Grafikkarte auf Garantie reklamieren und neue Auswahl Mittelklassekarten (GTX 960 unc Co.)

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da wahrscheinlich meine Geforce GTX 660 (OC) kaputt ist und ich mich jetzt um Ersatz kümmern will, aber nicht sicher bin wie das mit der Garantieabwicklung klappen wird, habe ich einige Fragen um mir die Auswahl zu erleichtern.

Es gibt wahrscheinlich für mich folgende Möglichkeiten:

a) Eine andere Karte (meiner Wahl) einbauen lassen und die alte Karte auf Garantie einschicken lassen, dann bekomme ich wohl aber wahrscheinlich nur den Restwert, was sicherlich höchstens die Hälfte vom Neupreis sein dürfte.
b) Darauf bestehen, daß ich den Rechner genau so wie er ist funktionstüchtig haben will, dann bekomme ich vermutlich die GTX 660 (OC) getauscht gegen eine neue, muß den Rechner aber sicherlich eine Weile dort lassen.
c) Wie bei a) die Karte einschicken lassen aber den Rechner ohne Grafikkarte wieder mitnehmen und weiter mit der intel HD 4600 Grafik nutzen.

Eigentlich reicht mir die Leistung der GTX 660 aus, da ich nicht mehr so viel spiele, wobei ein Bischen mehr Leistung hier und da aber auch nicht schaden könnte, solange sie mich nicht viel Geld kostet. Wäre eine GTX 960 denn ein deutlicher Schritt in Richtung mehr Leistung? Mir gefallen nämlich bei der GTX 960 die 128 Bit nicht, ich glaube da hat meine alte GTX 660 schon eine höhere Bandbreite?!

Alles was preislich über der GTX 960 liegt ist mir zu teuer, leistungsstarke ATI-Karten hingegen verbrauchen mir zu viel Energie, die Karte soll maximal ca. 140 Watt unter Volllast verbrauchen und eine leise und gut dimensionierte Kühlung haben!
Ich will die Grafikkartenlüfter also im lastarmen Betrieb auch bei einem Silent-PC nicht hören, das ist mir jetzt so wichtig, weil ich mit dem PC Audiobearbeitung mache.
Trotzdem möchte ich aber unter Volllast auch keine 90°C GPU Temperatur, meine GTX 660 bleibt trotz werkseitigen OC auch unter Volllast immer unter ca. 63°C, hat aber auch den Gigabyte Windforce 2X Kühler drauf.

So ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben!

Viele Grüße
Tim
 
Wäre eine GTX 960 denn ein deutlicher Schritt in Richtung mehr Leistung?

Das Aufrüsten auf eine GTX 960 lohnt sich ab einer GTX 660 oder 560 Ti. Sie ist minimal schneller als eine 760, spürbar schneller als eine 660, aber nicht "deutlich" schneller.
Reicht das als Antwort? ;)

a) gute Wahl, dann bekommst du immerhin eine Anzahlung für eine neue Grafikkarte
b) wenn du "eine Weile" auf den Rechner verzichten kannst, und dann weiterhin mit der GTX 660 zufrieden bist, ja
c) wenn du auch mit der HD4600 auskommst? Nur was kommt danach? a oder b? :D
 
Naja, für Audiobearbeitung reicht die Intel HD 4600 Grafik aus, für Internet und Video usw. auch.
Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich eigentlich nur zum Spielen, da ich das aber immer weniger mache, bin ich auch nicht bereit für die Karte so viel auszugeben.
Das einzige was ich auch zukünftig noch machen will sind Simulationen wie z.B. X-Plane 10 und irgendwann 11.
X-Plane10 läuft mit der Intel HD 4600 Grafik zwar auch und sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so viel schlechter aus als mit der GTX 660, aber beim genauen Hinsehen merkt man doch, daß die Texturen einfach grobpixeliger sind und man auch an anderen Stellen weniger Details hat, wenn man es flüssig halten will. Man muß dafür halt bei fast allen Darstellungsoptionen mehrere Schritte runtergehen. Dafür läuft es dann ohne kurze Ruckler gefühlt flüssiger als mit der GTX 660, was vermutlich daran liegt, daß OpenGL mit dem Intel-Treiber in dem Programm besser funktioniert.
 
Zurück