GPU problem (code 31) Treiber

Schockforce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe mir vor kurzem folgendes zugelegt:

dazu noch eine
Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT GAMING 12GB

Ich als Anfänger habe mit den Guides aus der PCGH website, Youtube und einem befreundeten Hardware Menschen alles zusammengebaut und windows drauf gezogen. Alle Treiber mit dem Amd Tool prüfen lassen und die neuesten Treiber runter geladen.

Bisher habe ich nur League of Legends und Escape from Tarkov installiert und gespielt, bin soweit mit der Performance ziemlich zufrieden.
Nun ist aber schon 2 mal folgendes Problem aufgetreten:
Ich spiele EfT, alles läuft smooth. plötzlich wird mein Bildschrim schwarz. Alles andere scheint weiter zu laufen, ich höre auch noch Ton, discord geht auch. Dann geht auch der Ton aus. Rechner läuft noch, aber ich kann weder was sehen, hören oder irgendeine Art Eingabe machen. An dieser Stelle schalte ich den Rechner dann manuell aus. Dann wieder an, bootet ganz normal, aber in Auflösung 640x480.
Geräte-Manager zeigt an das die GPU deaktiviert wurde. Das Ereignissprotokoll zeigt einiges an Warnungen an, aber keinen Fehler (rotes Dreieck). Nach der Reaktivierung zeigt der Gerätemanager an, das Windows nicht in der Lage war die GPU Treiber korrekt zu laden (code 31).

Habe die GPU treiber schon manuell deinstalliert und die neuesten von der AMD Website runtergeladen und installiert, danach geht es auch wieder. Trotzdem scheint ja ein Problem mit der GPU bzw den Treibern zu bestehen.

Kann mir jemand input geben, was ich hier als nächstes machen soll, um den Fehler zu finden?
 
Dann zeig uns doch mal deine Warnungen an :)

Es kann sein, dass das AMD-Tool und/oder Windows einen "nicht ganz korrekten" Treiber installiert, der dann crasht.
Dein Schritt mit der manuellen Installation des Treibers war schon in Ordnung. Wenn es nun läuft, war es wohl der richtige Treiber ;)
 
Probier mal bitte folgendes:
Von der AMD Seite den Korrekten Treiber und DDU laden
Internetstecker ziehen (Damit Windows Update nicht reinpfuscht)
Mit DDU alle Treiberreste entfernen
Dann Neustart
Treiber neuinstallieren

Gruß
 
Eventuell auch ältere Versionen des Garfikkartentreibers testen, der genutzte Treiber hat womöglich Fehler der dies auslöst.
Fehler haben die Treiber immer, gar nicht mal so wenige, bei einer neuen Version werden manches gelöst und neue kommen hinzu.
Hier ein Link wo dies aufgezeigt wird, aber bedenke das die Hersteller nicht immer alles aufzeigen was es an Fehlern gibt:

Bezüglich den Beitrag vor mir...
Die Treibersuche unter Windows kann man auch deaktivieren, am besten in den Gruppenrichtlinien.
DDU bitte im Abgesicherten Modus verwenden.
Den Grafiktreiber kann man auch im Abgesicherten Modus installieren - zumindest bei Nvidia hat das geklappt.
 
Hallo,

hier mal ein update dazu.

Hab jetzt automatische windows updates deaktiviert, DDU im abgesicherten laufen lassen. Neue Treiber über amd installiert (adrenalin edition) --> keine Änderung.

mittlerweile die GPU zurück geschickt und neue gekauft:

12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Pulse GDDR6 HDMI Retail

Problem trat wieder auf.

Habe meine alte Nvidia 1050ti eingebaut, Treiber installiert, läuft alles super.

Wenn ich jetzt die RX 6750XT wieder einbaue, gehen weder die Lüfter an noch zeigt mein Bildschirm an das er ein signal vom rechner bekommt. über Headset höre ich aber das Windows bootet. Das Problem ist also neu.

Hab im Netz gesucht, es gibt zahllose Berichte über das gleiche (Ursprungs-) Problem. Ich verstehe nicht wie so ein Problem so häufig auftreten kann und die Leute trotzdem AMD GPU`s empfehlen.

Hilfe!!!!
 
Hatte ein Ähnliches Problem. Meine Lösung ist.
Ist nicht die optimalste Lösung aber Windows Update läd treiber und dass macht es auch wenn Win Update deaktiviert ist das problem ist dass der Treiber probleme macht und der AMD Treiber von ihrer webseite halt nicht.

Lösung: AMD Link, Dekativiert wie genau das wahr weis ich jetzt nicht mehr.

Damit ist das problem nur halb gelöst In meinen Fall musste ich noch was anderes machen damit da kein konflikt ent steht genau das was du beschreibst dass alles zurück gesetzt ist hatte ich auch und das nervt total.
Seit ich dies so eingestellt habe läuft es ohne Probleme. Hatte auch den AMD support gefragt die haben die inoffizielle nicht empfolene Lösung gegeben weil Microsoft zu dämlich ist so eine treiber update nicht duch zu fürhen sondern es macht es wirlkürlich und dass macht das Problem aus.
 
Zurück