GPU + NT für i7 3770K und WQHD

T

Tiefhart

Guest
Hallo und frohe Ostern.

Leider leidet meine GTX 970 an Altersschwäche und ich brauche Ersatz.

- ASUS P8Z68
- i7 3770K @ 4,1 Ghz
- TeamGroup Elite DDR3 1333 @ 1400 Mhz
- beQuiet! Pure Power 350 W (mit ich glaube nur 1x 8-Pin PCIe)
- Crucial MX500 1 TB
-> 27 " WQHD 75 Hz

Ich habe mir die neuste PCGH gekauft und im Einkaufsfüher bin ich auf den Spar-Tipp: XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €' '189,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gestoßen.
Sie ist offensichtlich deutlich lauter aber auch günstiger als die Konkurrenz.
Auf GTX-Seite vielleicht in Richtung GTX 1660?

Als Netzteil möchte ich ein Voll- bzw. wenigstens Teilmodulares haben.
So in diese Richtung vielleicht?
1 Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze 520W ATX 2.3
1 Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4

Macht es eurer Meinung nach noch Sinn in das alte System zu investieren?
Mein Wusch wäre das ich bsp. Assassins Creed Odyssey auf (unteren) mittleren Details, WQHD und mit etwa 60 FPS spielen könnte.

Schmerzgrenze GPU + NT liegt bei 300 €.
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Vielleicht eine RX 5600XT kaufen (z.B. die Pulse von Sapphire) und es mal mit dem vorhandenen Netzteil versuchen...

In AC: Odyssey wird dich wahrscheinlich die CPU und der langsame RAM bremsen.


Grüße!
 
Na ja, ist natürlich eine Möglichkeit aber lt. PSU-Kalkulator (sofern man dem glauben darf) übersteigt meine GTX 970 schon die 350 W und die hat sogar noch etwas weniger TDP.
Aber wäre ich was WQHD angeht, mit der RX 5600 XT auf der sicheren Seite?
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Also wenn du schon ein neues Netzteil willst dann nimm wenigstens eines das halbwegs aktuell ist:

Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)

Dazu eine der folgenden Karten:

Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)
PowerColor Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5600XT 6GBD6-3DH/OC)

Das wäre dann alderdings etwas über deinem Budget. Alternativ kannst du nach einer grbauchten GTX1080 ausschau halten, die sollte in etwas so schnell sein wie eine 5600XT. Damit solltest du mit WQHD keinerlei Probleme haben von der GPU Seite. Eine 1660S wäre mir persönlich zu langsam für einen Wechsel (66% schneller als die GTX970), unter 80% lohnt sich sowas mMn nicht.
Des weiteren solltes du schauen das du deinen Arbeitspeicher etwas die sporen gibst, 1866+ CL9 sollten es schon sein, mit 1400 verschenkst du massig FPS im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Von Gebrauchtkauf nehme ich Abstand, meine GTX 970 hat viel früher als erwartet den Geist aufgegeben.

Mit den Spannungswandlern bzw. deren nicht vorhandenen Kühler ist das wohl schon ziemlich Ende der Fahnenstange.

Mehr als 300 € möchte ich nicht mehr investieren.
Der Rechner ist von ich glaube 2010.

Mal so gefragt: für unter 300 € Investment kann ich keinen vernünftigen WQHD-Genuss erwarten oder?
Mein Wusch wäre das ich bsp. Assassins Creed Odyssey auf (unteren) mittleren Details, WQHD und mit etwa 60 FPS spielen könnte.
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Klar geht das günstiger, die genannte 1660S reicht Stand jetzt auch für WQHD, damit sollten 50-65FPS drin sein auf mittleren Settings. Wenn dir das reicht spricht nix dagegen, ich würde eben die 30-50€ Aufpreis zur 5600XT für ~20% Mehrleistung investieren. Ob dir der Aufpreis wert ist musst du selbst wissen.
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Ich würde mir eine gebrauchte 1070(ti) suchen.

6GB Grafikspeicher sind für FHD gerade noch akzeptabel und für WQHD nicht empfehlenswert.
Somit fallen die 1660s und die 5600er raus.
Empfehlenswerte 8GB Karten liegen aber über deinem Budget, wodurch nur mehr ein Gebrauchtkauf bleibt.
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Mein Wusch wäre das ich bsp. Assassins Creed Odyssey auf (unteren) mittleren Details, WQHD und mit etwa 60 FPS spielen könnte.€.
Das scheitert an der CPU, das schafft auch mein i7-4770K mit 4.4GHz nicht, leider

Ich rate Dir, diesen Leitfaden anzulesen und Stellen davon abzuarbeiten, dann weißt Du mehr, woran es hängt und an welcher Stelle Du am beten optimierst.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gerade bei AC: Ody ist die GPU selbst mit meinem alten Full HD Monitor in das Limit gerannt. (Mittlere - hohe Einstellung).

Was für eine GPU nutzt du mit deinem 4770K? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Ich glaube ich muss in den sauren Apfel beißen und einen neuen Rechner zusammenstellen.
Der alte hat zugegebenermaßen rund zehn Jahre seinen Dienst einwandfrei getan.
Die Mehrbelastung durch WQHD hab ich sehr unterschätzt.
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Was für eine GPU nutzt du mit deinem 4770K? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe..
Das ist egal, wenn man die Auflösung zu Testzwecken herunterstellt und im CPU-Limit testet. Ich habe eine GTX 980TI, die ist je nach Übertaktung etwas stärker als eine GTX 1660TI.

Ich an Deiner Stelle würde genau die einbauen, also eine GTX 1660Super oder TI, und dann auf die nächste Generation AMD Prozessoren warten, und das System aufrüsten. Dann brauchst Du jetzt auch kein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Schau doch Mal nach einer gebrauchten GTX 1070. Gibt's für ca. 200 euro. Die lässt sich super einfach undervolten. und ist WQHD tauglich.
 
AW: GPU + NT für i7 3770K und WQHD

Da wird er aber ein Problem bekommen, wenn er kein sparsames Modell nimmt. Und ein NT sollte auch nicht dauerhaft auf volle Auslastung laufen. Die 1660Super wäre halt schon etwas sparsamer als die 1070. Aber sonst hast du natürlich recht. Ich würde mir auch lieber ne gebrauchte 1070 holen, als diese Speicherkrüppel.
 
Zurück