GPU kaputt?

JustKarma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe mal eine Frage, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mein Grafikkarte (die schon 10,5 Jahre alt ist) Nvidia GTX 770 scheint den Geist aufgegeben zu haben? Mein 2. Bildschirm wird nicht mehr erkannt. Auf meinem Hauptbildschirm ist nur noch eine Auflösung von max. 1600 x 1200 verfügbar. Weiteres wird mir meine GPU auf einmal nicht mehr im Taskmanager angezeigt. Manchmal erscheinen grüne Pixel und auch im Hintergrund leicht grüne Streifen.
Ist meine Grafikkarte defekt oder handelt es sich hierbei um ein Grafiktreiber-Fehler?
Bin ehrlich gesagt überfragt. Habe meinen PC bereits neu aufgesetzt, Grafikkartentreiber neu installiert, etc. Kann man da noch was machen oder ist meine Grafikkarte jetzt wirklich defekt?

Danke im Vorraus, für Eure Hilfe!
 
Manchmal erscheinen grüne Pixel und auch im Hintergrund leicht grüne Streifen.
Das ist ein ziemlich eindeutiges Symptom für eine defekte Karte (in dem Falle sehr wahrscheinlich defekter vRAM oder eine "kalte"/getrennte Lötstelle zum vRAM). Sowas äußerst sich meistens in grünen oder violetten Streifen/Mustern im Bild. Beispiele:
1669230623071.png
1669230637394.png
1669230660567.png


Nach über 10 Jahren ist sowas auch irgendwann zu erwarten, zweistellige Lebensjahre sind für Grafikkarten eher unüblich.

Reparieren kann man sowas nicht. Man kann versuchen die Grafikkarte zu backen (Kühler runter, Platine 20 Minuten bei 130-140°C innen Backofen, Paste/Pads und Kühler neu drauf) was mit Glück defekte Lötstellen wieder flicken kann wenn das Lot durch die Wärme wieder Kontakt herstellt - das ist aber bei einer so alten Karte eher etwas was man wegen des Basteldrangs versuchen kann, nicht weil es irgendwie wirtschaftlich oder besonders erfolgversprechend wäre.


Lange Rede kurzer Sinn: Die Karte wirst du mit ziemlicher Sicherheit ersetzen müssen.
 
Versuche mal den Takt des Grafikchips und des Vrams zu senken, zum Beispiel via MSI Afterburner, testweise sie niedrig wie möglich einstellen.

Versuche auch mal die Bildwiederholungsrate des Bildschirms zu senken, dies hat mir mal bei einer GTX780 geholfen die ähnliche Probleme hatte - die läuft heute immer noch.
 
Zurück