GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

NiKK1

Schraubenverwechsler(in)
GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Hallo zusammen,

vorerst meine momentane Situation:

GPU: Asus GTX 1060 6GB Dual OC (Nachgerüstet)
CPU: Intel i7-3820 4 x 3.6Ghz (3.9Ghz)
RAM: 4x4GB G.Skill DDR3.1600
MB: MSI X79A-GD65

Zocke folgende Spiele auf 60Hz Full-HD Monitoren:

-Project Cars 2
-Assetto Corsa Competizione
-Playerunknwon's Battlegrounds
-Rocket League
-Forza Horizon 4
-Battlefield 1
-Civilization VI

Bei High bis Ultra Settings laufen auf Full HD alle Spiele flüssig mit mindestens 60 FPS.

Für die Zukunft sind aber WQHD 144Hz Monitore geplant! Settings sollten auf High bzw. Ultra bleiben. Da wird meine jetzige Hardware höchst wahrscheinlich schlapp machen und keine 60 FPS mehr erreichen. Was neues muss also her!

CPU ist für mich schon relativ klar. Hier wird es wahrscheinlich der Ryzen 5 2600 oder 2600X bzw. Die 3. Generation falls AMD diese noch bei der CES announced. Neues Mainboard und RAM sind auch schon ausgesucht.

Bei der GPU bin ich mir aber leider nicht sicher, ob hier eine RTX 2070 eine gute Wahl wäre? Raytraycing spielt für mich erstmal keine Rolle, das kann man außen vor lassen. Eine AMD GPU wäre mir eigentlich am liebsten, aber die Vega 64 ist doch schon recht alt und ich bezweifle das Navi in näherer Zukunft auf den Markt kommt. Achja und die FPS "darf" bei Grafik hungrigen Spielen wie Battlefield natürlich auch 60 FPS betragen. 144 ist keinesfalls Voraussetzung :). Nur 60 FPS sollten eigentlich minimal erreicht werden.

Zusammenfassend wird also eine Grafikkarte gesucht, welche die oben genannten Spiele bei WQHD Auflösung und Settings auf High bei mind. 60 FPS darstellen lassen kann.

Freue mich auf eure Antworten!
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Forza, BF, Civ6 Pro AMD.

PC 2 läuft so oder so ins Cap.

Rocket League irrelevant da Kindergeburtstag
ACC noch unklar weil Early.

PUBG pro Nvidia.

Da du ein neues Panel kaufen willst nimm ne AMD Karte, das spart dir locker 200-300Euro ein.
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

PUBG ist nicht "pro Nvidia" schaut man nach Frametimes gewinnt AMD haushoch.
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Da wird meine jetzige Hardware höchst wahrscheinlich schlapp machen und keine 60 FPS mehr erreichen.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel (nicht auf dem Desktop) die Auflösung 2560x1440 (WQHD) auswählen.
Für WQHD sollte es mindestens eine RTX2070 sein während ein R5 2600 für min. 60FPS locker ausreichen sollte. Ein R7 2700 wäre natürlich zukunftssicherer.
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Forza, BF, Civ6 Pro AMD.

PC 2 läuft so oder so ins Cap.

Rocket League irrelevant da Kindergeburtstag
ACC noch unklar weil Early.

PUBG pro Nvidia.

Da du ein neues Panel kaufen willst nimm ne AMD Karte, das spart dir locker 200-300Euro ein.

und mit welcher AMD karte will er 1440p 144hz high-ultra settings befeuern?
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

und mit welcher AMD karte will er 1440p 144hz high-ultra settings befeuern?

und mit welcher nvidia karte will er 1440p 144hz high-ultra settings befeuern? Zumal dem TE 60FPS reichen würde, was aber auch nicht gegen einen 144Hz Freesync Monitor spricht.
144Hz @FreeSync machen immer sinn. =)
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

und mit welcher nvidia karte will er 1440p 144hz high-ultra settings befeuern?

2080 oder 2080ti? immerhin alle deutlich potenter als ne vega64. er will ultra 1440p 144hz, dann muss er das auch zahlen. oder weniger zahlen und abstriche machen. lol wenn ihm 60 fps reichen, brauch er keinen 144hz kaufen. wasn das für ne logik?

aja muss er ja wissen. is für mich so wie wenn einer nen 4k monitor kauft weil ihm fullhd reicht. das geld kann man sich sparen wenn man keine 144hz nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Die Schaltzeiten eines 144Hz Monitors sind gleich, egal ob 60 FPS oder 144FPS. Ein 144Hz Freesync Monitor macht auch bei 60FPS sinn.
 
RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land ! RX64 müsste mit all den enormen schwächen bzw. mankos um mindestens 160-180€ günstiger sein damit man die karte "halbwegs" empfehlenswert bleibt, nicht der fall!

http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review | TechPowerUp (grosser Benchmarkparkour mit 25 TITELN ! )


Es gibt keine drei titel wo sich RX64 "nennenswert" von RTX 2070 absetzen kann, kenne jeden profesionellen Benchmark !
Vega verbrät das doppelte an Strom und ist in praktisch allen titeln unterlegen, oftmals deutlich !
Die uralte 980TI bietet sogar die deutlich konstantere performance in unzähligen neuen und alten spielen, schau die mal die FRAMEDROPS an ! Das ist normalität bzw. standard bei VEGA !

DSO schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

DSO schrieb:
The game also does not require a high-end GPU. At 1080p on Max settings, our AMD Radeon RX580, RX Vega 64, NVIDIA GTX980Ti and RTX2080Ti had no trouble at all running the game with constant 60fps. For some reason though the framerate was dropping to 50s on the AMD GPUs whenever we were moving the camera quickly. We don’t know why this is happening but this issue only affects red team’s graphics cards.

Sunset Overdrive PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Die frametimes der Vega sind zudem die reinste katastrophe. Die hohen Spikes (siehe unten) ruinieren das komplette spieleerlebniss, permanente ruckler !
The NVIDIA GeForce RTX 2070 Review - Featuring EVGA! | Game Testing - F1 2018, Grand Theft Auto V, The Witcher 3

Vega ist veraltet, stromhungrig und die performance ist oftmals unterirdisch im vergleich zu RTX2070 !

Hallo zusammen,



-Project Cars 2
-Assetto Corsa Competizione
-Playerunknwon's Battlegrounds
-Rocket League
-Forza Horizon 4
-Battlefield 1
-Civilization VI


Freue mich auf eure Antworten!


Assetto Corsa Competizione arbeitet mit der UE4 Engine und wird auf NV deutlich besser laufen, so sicher wie das Amen in der Kirche ! :)
In Frostbite titeln ala Battlefield 1 ist RTX 2070 auch schneller, oftmals klar (siehe Bild 1 - Mass Effect Andromeda)

Project Cars 2 kannst du auf AMD glatt vergessen, schau dir mal die letzten bilder an (heftige frameeinbrüche)
In CIV 6 zb. gibt es einen unterschied von sagenhaften 50FPS zwischen RX64 und RTX2070 !!!!
...klicke einfach auf den folgenden link ;

NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review | TechPowerUp

In den anderen Spielen die du aufgelistet hast wie PUBG sieht die stromhungrige Vega auch kein land.

BF, Civ6 Pro AMD.

Das ist mal wieder kompletter unfug ! Ich habe dir schon mal gesagt, erzähle deine Märchen bitte woandes. Wir sind hier schliesslich nicht im Kindergarten also hör endlich auf unwahrheiten zu verbreiten und informiere dich beim nächsten mal ein bisschen. DANKE! =)
Das ist ja blanker wahnsinn was du hier veranstaltest, sry.

Edit:
Tu dir einen gefallen lieber threadersteller und ignoriere die Posts von Gurdi einfach. =)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 101
  • F1 2018.png
    F1 2018.png
    149,8 KB · Aufrufe: 47
  • Far Cry Primal.png
    Far Cry Primal.png
    85,1 KB · Aufrufe: 39
  • GTA 5.png
    GTA 5.png
    152,9 KB · Aufrufe: 40
  • hitman.png
    hitman.png
    114,3 KB · Aufrufe: 32
  • Prey.png
    Prey.png
    99,2 KB · Aufrufe: 29
  • Rise of the Tomb Raider.png
    Rise of the Tomb Raider.png
    84 KB · Aufrufe: 31
  • Watch Dogs 2.png
    Watch Dogs 2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 35
  • Witcher 3.png
    Witcher 3.png
    15,1 KB · Aufrufe: 32
  • Wolfenstein 2.png
    Wolfenstein 2.png
    153,1 KB · Aufrufe: 39
  • 1a.png
    1a.png
    98,6 KB · Aufrufe: 115
  • 1aa.png
    1aa.png
    52,2 KB · Aufrufe: 66
  • 1aaa.png
    1aaa.png
    32,7 KB · Aufrufe: 48
  • 1b.png
    1b.png
    73,2 KB · Aufrufe: 51
  • 1c.png
    1c.png
    12,7 KB · Aufrufe: 38
  • 3.png
    3.png
    188,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2018-12-11 Battlefield V Benchmark Performance Analysis.png
    Screenshot_2018-12-11 Battlefield V Benchmark Performance Analysis.png
    103,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2018-12-11 NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review.png
    Screenshot_2018-12-11 NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review.png
    77 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2018-12-11 The NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review Mid-Range Turing, High.png
    Screenshot_2018-12-11 The NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review Mid-Range Turing, High.png
    30,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2019-01-05 Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme – test karty graficznej PCLab pl(1).png
    Screenshot_2019-01-05 Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme – test karty graficznej PCLab pl(1).png
    34,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2019-01-05 Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme – test karty graficznej PCLab pl.png
    Screenshot_2019-01-05 Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme – test karty graficznej PCLab pl.png
    34 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

In CIV 6 zb. gibt es einen unterschied von sagenhaften 50FPS zwischen RX64 und RTX2070 !!!!
Ja klar. Ist ja nicht so als hätte ich die Spiele und könnte die benchen während du fleißig dir genehme Benchmarks zusammen schusterst. :rollen:
In deinen Benchmarks schlägt eine 2070 Founders mit ach und krach ne Referenzkarte, ne Custom zieht die locker.
http://www.pcgameshardware.de/Battl.../Benchmarks-Performance-Technik-Test-1268939/

Civ6 manuelles max Out mit 8xMSAA. Forza wie im Bild zu sehen.

4K Civ6.jpg WQHD Civ6.jpg HDR 4k Ultra.png HDR Ultra.png Ultra 4k.png Ultra 1440p.png WQHD.jpg 4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinen Benchmarks schlägt eine 2070 Founders mit ach und krach ne Referenzkarte


Der unterschied zwischen referenz und founders beträgt gerade mal 3% du experte ! Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org
Ich sehe hier in den Tests etwas mehr als 3%, du nicht ?
NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review | TechPowerUp

Wie gesagt soviel zum thema Civilization 6 favorisiert AMD !

....und warum postest du deine eigenen Benchmarks, wen interessiert das ? Eine RTX2070 sehe ich dort nicht, muss mich dich verstehen ?
In den anderen titeln sieht es im übrigen auch nicht gerade rosig aus. Ja, etwas mehr als 3% ! =)

und um nochmal auf RX64 und RTX2070 zurückzukommen.
Nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land ! RTX2070 (referenz) ist um 10% schneller als die LC !

Wenn man die referenzkarten vergleicht sind es stolze 16% laut PCGH !

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

und die karte verbrät zudem das doppelte an Strom !

Ernsthaft, hast du kein schlechtes gewissen wenn du die karte ständig empfiehlst ? Ich denke du hast immer noch nicht begriffen das rx64 bedeutend schlechter und kaum günstiger ist ?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    42,9 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2018-11-03 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-03 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    34,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Forza, BF, Civ6 Pro AMD.

PC 2 läuft so oder so ins Cap.

Rocket League irrelevant da Kindergeburtstag
ACC noch unklar weil Early.

PUBG pro Nvidia.

Kann ich nicht zustimmen.
Alles ausser Forza, das etwa 10 bis 15% schneller auf der Vega läuft, weil es einer der seltenen Titel ist die sehr nahe mit AMD entwickelt wurden, läuft auf der 2070 besser, wie 99% aller Titel und wo Project Cars in ein Cap laufen soll, ist mir rätselhaft.??

Man muss dir leider klare Falschaussagen unterstellen, wie so häufig, mittlerweile weiss man dass das Absicht ist.

/[/url]
Civ6 manuelles max Out mit 8xMSAA. Forza wie im Bild zu sehen.

Wieso eigene Benchmarks? Damit kannst du gar nichts vergleichen, wieso ständig dieses herumgelüge.

PUBG läuft mittlerweile auf AMD gut, auf der 2070 10 bis 15% schneller.



PUBG ist nicht "pro Nvidia" schaut man nach Frametimes gewinnt AMD haushoch.

Hast du da einen Link?
Nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land ! RTX2070 (referenz) ist um 10% schneller als die LC !

Nö die sind etwa gleichstark, wobei die 2070 natürlich von der Leistung aufgrund der modernen Grafikpipeline noch zulegen wird, die AMD ja nicht besitzt und die Primitive Shader für effektiv mehr Durchsatz gar nicht funktionieren und erst mit Navi kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, ...
In fast Allen denn wenn jemand tearingfrei und smooth in WQHD mit 50-75FPS auf IPS zocken möchte dann hat die RTX einen gravierenden Nachteil !

Während man mit der AMD einen günstigen 75Hz WQHD IPS FreeSync Monitor kaufen kann hat man mit der Nvidia die G-Sync Arschkarte.
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Ja, macht total Sinn Civ 6 in DX11 zu benchen mit einer Vega und dann nicht mal im max out :wall:

Er hat die Spiele doch selbst, also kann er auch was mit den integrierten Benchmarks anfangen was sonst.
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Die Auflösung ist alleinige Aufgabe der Graka, wenn jetzt alles in FHD auf für Dich zufriedenstellenden 60 FPS läuft, brauchste nur ne neue Graka. Spar Dir das Geld für CPU/RAM/Board.


arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

Erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D, da hätte ich nicht mit gerechnet. Ich werde jetzt mal auf die einzelnen Antworten eingehen:

Da du ein neues Panel kaufen willst nimm ne AMD Karte, das spart dir locker 200-300Euro ein.

Wie Aerni schon gesagt hat, gibt es glaube ich momentan keine AMD GPU, die schnell genug ist. Nur die Vega 64 würde *eventuell* in Frage kommen, aber ich denke hier lohnt es sich eher auf AMD's neue Generation zu warten. Vielleicht erfahren wir ja in paar Tagen auf der CES was neues ;D

aja muss er ja wissen. is für mich so wie wenn einer nen 4k monitor kauft weil ihm fullhd reicht. das geld kann man sich sparen wenn man keine 144hz nutzt.

Hier wurde ich falsch verstanden. Ich meine nur, dass es kein Problem ist, wenn Grafik aufwendige Spiele z.B. Battlefield V "nur" 60 FPS erreichen. Es ist ziemlich unrealistisch in BF auf Ultra Settings mit WQHD 144 FPS zu erreichen, oder? Woanders werden aber vielleicht 100 FPS erreicht und da lohnt sich ein 144Hz Monitor doch schon wieder. Immernoch besser als die ganze Zeit auf 60 begrenzt zu sein.

Eine V64 reicht dicke für WQHD.

Das wird schon sehr knapp werden. Und nächstes Jahr brauche ich wieder ne neue GPU, weil die Games anspruchsvoller werden und ne Vega net mehr reicht ;D

Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel (nicht auf dem Desktop) die Auflösung 2560x1440 (WQHD) auswählen.
Für WQHD sollte es mindestens eine RTX2070 sein während ein R5 2600 für min. 60FPS locker ausreichen sollte. Ein R7 2700 wäre natürlich zukunftssicherer.

Hier habe ich mit MSI Afterburner mal einen FPS-Benchmark durchgeführt

FullHD Max Settings:

Average framerate : 81.0 FPS
Minimum framerate : 29.6 FPS
Maximum framerate : 98.2 FPS

DSR WQHD Max Settings:

Average framerate : 55.4 FPS
Minimum framerate : 36.1 FPS
Maximum framerate : 68.9 FPS

RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land ! RX64 müsste mit all den enormen schwächen bzw. mankos um mindestens 160-180€ günstiger sein damit man die karte "halbwegs" empfehlenswert bleibt, nicht der fall!

An der Stelle vielen Dank für den informierenden Post, vor allem mit den Benchmarks. Wie schon vermutet ist momentan die RTX 2070 also Minimum. Zur Vega habe ich ja eben schon was geschrieben.

Was sagt ihr denn zu "angekündigten" RTX 2060 ? Mit 6GB RAM wahrscheinlich zu langsam, oder?
 
AW: GPU und CPU Upgrade für mind. 60 FPS WQHD Gaming

In fast Allen denn wenn jemand tearingfrei und smooth in WQHD mit 50-75FPS auf IPS zocken möchte dann hat die RTX einen gravierenden Nachteil !

Während man mit der AMD einen günstigen 75Hz WQHD IPS FreeSync Monitor kaufen kann hat man mit der Nvidia die G-Sync Arschkarte.

Ab 15.01 wird doch Adaptive-Sync auf NVIDIA Karten freigeschaltet.
 
Zurück