Grafikkarte kaufen: Radeon RX 6800 XT & RX 6900 XT mit Preisdrop - GPU-Marktübersicht

Einige der besten Angebote in der oberen Leistungsklasse scheinen erst mal abverkauft zu sein. Ich bin mal gespannt was nachrückt oder ob die untere Preisgrenze schon erreicht war. AMD wird schließlich nicht so viele Chips auf Halde liegen haben wie Nvidia.
Die Strix LC hatte die beste Platine abseits der XTXH.
Hast du zufällig einen Plan wie es bei der Asus TUF aussieht?
 
Objekt der Begierde 6800xt aber erst ab 350€
Läuft !
Allerdings erst 2024 gebraucht ... :-P

MfG Föhn.
Ich habe lange 500€ für mein GPU-Limit angesehen und das mehr als gut eingehalten, bloß mit der Teuerung und der Inflation wird das schwieriger. Insofern, auch ein Kompromiss...

Jedenfalls warte ich aber noch den 03.11. ab, auch wenn da sicher keine 600€ Grafikkarte vorgestellt wird. Möglich, dass sich danach aber preislich noch was tut.
An Deiner Stelle würde meiner einer das Budget um 99 € erhöhen und die 6900XT für 699 € holen ...


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6900XT 699€.jpg
    6900XT 699€.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Deiner Stelle würde meiner einer das Budget um 99 € erhöhen und die 6900XT für 699 € holen ...

In Ö sieht die Lage noch etwas anders aus, da beginnt der günstigste Anbieter bei 800€. Die Asus TUF 6800 XT hingegen steht momentan bei 652€. Mit 600€ ist mein moralischer Grenzwert schon überschritten, noch mehr will ich einfach nicht für eine Grafikkarte ausgeben. In "normalen Zeiten" würde ich keinesfalls daran denken eine 600€ GPU zu kaufen.

Zudem sind mir die ca. 10% Mehr an Performance egal.
 
Ist schon interessant, dass die 6800XT jetzt erst das Preisniveau erreicht, mit dem ich sie kurz vor Weihnachten 2020 (!) mit viel Glück erstehen konnte. Danach ging dann der ganze Wahnsinn los....
 
Ist schon interessant, dass die 6800XT jetzt erst das Preisniveau erreicht, mit dem ich sie kurz vor Weihnachten 2020 (!) mit viel Glück erstehen konnte. Danach ging dann der ganze Wahnsinn los....
Naja, ein bisschen besser ist es jetzt schon. Die Karte war zum launch nur Sekunden verfügbar und ging grösstenteils für 800-850 € raus.
 
Einfach nur eine grobe Einordnung der Qualität + Bestückung der Platine. Ich habe meine letzten Sonntag eingebaut, aber mehr als ein kurzer Funktionstest war noch nicht drin.

Hm, warum erst im Nachhinein, das wäre doch vor dem Kauf wichtiger gewesen zu wissen?
Ich würde dir das sehr detailierte Video von Hardware Unboxed empfehlen, da wird sie auch außeinandergenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm, warum erst im Nachhinein, das wäre doch vor dem Kauf wichtiger gewesen zu wissen?
Ich würde dir das sehr detailierte Video von Hardware Unboxed empfehlen, da wird sie auch außeinandergenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na richtig schlecht ist meines Wissens ja keine. Reine Neugierde.
 
Ich bin bisher zufrieden. Lüfter wird in meinem Case zwar schon ab 40% Hörbar, mehr braucht die Asus TUF aber auch nicht, da der Kühler wirklich sehr gut ist. Ich tracke die Hotspot Temp im Afterburner und erreiche damit maximal 65 Grad mit nem leichten UV Profil.
Sie ist ebenfalls kerzengerade im Gehäuse, kein Durchbiegen oder absacken. Da bin ich wirklich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Plan wie es bei der Asus TUF aussieht?
Platine ist hervorragend, da gibt es nichts zu meckern. ASUS hatte sowohl bei den Radeons wie auch bei den Geforce in dieser Gen die besten Platinen. Davor hatten sie sich ja nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem bei den AMD Karten.
 
Zurück