Blog Grobe Daten zur AE-5

x2K

Freizeitschrauber(in)
Mir geht es inzwischen immer mehr auf den Senkel das man im Internet immer weniger Technische Details zu diversen Geräten findet.
Also will ich aus Prinzip einfach mal etwas zur SoundblasterX AE-5 bzw dessen RGB LED Port hier zusammentragen.

Der Stecker ist vom Typ JST-XH-4Y

|----------|
|1 2 3 4 |
|_ ___ _|

1 GND
2 NC
3 Data
4 5V


Mit meinen Möglichkeiten konnte ich noch nicht heraus finden welcher Pin für die Daten zuständig ist und welcher nur als Gnd fungiert.
Wie IICARUS angemerkt hat ist die Belegung Tatsächlich so, Normale WS8212B Laufen mit dem Signal allerdings nicht richtig. Wer aber buntes und wirres Geflacker mag kann sie allerdings auch verwenden.
Wenn da jemand noch Infos beisteuern kann immer her damit
=)

Im Nächsten schritt versuche ich das Datenprotokoll zu verstehen um einen "Übersetzer" zu bauen mit dem dann an diesen Port ganz normale RGB LEDs funktionieren. Das wird aber vermutlich etwas dauern. Stand 9.12.20 Ich bin Mangels Ausrüsung nicht viel weiter gekomen meiner Einschätzung nach sollte aber ein Arduino bzw ein ATmega328p mehr als ausreichend sein. Mit Glück Kann ich nach Weihnachten ein Paar Messgeräte anschaffen, das sollte leichter und günstiger sein als einen Neue Grafikkarte zu kaufen :rollen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D-RGB ist normalerweise neben der 5V Leitung immer die Datenleitung direkt daneben und dann ist der Dritte Pin nicht belegt und der letzte Pin hat die Masse drauf.

In deinem Beispiel wäre es...
1 GND
2 NC (nicht belegt)
3 Data
4 5V

Beziehe mich aber jetzt nicht speziell auf den SoundblasterX AE-5 , sondern wie es normalerweise mit D-RGB belegt ist.
 
Zurück