• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Ersatz ~500€

Shadixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600 + Brocken 3
Geforce RTX 2070 Super 8GB
Asus TUF Gaming B550 Plus
32GB G.Skill 3200 DDR4
Seasonic GX 550W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
acer XV272U - WQHD 144Hz
AOC - HD 60Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

da mir meine 2070 Super wohl immer weiter am abrauchen ist, will ich mich rechtzeitig um einen passenden Ersatz kümmern.
Aktuell läuft das System mit folgender Hardware:
Ryzen 5 3600 + Brocken 3
Geforce RTX 2070 Super 8GB
Asus TUF Gaming B550 Plus
32GB G.Skill 3200 DDR4
Seasonic GX 550W

Anforderung ist zu 90% WoW - also nicht zu hoches :D und Budget so +/-500€

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
da mir meine 2070 Super wohl immer weiter am abrauchen ist, will ich mich rechtzeitig um einen passenden Ersatz kümmern.
Sorry wenn sie abrauchen is dann wartet man aber nicht 4 wochen zum kaufen.

oder bin ich die einzige die das so sieht!!

Für ne grafikarte bin ich falsch würde aber schätzen irgend was wie ne 6600 oder 6700 würde da wohl an ehesten passen. ist dir Raytracing wichtig?
 
RX 6800 für viel Leistung und (relativ) viel Grafikspeicher
RTX 3070 wenn Raytracing wichtig ist

Wenn die Leistung bisher gereicht hat kann man auch eine RX 6700 XT nehmen. Da hätte man eine gute Grafikkarte mit etwas mehr VRAM als vorher und würde <400€ bleiben.
 
Sorry wenn sie abrauchen is dann wartet man aber nicht 4 wochen zum kaufen.
Noch geht sie ja nur mit ständigen Freezes daher ist noch etwas Zeit (hoffe ich).
Sehe die 4 Wochen auch eher als "bis zu"

Raytraicing ist nicht relevant.
Also eher eine RX 6800 oder RX 6700 XT bzw. wenn meine alte es zulässt im Juli eine 4060Ti?
 
Noch geht sie ja nur mit ständigen Freezes daher ist noch etwas Zeit (hoffe ich).
Sorry wenn ich dass so sagen muss. Verdammt nochmal wenn ne Karte Freezest und unter umständen mit ne kurzschluss das gesamte system lam legt warte ich keine behämmerten 4 wochen für ne neue karte wenn die kohle da ist kauf ich sie direkt und warte nicht bis sie entgütlig shortt ist.

Dafür wären mir die Restlichen system komponenten deutlich zu schade mit übern jordan zu fliegen.

Kauf jetzt oder nächste woche dann tauschst du sie und hast Ruhe dann kannst du die für test zwecke nutzen b.z.w als defekt verkaufen und hoffen dass du paar euro noch dafür bekommst.
wenn meine alte es zulässt im Juli eine 4060Ti?
was zu lassen. Die Treiber sind wenn du mal in den entsprechenden listen schaust gehen die bis runter zur 700ter GTX serie supportet. Wiso zum kukuck soll sie nicht funktionieren? Einzige ist ne aktuelleren Treiber den brauchst du wohl so oder so.

Daher verstehe ich die Frage nicht und ne 4060Ti mit 16gibyte naja, Da würde ich persönlich dann doch zur 6700 (xt) greifen. Wenn die mal in kürze bei Mindfactory in angebot ist.
 
Danke werden dann wohl eine der Folgenden 6700XT nehmen.
1. 6700XT (leuchtet)
2. 6700XT (schwarz)
Kann leider den Unterschied nicht so recht aus machen außer das eine leuchtet oder ist da noch mehr?
Reicht mir das 550W Teil dann noch? weil die eine (schwarz) angibt, dass die Systemversorgung bei 700W sein soll?
 
Danke werden dann wohl eine der Folgenden 6700XT nehmen.
1. 6700XT (leuchtet)
2. 6700XT (schwarz)
Kann leider den Unterschied nicht so recht aus machen außer das eine leuchtet oder ist da noch mehr?
Reicht mir das 550W Teil dann noch? weil die eine (schwarz) angibt, dass die Systemversorgung bei 700W sein soll?
Du kannst auch für 399€ schon eine RX 6750XT bekommen (XFX). Für den gleichen Preis auf jeden fall besser.
Wenn du unbedingt die Asrock willst die kostet aktuell 419€ am günstigsten - bei 20€ ja würd ich auch die xx50XT nehmen.

6750 XT (schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch geht sie ja nur mit ständigen Freezes daher ist noch etwas Zeit (hoffe ich).
Sehe die 4 Wochen auch eher als "bis zu"

Raytraicing ist nicht relevant.
Also eher eine RX 6800 oder RX 6700 XT bzw. wenn meine alte es zulässt im Juli eine 4060Ti?
Die 2070 Super hat fast die gleiche Leistung wie eine 6700XT, das wäre damit ein Sidegrade.
Hier ist auch ein Artikel zur Performance in WoW:

Deine 3600 CPU liegt bei etwa 60-65FPS in dem Spiel, allerdings MIT RT.
Die 6700XT mit RT ist etwa gleich schnell mit knapp unterhalb der 60FPS im Test.
Das wäre dann ein Balanced PC für WoW MIT RT bei 1440P und knapp 60FPS...
Ohne RT schätze ich ca 10-20FPS mehr ein.

Um mehr rauszuholen müsstest du deine CPU upgraden und eine bessere GPU holen...oder FSR aktivieren...
Reicht mir das 550W Teil dann noch? weil die eine (schwarz) angibt, dass die Systemversorgung bei 700W sein soll?
Dazu muss ich noch sagen, das deine CPU ca 65W braucht, die 6700XT 230W und der Rest des PCs 50-100W veranschlagt. Zusammen immernoch weit unter 550W.
Du kannst auch für 399€ schon eine RX 6750XT bekommen (XFX). Für den gleichen Preis auf jeden fall besser.
Wenn du unbedingt die Asrock willst die kostet aktuell 419€ am günstigsten - bei 20€ ja würd ich auch die xx50XT nehmen.

6750 XT (schwarz)
Die 6750XT ist nur eine übertaktete 6700XT...
Am Ende sind es für ca 5% mehr Leistung ein >10% höherer Preis...
Zudem kann er die mehr Leistung nicht nutzen, weil dann die CPU limitiert.

Eine gute 6700XT mit großen Kühler gibt es schon für 379€ :
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6750XT ist nur eine übertaktete 6700XT...
Am Ende sind es für ca 5% mehr Leistung ein >10% höherer Preis...
Zudem kann er die mehr Leistung nicht nutzen, weil dann die CPU limitiert.

Eine gute 6700XT mit großen Kühler gibt es schon für 379€ :
20€ bei 400€ sind exakt 5%
Also hast du am Ende 5% mehr Leistung für 5% mehr Preis - hab auch erst überlegt ist aber fair, kann man machen.
Bei 20€ muss man auch nicht wirklich überlegen finde ich und die 6750XT ist halt standartmäßig mit höherem Takt auf GPU und Speicher - Stromverbrauch muss nicht mal höher sein, je nach dem wie sie von Customhersteller konfiguriert ist kann es auch Undervolting sein.
 
20€ bei 400€ sind exakt 5%
Also hast du am Ende 5% mehr Leistung für 5% mehr Preis - hab auch erst überlegt ist aber fair, kann man machen.
Bei 20€ muss man auch nicht wirklich überlegen finde ich und die 6750XT ist halt standartmäßig mit höherem Takt auf GPU und Speicher - Stromverbrauch muss nicht mal höher sein, je nach dem wie sie von Customhersteller konfiguriert ist kann es auch Undervolting sein.
Es geht um ein 3 Lüfter Modell gegen ein 3 Lüfter Modell, also die von dir erwähnte ASRock für 419€.
Bei dem 2 Lüftermodell sind es 30€ und damit 8% oder so mehr...
5% mehr Leistung bei 60FPS wäre 2-3 FPS mehr, dafür 20-40€ mehr und dazu nochmal 20W mehr Verbrauch...
Und nochmal die 6750XT ist eine übertaktete 6700XT...die 5% mehr kriegt man auch durch OC, also gratis.
 
Verdammt nochmal wenn ne Karte Freezest und unter umständen mit ne kurzschluss das gesamte system lam legt warte ich keine behämmerten 4 wochen für ne neue karte
Übertreibe mal nicht, es ist wegen einer Grafikkarten Defekt noch nichts bei mir komplett lahm gelegt worden.

Zu 99% geht nur die Grafikkarte kaputt.
 
Es geht um ein 3 Lüfter Modell gegen ein 3 Lüfter Modell, also die von dir erwähnte ASRock für 419€.
Bei dem 2 Lüftermodell sind es 30€ und damit 8% oder so mehr...
5% mehr Leistung bei 60FPS wäre 2-3 FPS mehr, dafür 20-40€ mehr und dazu nochmal 20W mehr Verbrauch...
Und nochmal die 6750XT ist eine übertaktete 6700XT...die 5% mehr kriegt man auch durch OC, also gratis.
Die OC Einstellungen sind zwar schön aber auch nicht das non plus Ultra.
Wenn du über den AMD Treiber ausführst dann verschwindet das Auto OC schon immer mal wieder, über Afterburner ists auch nicht wirklich besser.
Es bleibt also ohne richtiges now how nicht mal ununterbrochen gespeichert, während sie bei der 6750XT von Werk aus den Takt einfach drin hat... und das für gerade mal 20€.

Es sind keine 20-40€ es sind exakt 20€ da deine XFX auch günstiger ist.
Selbst die 2er Lüfter Modelle haben bei mir alle eine Preisdifferenz von gerade einmal 20€...
Was den Verbrauch angeht muss nicht sein das sie es durch mehr Strom gemacht haben RDNA 2 und RDNA 3 sind sehr gut da musste nur ein wenig Kernspannung weg nehmen und schon hast du höhren Takt.
Wenn das Bios der Karte richtig gut eingestimmt ist, dann ist der Verbrauch vermutlich sogar exakt der gleiche!

Und nochmal wir reden hier von 20€!
 
Wenn du über den AMD Treiber ausführst dann verschwindet das Auto OC schon immer mal wieder, über Afterburner ists auch nicht wirklich besser.
Bei meiner (Nvidia) Karte ist Afterburner immer aktiv und das OC bzw mein UV läuft immer. Nur wenn ich einen Treiberupdate mache, muss ich einmal Afterburner oder gleich den PC neustarten. Aber nichts im Afterburner umstellen. Hatte bisher auch nie Probleme.
Und nochmal wir reden hier von 20€!
Für MICH kein Problem. Aber für andere können 20€ viel Geld sein. Haben oder nicht haben...
Wenn das Bios der Karte richtig gut eingestimmt ist, dann ist der Verbrauch vermutlich sogar exakt der gleiche!
Ist es nie. Es wird immer mehr reingepumpt als muss damit das soll erreicht wird. Das auch Teil des Binnings.
Jede Karte läuft individuell anders, ab Werk wird aber EIN Bios auf alle Karten geflasht, eingestimmt wird nicht.

Wenn man nun Undervolting nutzen will, muss wieder Afterburner und Co genutzt werden.

Am Ende ist es aber die Entscheidung vom TE, ob er die nun kauft oder nicht. :D
 
Ist es nie. Es wird immer mehr reingepumpt als muss damit das soll erreicht wird. Das auch Teil des Binnings.
Jede Karte läuft individuell anders, ab Werk wird aber EIN Bios auf alle Karten geflasht, eingestimmt wird nicht.

Wenn man nun Undervolting nutzen will, muss wieder Afterburner und Co genutzt werden.

Am Ende ist es aber die Entscheidung vom TE, ob er die nun kauft oder nicht. :D
Du hast leider keine Ahnung wie RDNA 2 und RDNA3 funktionieren...
Wenn du einfach nur reinpumpst dann ist die Karte sogar langsamer als vorher! Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf!
Es ist jedenfalls nicht wie meine Pascal und meine Ampere Grafikkarten da kannste einfach Power Limit erhöhen und freust dich das du mehr Leistung hast.

Und klar läuft jede Karte anders die Chips sind nie identisch das brauchst du mir nicht sagen...


Selbst verständlich macht der TE das was er möchte, aber es gibt halt Punkte die dafür und dagegen sprechen. :daumen:
 
Zurück