Grafikkarten-Auslastung bei 99-100 % bei manchen Games (z.B. Borderlands 3)

PNDRA

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag an alle.

Ich habe seit längerem das Problem, dass meine GraKa bei manchen Games eine Auslastung von bis zu 100 % erreicht und auch immer sehr "laut" ist.
Ich dachte bei Bordelands 3, läge es vielleicht noch an falschen Einstellungen, aber selbst mit dem niedrigsten Grafik-Einstellung hat sich nichts verändert.
Auf weitere Patches des Spiels habe ich auch gewartet, aber selbst dann keine Verbesserung.

Vielleicht wisst ihr ja was das Problem sein könnte.

Mein System mal zur Info: :D

Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 GHz Quadcore
Cooler Master Hyper TX3i
16 GB DDR4-2133 MHz (2x 8GB)
MSI Z170-A Pro
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G
Corsair RMx Series, 650 Watt
ATX-Midi Cooler Master


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MFG PNDRA
 
Einen FPS-Limiter habe ich schonmal versucht. Wenn ich zum Beispiel im Spiel stehen bleibe oder nur normal laufe, dann bleiben meine FPS auch konstant bei 50-60 (was ich auch nicht super finde, aber egal :P). Das Problem liegt vielmehr im ruckartigen Dingen, wie Explosionen und vielen Physiks-Effekten.

Kann das auch mein Prozessor sein ? Der hat nämlich, wie auch mein Arbeitsspeicher, auch eine Auslastung von 60 %.
 
Solange die Graka 100% zeigt ist es nicht die CPU oder der Speicher, Du solltest also in dem Augenblick genau hinschauen.
Und ich dachte es geht Dir um die Lautstärke? Jetzt geht es Dir um die Leistung? Entscheiden sie sich bitte :-)
 
Solange die Graka 100% zeigt ist es nicht die CPU oder der Speicher, Du solltest also in dem Augenblick genau hinschauen.
Und ich dachte es geht Dir um die Lautstärke? Jetzt geht es Dir um die Leistung? Entscheiden sie sich bitte :-)

Geht doch beides :D
@TE: Ganz klar Lüfterkurvenanpassung der Graka. Meist ist die vom Hersteller zu aggressiv voreingestellt. Und gib mal Deinem i5 die Sporen. Der 6600K macht locker 4.2-4.4 GHz mit Undervolting (macht den CPU-Lüfter schön leise).
Gruß T.
 
Also es geht mir in erster Linie um die Leistung. Das mit der Lautstärke wollte ich erstmal nur erwähnt haben :D
 
Ich habe auch schon auf komplett low Einstellungen es versucht, aber bei Explosionen oder großen Mengen von zum Beispiel Gegner etc. kommt es häufig zum stottern des Bildes (also Standbilder). Die FPS liegt zwar normal bei 50-60 (egal welche Einstellung), aber wenn dieses "Stottern" kommt sind die FPS kurzzeitig auf 4-8 FPS .
 
In dem Fall handelt es sich wohl ziemlich sicher doch um ein CPU Bottleneck bei den totalen FPS drops. Klick mal in HisNs Signatur auf "BEOBACHTE" :daumen:.


Grüße!
 
Ich habe jetzt einmal mit Afterburne einen Screenshot gemacht. Einstellungen waren alle auf Mittel gestellt.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.11.24 - 16.09.17.95.jpg
    Desktop Screenshot 2019.11.24 - 16.09.17.95.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
In der hohen Auflösung kotzt Deine Graka (99% Last).
Willst Du mehr FPS: Stärkere Graka oder Settings runter.

Ne lustige Auflösung hast Du. Spielst Du in 4K? Was ja dann nicht verwunderlich wäre, wenn die Graka ächzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück