GT 710 sinnvoll für Machine Learning anstelle CPU?

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GT 710 sinnvoll für Machine Learning anstelle CPU?

Hey,

ich möchte mich etwas mit Deep Learning beschäftigen, habe aber leider keine Nvidia GPU, welche ich für Tensorflow benutzen könnte. Nun habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt mir eine 40-50€ Grafikkarte wie die Gt 710 1GB zuzulegen, weil ich momentan nicht mehr Geld ausgeben kann. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das ratsam ist? Oder sollte ich Tensorflow einfach mit der CPU nutzen, weil mir die billige Graka doch nicht wirklich einen Performancevorteil bringt? Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

Grüße :)
 
AW: GT 710 sinnvoll für Machine Learning anstelle CPU?

Nein das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die 710 hat viel zu wenig Speicherbandbreite, zu wenig GPU-Leistung und die 1GB VRam werden dich wohl eher früher als später einschränken und du müsstest sie dann doch recht schnell ersetzen. Unter 4GB VRAM würde ich da gar nicht erst nicht einsteigen. Eine 1050 TI wäre sinnvoll, aber für dich wahrscheinlich zum Einstieg noch zu teuer aber eine gebrauchte GTX 960 mit 4GB könnte eine sinnvolle Alternative sein.

Wenn du des Englischen mächtig bist könnte das bei der Entscheidung helfen:
Picking a GPU for Deep Learning – Slav
http://timdettmers.com/2017/04/09/which-gpu-for-deep-learning/
Insbesondere der zweite Link ist bei GPU-Fragen interessant.

Für die aller ersten Schritte reicht aber auch die CPU.
 
AW: GT 710 sinnvoll für Machine Learning anstelle CPU?

Ok, vielen Dank. Dann schau ich jetzt erstmal wieviel sich ohne GPU machen lässt. Momentan sind mir 100€ zu viel. Aber ich kann ja mal schaun wie sich die GTX 960 und mein Geldbeutel die nächsten 2-3 Monate entwickeln. :)
 
Zurück