Grafikkarte defekt

DuesenGuese

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in letzter Zeit öfters abstürze meines PC's gehabt und war mir nicht sicher was das sein kann. Also wollte ich nen Stresstest auf meiner GPU laufen lassen, diese ist ein R9 390 von Saphirre und ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Bei dem stresstest ist erst nichts passiert und die Karte lief gut und die temps waren mit 80 Grad auch ok, jetzt den Fehler den ich gemacht habe ich habe im MSI Afterburner die Leistungsaufnahme um 50% erhöht, was bei der Karte auch ging habe ich in den ersten Jahr als ich sie hatte auch gemacht, da aber der Stromverbrauch dann aber durch die Decke geht habe ich das sein lassen. Bei dem Stresstest habe ich das aber gemacht um zu gucken wie stabil mein System läuft. Meine Graka erreichte nun Temps von 95 Grad und dann kommt mein Fehler ,glaube ich, denn ich habe dann das Powerlimit wieder um 50% reduziert und dann ist mein Rechner abgestürzt und ist neugestartet, aber dann kein Bild durch meine Graka,sondern nur durch, mein an der CPU angeschlossener Bildschirm ging an.

Jetzt meine Frage

Kann man die Graka noch irgendwie retten und was genau ist da passiert das meine Graka dabei kaputt gegangen ist, ich habe leider keine Ahnung und müsste mir jetzt irgendwie eine neue kaufen.

Danke schon mal im Voraus


Mein System

I5 4590
Asrock H87 Fatalaty
12 GB Ram
500 Watt Sharkoon WPM500 Modular 80+ Bronze
und halt die Kaputte R9 390
 
AW: Grafikkarte Defekt

Wenn du über die integrierte GPU deiner CPU ein Bild bekommst und nicht mehr über deine Grafikkarte selbst dann vermute ich das die Schrott ist. Mein Beileid an dieser stelle.


Was wolltest du eigentlich mit Erhöhung des Powerlimits erreichen? Hatte das irgendwie einen Sinn?
 
AW: Grafikkarte Defekt

Das mit dem erhöhen des powerlimits wollte ich die Karte ein wenig mehr strapazieren weil mein Rechner ja immer abgeschmiert ist

Ich habe aber noch an der Seite das blau leuchtende Logo welches auch immernoch leuchtet wenn ich die Karte eingebaut habe
 
AW: Grafikkarte Defekt

Naja wenn dein PC dauerhaft abschmiert ist ein erhöhen des PT deiner Grafikkarte nicht die richtige Methode dies zu verhindern :D
Wieso regelst du das Pt nicht über den Wattman?
Ich denke eher hier hat sich ein Treiber verabschiedet, deinstalliere den am besten mal mit DDU und installiere den neusten Treiber und dann schauen wir weiter.
 
Zurück