Grafikkarten Upgrade. Wie viel wird es wirklich bringen ?

Kyio26

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

ich bin Livestreamer und habe bei Spielen wie dem neuesten Far Cry: New Dawn leider ziemliche FPS Einbrüche festgestellt. Da ich vermute, dass die GPU bei mir das Problem war, hab ich mir soeben eine neue bestellt.

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 1600X
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (wird bald noch auf 16GB aufgestockt, aber erst im Juli)
GTX 1050 TI



Gekauft hab ich mir gerade eine "MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC"

Laut Google ist sie wohl nur 1% schlechter als die 1060 TI, jedoch wesentlich günstiger.

Jetzt meine Frage, wird sich der GPU Upgrade deutlich bemerkbar machen ? Oder nur minimal ?

Und noch eine Frage.. ich brauche ja exakt den selben Ram Riegel beim aufstocken, verbaut ist der oben genannte Riegel mit 2x 4GB. Bin ich blind, oder gibt es genau diesen Ram Riegel auf Amazon nicht ? Könnte da mal jemand für mich gucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also so 25-30% schneller wird die RX570 gegenüber der GTX1050Ti schon sein. Abgesehen von extrem einseitig pro Nvidia optimierten Spielen, wo die Karten annähernd gleich sind, aber New Dawn gehört da definitiv nicht dazu.

Du brauchst auch nicht unbedingt den exakt selben RAM. Nimm einfach den günstigsten mit den gleichen Taktraten. Normalerweise macht eine solche "Mischbestückung" auch keine Probleme.
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum fragst du erst nach dem Kauf von Hardware hier nach...;) Beim RAM: schau nach genau den gleichen Spezifikationen (Geschwindigkeit/Timings). Dann kannst du auch woanders bestellen, einen anderen Hersteller nehmen.

Zur Graka:

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

scroll runter bis auf "Benchmarks in 1920x1080 und 2560x1440". Klick im Feld "Performancerating" auf "+7 Einträge" und deine GTX 1050 Ti ist mit dabei. Von deiner alten Karte ausgehend hast du mit der RX 570 im Schnitt etwa 50% mehr Power.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 570 ist schon ganz gut. Der Kühler bzw. die Armor ok. Nicht der aller leiseste aber auch nicht laut (jetzt hast du sie ja eh schon gekauft).

Wie sehr sich das Upgrade lohnt hängt IMMER von deinen Einstellungen, Ansprüchen und der/den genutzten Software/Spielen selber ab aber in diesem Falle sollte sich das (zumindest im GPU Limit) definitiv lohnen.

Da du aber auch streams stellt sich aber zudem die Frage, ob es teilweise auch CPU limitierte Prozesse gibt, die dein System zum stocken bringen.

Nur Not kann man dann aber auch später immer noch zum Ram ja noch nen Ryzen 3000er aufrüsten, welche im Juli erscheinen. Lade dir auch mal den MSI Afterburner herunter, damit kannst du dann auch die Auslastung deiner Komponenten mal genauer anschauen.

Die 570 sollte sich wie gesagt generell rentieren :)

Den Speicher kann man von verschiedenen Herstellern mischen, bitte aber dabei unbedingt auf die gleichen Spezifikationen achten. Neben dem Takt und Timings spielt vor allem die Spannung eine sehr wichtige Rolle, sonst gibt es die meisten Probleme beim booten und du bekommst den Rechner evtl. gar nicht gestartet!
 
ich bin Livestreamer und habe bei Spielen wie dem neuesten Far Cry: New Dawn leider ziemliche FPS Einbrüche festgestellt. Da ich vermute, dass die GPU bei mir das Problem war, hab ich mir soeben eine neue bestellt.
Und warum hast du deine Vermutung nicht durch Beobachtung von GPU-Last etc. bestätigt?

Jetzt meine Frage, wird sich der GPU Upgrade deutlich bemerkbar machen ? Oder nur minimal?

Im Prinzip ist eine RX 570 um einiges schneller als deine 1050 Ti - aber trotzdem hättest du VORHER nachschauen sollen was limitiert!

Nur 8GB RAM sind für aktuelle Games an der Grenze!
Wie hoch ist denn deine RAM Auslastung?
 
Ich würde auch erst mal Beobachten anstatt zu vermuten.
Link in meiner Signatur erklärt wie man was beobachtet und was für Schlüsse man daraus ziehen kann.

Ich meine schau mal was FCND am Ende (wenn genug vorhanden ist) an RAM und VRAM zubraten kann. Ganz ohne das irgendwas streamt.

farcrynewdawn_2019_02dqjxx.jpg

BTW .. wenn Du schon über den Kauf einer neuen Graka nachdenkst, würde ich an Deiner Stelle eher an eine RTX denken, denn die kann inzwischen ganz passabel Streamen, und entlastet dadurch DEUTLICH Deine CPU.
 
Danke für die Antworten!

Ja prinzipiell hätte ich das ganze vielleicht bestätigen müssen, ob es wirklich meine GPU ist. Jedoch ist eine 1050 TI eh nicht mehr das Gelbe vom Ei und da hätte ich früher oder später auch aufrüsten müssen.

8GB Ram ist zum Streamen definitiv zu wenig ja, darum danke an all die Antworten, ich werde da auch noch um 8 oder 16 GB Aufrüsten :). Denn beim Streamen von Anspruchsvolleren Spielen wie halt zb. Far Cry oder das neue Resident Evil, bin ich bei einer Ram Nutzung von ca. 7GB (während des Streams)
 
8GB Ram ist zum Streamen definitiv zu wenig ja, darum danke an all die Antworten, ich werde da auch noch um 8 oder 16 GB Aufrüsten :). Denn beim Streamen von Anspruchsvolleren Spielen wie halt zb. Far Cry oder das neue Resident Evil, bin ich bei einer Ram Nutzung von ca. 7GB (während des Streams)
Dein Ram läuft also voll. Bei 7 von 8 GiB Nutzung schreibt dir Windows schon fleißig in den Virtuellen Speicher (also auf die Festplatte/SSD), was für extreme Performanceeinbrüche sorgen kann.

Ansonsten die die 570 schon ein ordentliches Upgrade und passt hervorragend zu deiner CPU und dann auch bald deinen 16 GiB Ram. Dann hast du ein schönes Mittelklasse System knapp unter XBox One X Niveau.
 
Zurück