Grafikkarte Upgrade von 1660 Super

Xarija

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hoffe das ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt und zwar möchte ich meine Grafikkarte etwas aufbessern da ich unter anderem nächsten Monat ganz gerne Hogwarts Legacy gescheit spielen möchte. Als Auflösung verwende ich meistens 2560x1440p. Budget liegt bei maximal 500 €, weniger ist natürlich immer schön. Gegen Gebrauchtkauf habe ich nichts einzuwenden.

Mein Setup sieht zur Zeit wie folgt aus:
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Gold 650W
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Grafikkarte: MSI 1660 Super Gaming X 6GB
Arbeitsspeicher: 2x8GB G Skill Trident Neo 3600 cl16
Prozessor: Ryzen 5 3600
Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3

Monitor: LG GP850


Ich hatte daran gedacht mir eine 3060 Ti zu holen, wäre das sinnvoll?

Würde mich über euren Ratschlag sehr freuen.
 
Jo NT reicht.
Kann man machen.
Sind schon sehr gute Modelle.

Wenn Wert auf Optik gelegt wird würde ich die Aorus vertikal verbauen.
In ´nem Case mit Seitenfenster.

Günstiger:

Edit:
WhatsApp Image 2023-01-15 at 15.58.06.jpeg

So könnte das mit der Aorus Elite aussehen.
( Musste das erstmal bei ´nem Buddy in Whats App raussuchen wo wir das so verbaut haben mit der Karte bzw. ist das ´ne 6700XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist kein Problem, voll im grünen Bereich.

Welche Karte du dir auch kaufst, du solltest unbedingt auf den Kühler achten, dass ist für mich mit Abstand das wichtigste, hier zwei Links die dir dabei helfen...
&
 
Danke ich sehe mir eure Vorschläge mal genauer an, Optik spielt schon irgendwie eine Rolle. RGB ist mir nicht so wichtig, eher ein aufgeräumter gesamt Eindruck im Gehäuse.

Hätte ich vielleicht im Eingangspost erwähnen sollen, tut mir leid:
Die 3060 Ti hatte ich im Visier weil ein Arbeitskollege sich demnächst wohl eine aus der 40er Reihe holt und auf der Arbeit herumgefragt hat ob Interesse besteht. Da handelt es sich um die 3060 Ti Msi Gaming Z Trio. Etwa 1 Jahr alt und 320€ wollte er da gerne noch für haben.

Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung in dem Bereich und bin sehr froh das es solch ein Forum gibt.
 
Ich würd keine 320 Schleifen mehr für eine gebrauchte 3060Ti hinlegen.
Der Preis ist so einigermaßen ok halt, aber mehr auch nicht.
Kommt auch auf´s Modell an.

Aber für einige Euronen mehr gibt´s halt besseres und neu samt Garantie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es zuviel Auswahl bei den ganzen ähnlich klingenden Modellen ist es schwer die Übersicht zu behalten, ich hatte mir das leichter vorgestellt. ;) Zumal die Unterschiede aufgrund einer leicht anderen Bezeichnung so groß sein können.

Gebrauchtkauf wäre in Ordnung. Ich werde mal schauen was ich da finden kann. Bis zum Spiel release im Februar habe ich ja noch etwas Zeit.
 

Wenn du die bekommen könntest wäre das so mit der beste Deal für dein Budget.
Einfach mal ´nen Preisvorschlag für 500€ machen.
Selbst wenn du nachher leicht drüber zahlst ist der Preis vollkommen in Ordnung.

Eine XT sogar und auch noch eine Sapphire, wäre so das Optimum was man aus deinem Budget ziehen könnte.

Die normale vorgeschlagene 6800 ist schon top.
Aber die hat halt nochmal etwas mehr Bums.

Absolut geile Karte für deine WQHD Auflösung.
 
Ich würde den Release des Spiels abwarten. Nicht, dass ein Hersteller klare Vorteile hat. Wobei ne 8GB Karte würde ich auf keinen Fall kaufen und damit ist Deine Wahl praktisch nur noch AMD Karten.
 
Ich würde den Release des Spiels abwarten. Nicht, dass ein Hersteller klare Vorteile hat.
Sehe ich nicht so.

Selbst wenn Nvidia im Vorteil ist dann verschiebt sich das Verhältnis von:

6800XT=3080 (im Normalfall)
zu
6900XT=3080
zu
6800XT=3070Ti

Für seine 500€ gibt´s bei Nvidia aber wenn überhaupt eh nur ´ne 3070Ti.
Dann lieber die 6800XT mit mehr Rohleistung und mehr Speicher.
 
Danke für die Mühe @Markzzman , ich schau mir das heute Abend wenn ich zuhause bin mal an.

Ich dachte auch daran bei mir in der Nähe die Kleinanzeigen durchzuschauen, ist schon irgendwie vorteilhaft wenn man sich vor Ort einen Eindruck verschaffen kann (auch vom Besitzer).

@seahawk da ist was dran, allerdings benötige ich ohnehin eine neue und die Nvidia Karten mit mehr als 8GB, so viel sehe ich irgendwo nicht ein auszugeben.
 
Von wo kommst du denn?
Danke für die Mühe @Markzzman , ich schau mir das heute Abend wenn ich zuhause bin mal an.

Ich dachte auch daran bei mir in der Nähe die Kleinanzeigen durchzuschauen, ist schon irgendwie vorteilhaft wenn man sich vor Ort einen Eindruck verschaffen kann (auch vom Besitzer).

@seahawk da ist was dran, allerdings benötige ich ohnehin eine neue und die Nvidia Karten mit mehr als 8GB, so viel sehe ich irgendwo nicht ein auszugeben.
 
Zurück