 GHz schneller ist als ein Core i7-6800K (6C/12T) @ 4,4 GHz. GTA 5 ist kein guter Multicolorist. ;)

MfG
Raff
 
Wäre eher was für den 3100 und 10100 und ähnliche CPUs. Ich denke, ein
7600k wird deutlich schneller sein als die meisten AMD Prozessoren.
 
Ich habe nun mal schon so oft gelesen, dass unsere Werte angeblich nicht stimmen, dass ich die fast immer zutreffende Standard-Antwort gepostet habe. Das lief immer ungefähr so ab:

Leser: Bei mir läuft alles geil, ihr könnt nicht benchen. Fake News!
PCGH: Hast du so getestet wie wir?
Leser: Klar, alles maxed, nie unter 1.337 Fps.
PCGH: Auch mit den erweiterten Optionen? Und an unserer Testszene?
Leser: Jaja, alles an. Außer SSAA, das habe ich auf 50 % gestellt. Schatten brauch ich auch nicht. Und ich war nicht da in der Pampa, sondern in Lamars Keller.
PCGH: Ahja ... alles klar.

Und siehe da: Jeder Leser, der sich die Mühe macht, unsere in der Regel anspruchsvollen Szenen und Settings genau nachzustellen, erhält vergleichbare Werte an seinem System. Das lohnt sich. :-)

MfG,
Raff

DAS einzige Problem was ich habe ist das nie aber auch nie ohne Kantenglättung getestet wird bei PCGH und AMD Karten da zumindest im Midrange bereich meistens schlecht dastehen weil sie weniger waren es Rastereinheiten haben, die das MSAA eben beschleunigen zumindest im vergleich zu Nvidia ...
Das ganze ist ja im High End bereich ganz nett aber wer bei einer 1060 oder 480 Rechenpower in MSAA steckt hat sie nicht mehr alle , meine Meinung ;)
 
ich find das spiel noch immer wunderschön. multiplayer ist extrem cpu lastig. meine fps im mp haben sich stellenweise fast verdoppelt mit meiner neuen cpu + ram ( 3800x) vorher i7 4930k

271590_screenshots_20200509014317_1.jpg

271590_screenshots_20200509200156_1.jpg
 
DAS einzige Problem was ich habe ist das nie aber auch nie ohne Kantenglättung getestet wird bei PCGH und AMD Karten da zumindest im Midrange bereich meistens schlecht dastehen weil sie weniger waren es Rastereinheiten haben, die das MSAA eben beschleunigen zumindest im vergleich zu Nvidia ...
Das ganze ist ja im High End bereich ganz nett aber wer bei einer 1060 oder 480 Rechenpower in MSAA steckt hat sie nicht mehr alle , meine Meinung ;)
Der Eine will Details runter regeln, der Andere will MSAA deaktiveren. Wie viele Kombinationen soll PCGH messen? Außerdem stehen wichtige Erkenntnisse oder Eigenheiten der Engine meist im Text.
 
Wenn man GTA 5 schon hat, kann man sich dies hier auch holen wenn man EPIC nutzt und dies mit seinem bestehenden Account verbinden und bekommt dann alles darauf gut geschrieben.
Sind ja viele Inhalte dabei, ein paar von meinen Kollegen haben das so gemacht.
 
Wenn man GTA 5 schon hat, kann man sich dies hier auch holen wenn man EPIC nutzt und dies mit seinem bestehenden Account verbinden und bekommt dann alles darauf gut geschrieben.
Sind ja viele Inhalte dabei, ein paar von meinen Kollegen haben das so gemacht.

So ein Bullshit hab ich ja lange nicht mehr gelesen. Rockstar hat das Cheaten freigegeben mit dem for Free Game!!!
Modmenu 2. Accounte und ab geht die Luzi ! Scheiß auf die paar Millionen wenn du Millarden haben kannst.
 
Der Bench zeigt vor allem eines:
Das Spiel sieht schön aus, aber es kommt kaum Leistung dabei rum, egal wie fett der Rechner ist.
Das war schon immer das Problem bei Rockstar. Genauso wie der Online-Modus. Einfach nur zum Heulen. :daumen2:
 
DAS einzige Problem was ich habe ist das nie aber auch nie ohne Kantenglättung getestet wird bei PCGH und AMD Karten da zumindest im Midrange bereich meistens schlecht dastehen weil sie weniger waren es Rastereinheiten haben, die das MSAA eben beschleunigen zumindest im vergleich zu Nvidia ...
Das ganze ist ja im High End bereich ganz nett aber wer bei einer 1060 oder 480 Rechenpower in MSAA steckt hat sie nicht mehr alle , meine Meinung ;)

Mit den Infos aus den Texten und dem regelmäßigen "Konsum" von PCGH-Artikeln ist es uns Lesern zum Glück möglich, so etwas selbst einzuschätzen. Uns genau diese Fähigkeit zu vermitteln ist nämlich das Anliegen von PCGH. Nicht allgemeingültige Antworten.
Warum? Weil es keine einfachen und allgemeingültigen Antworten gibt. Das ist wichtig, deshalb sollte man es wiederholen: Es gibt keine einfachen Antworten.
Wäre schön, dem ist aber nunmal nicht so. Das muss man akzeptieren.

Natürlich hätte jeder gerne professionelle Tests mit exakt der eigenen Hardware und den eigenen Einstellungen. DIesen Anspruch an PCGH zu stellen ist aber Wunschdenken.
Zumal das ja auch nie versprochen wird, es wird immer darauf hingewiesen, dass die Daten, in Verbindung mit maximaler Transparenz, den lesern helfen sollen andere Ergebnisse einzuschätzen.
Wer erwartet, die Ergebnisse, also in absoluten Zahlen, auf irgendeinen Rechner als den Testrechner übertragen zu können, der hat die wissenschaftliche Methode nicht verstanden.

Ja klar, du willst "nur" kein MSAA.
Jemand anderes möchte "nur" die 1080 öfter in den Tests (ich zum Beispiel, es ist ja auch der Horror im Kopf rund 5% auf die 1070ti aufzuschlagen).

Aber bei 10000 Lesern und Wünschen siehst du sicher das Problem. Wie aussondern? Ist dein Anliegen wichtiger als meins? Sicher nicht (außer aus deiner Perspektive). Ist meines wichtiger als deines? Sicher auch nicht, außer eben aus meiner Perspektive.

Kurzum, die Redaktion macht alles richtig und wer ein wenig emphatisch ist, kann sich sicher auch den Frust vorstellen, dieses Thema immer wieder (und wieder, und wieder, und wieder) erklären zu müssen.
Kann man das, kann man sich "Wünsche" in diese Richtung auch einfach mal sparen, schon um die Nerven der Redakteuere zu schonen.

Oh, und bitte nicht falsch verstehen, das war kein Vorwurf an dich, nur eine ernstgemeinte Antwort :).


Weil Ultra-Gras + MSAA halt absoluter (und unnötiger) Performance-Killer sind. Ich find's echt cool, dass das Spiel nochmal nachgetestet wurde, aber mit den Einstellungen und einer 20 Sekunden Messungen ist das halt alles andere als repräsentativ - wer spielt denn mit ner T-Rex in 1080p mit sub 60 FPS?

Grüße!

Und noch ein Missverständnis. Die Ergebnisse müssen nicht repräsentativ sein (das geht in einer Hardwarewelt wie unserer nämlich garnicht, zuviele Kombinationen aus Soft und Hardware, Treibereinstellungen, Hintergrundprogrammen, Bios-Funktionen, Bugs und unvorhersehbare Wechselwirkungen zwischen all dem).

Sie sollen reproduzierbar sein. Also unter gleichen Bedingungen (und gleich heißt hier gleich, deshalb immer ein sauberes Windows) wiederholbar.
Dann stimmen nämlich die Verhältnisse zwischen den Grafikkarten/Prozessoren.

Die absoluten Zahlen sind nicht so wichtig (Wirklich nicht, wenn du nämlich wissen willst wieviel FPS du, mit deiner Hardware/Software-Kombi irgendwo hast, kannst du einfach selbst nachsehen.).
Wenn du das Spiel nicht hast, kannst du es eben nicht wissen. Selbst wenn PCGH deine Hardware "nachbauen" würde könnten sie dir nur Näherungswerte geben, niemals eine Antwort. Also interessiert erstmal nur der Leistungsunterschied zwischen der Hardware, nicht unbedingt die absolute Leistung, da diese durch die Umstände extrem variabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück