Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

stemmi

Kabelverknoter(in)
Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Hallo Leute,

mein System zeigt neuerdings Grafikfehler: einzelne Pixel (Videos im Browser: Youtube, Netflix) oder aber größere Dreiecke Flächen (z.B. 3D Benchemarks, GTA5) flackern quer über den ganzen Bildschirm auf. Das ganze ist unabhängig von der Grafik-Treiber Version und taucht sowohl unter Windows 7 (Videos + Games) also auch unter Linux (nur Games, Browser-Videos funktionieren hier problemlos). Wenn ich den Grafik-Treiber unter Windows deinstalliere sind die Video-Probleme verschwunden, Spiele laufen dann aber natürlich nicht mehr. Alternativ kann ich das Problem mit der integrierte Intel GPU des Mainboards umgehen.

Da das ganze vom OS unabhängig ist, befürchte ich es gibt einen Hardware-Defekt. Aber wo? Erster Gedanke ist natürlich die Grafikkarte. Aber auch ein Problem mit dem Mainboard (irgendwo mit PCIe vielleicht) oder eine ungenügende Stromversorgung vom Netzteil könnte ich mir als Ursache vorstellen. Hat jemand Tipps wie sich das besser eingrenzen lässt? Ich möchte mir nicht für viel Geld eine neue Grafikkarte kaufen um dann festzustellen, dass das Problem woanders liegt.

Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
AMD Sapphire Tri-X R9 Fury
ASUS Maximus VII Ranger
be quiet! Straight Power 10 600W
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Das ist ziemlich sicher ein Defekt der Grafikkarte, genauer gesagt ein Defekt des VRAMs.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, die Grafikkarte zu tauschen.
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Danke. Aber, könntest du es noch für mich nachvollziehbar machen wie du gerade auf den VRAM kommst?
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Weil genau solche Fehlerbilder auf den VRAM der GK passen ;-)
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Weil Du den typischen VRAM Schadensfall beschrieben hast. Diese flackernden Grafikfehler sind typisch.
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

OK, also aus Erfahrung. Aber mich hatte bei der Gelegenheit interessiert ob es eine einigermaßen verständliche Erklärung gibt, wie die eigentliche Ursache zum beobachteten Fehler führt.
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

OK, also aus Erfahrung. Aber mich hatte bei der Gelegenheit interessiert ob es eine einigermaßen verständliche Erklärung gibt, wie die eigentliche Ursache zum beobachteten Fehler führt.

Einerseits kann ein Chip einfach defekt sein, andererseits ist es auch möglich, dass es sich um eine schlichte Instabilität handelt, denn es kann altersbedingt vorkommen, dass die angelegte Spannung nicht mehr für den anliegenden Takt reicht.
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Einerseits kann ein Chip einfach defekt sein, andererseits ist es auch möglich, dass es sich um eine schlichte Instabilität handelt, denn es kann altersbedingt vorkommen, dass die angelegte Spannung nicht mehr für den anliegenden Takt reicht.

Wenn letzteres der Fall ist, müsste man ja etwas nachkorrigieren können: Spannung hoch oder Takt runter. Gibt es da für AMD Karten Tools, oder lässt sich die Karte da nicht reinreden?
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Wenn letzteres der Fall ist, müsste man ja etwas nachkorrigieren können: Spannung hoch oder Takt runter. Gibt es da für AMD Karten Tools, oder lässt sich die Karte da nicht reinreden?

Du müsstest beim MSI Afterburner mit dem Memory Regler einfach den Takt senken können, um die Spannung anzuheben brauchts sicher andere Tools. Aber um die Instabilität auszuschließen müsste der Afterburner reichen.
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Takt senken bringt schon mal nicht. Allerdings geht die Spannung dabei automatisch mit runter. Solange ich die Spannung nicht unabhängig regeln kann, lässts sich das also nicht wirklich ausschließen.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass Furmark frei von Grafikfehler ist, Unigine Heaven zeigt aber sehr viele. Passt das ins Bild?
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Takt senken bringt schon mal nicht. Allerdings geht die Spannung dabei automatisch mit runter. Solange ich die Spannung nicht unabhängig regeln kann, lässts sich das also nicht wirklich ausschließen.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass Furmark frei von Grafikfehler ist, Unigine Heaven zeigt aber sehr viele. Passt das ins Bild?

Furmark belastet den Vram auch nicht sonderlich, das ist ein reines GPU-Heizprogramm.
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Du könntest eventuell versuchen die Karte auf ein anderes bios zu Flaschen eines anderen Herstellers der mehr Spannung anlegt beim selben Takt oder ein Modell was niedrigere Taktraten nutzt.
kannst ja ein wenig rumprobieren voher solltest du dich erstmal zum Thema Grafikkarten Flashen R9 Fury einlesen.
Kannst ja eh nicht mehr viel kaputt machen.

VGA Bios Collection | TechPowerUp
 
AW: Grafikfehler - möglicher Hardware Defekt?

Das kannst alles vergessen, wird alles nichts bringen.
Erklärung... wieso ist die Erde rund? Weil wir mittlerweile alle wissen das die Erde keine Scheibe ist.

Das einzige was du noch machen kannst ist den Kühler abmontieren, die Grafikkarte dann bei 130°C für 15-20min im Ofen schieben.
Dann wieder WLP drauf machen und dich freuen das sie für einige Wochen oder Monate laufen wird oder auch nicht, da diese Vorgehensweise auch nicht Garantiert ist.

Das machst du aber dann immer wenn der Fehler auftritt, bis du dir eine neue gekauft hast.
 
Zurück