Google sammelt mehr Daten als angenommen

Tja ich sag jetzt mal wozu GPS & satelliten wenn der Ami mit Google schon alles auspioniert . Solche daten können auch an anderer stelle genutzt werden. (jeder mit etwas verstand sollte wissen was ich meine) ;)
 
Ich finds langsam lächerlich was für Gründe gesucht werden, damit StreetView auf keinen Fall in Deutschland genutzt werden kann! Es ist eine Supersache uns sorgt durchaus für den ein oder anderen Aha Moment.
Wenn ich aber sehe das Leute sich darüber aufregen, dass sie Laser benutzen dann frage ich mich ehrlich was man bei den Deutschen eigentlich noch machen darf ohne gleich angezeigt oder angepöpelt zu werden? Wir Deutschen gelten anscheinend nicht zu unrecht als verschlossen und unfreundlich...
 
Diese Nachricht wundert mich nicht, hatte letztens ein solches Fahrzeug auf der Straße vor mir und man konnte gut die Lasermessgeräte sehen.
Mich persönlich stört das auch nicht, ist mir doch egal ob die mein Haus fotografieren oder vermessen, es hat ja schliesslich auch vorteile :D

Ich werd nur hellhörig wenns darum geht welche Daten die Software von Google "nach hause" schickt... die gehen schliesslich nur mich was an.
 
Warum finden nur soviele Streetview sei eine Supersache??? Ich sehe darin mal absolut null nutzen. Wozu das alles? Damit ich dann 24 Stunden vorm PC sitze und sagen kann ich hab die Welt gesehen?

Mir geht die ganze datensammlerei auch zu weit.
Da fährt einmal ein Auto an meinem Haus vorbei und schon haben GPS Daten, Bilder, Geometriedaten (Laser), mein WLAN gescannt, und wer weiß was noch...
Ich denke mal mit den WLAN scan können die dann auch abgleichen wer gerade nur Google nutzt (haben ja dann auch meine Internet Daten).
Damit kann man ja dann auch nicht eingeloggten Usern angepasste Werbung ohne Ende schicken. Und da die ja nun auch meine reale Adresse haben kann man ja auch meinen Breifkasten mit Werbung vollstopfen...
Vor allen was passiert mit den ganzen Daten??? Legal oder nicht, die werden auf jeden Fall weitergegeben, verkauft, oder sonst was mit gemacht...
 
Warum finden nur soviele Streetview sei eine Supersache??? Ich sehe darin mal absolut null nutzen. Wozu das alles? Damit ich dann 24 Stunden vorm PC sitze und sagen kann ich hab die Welt gesehen?
Naja einige Argumente kannst du ja in den vorherigen Posts nachlesen.
Mir geht die ganze datensammlerei auch zu weit.
Da fährt einmal ein Auto an meinem Haus vorbei und schon haben GPS Daten, Bilder, Geometriedaten (Laser), mein WLAN gescannt, und wer weiß was noch...
Ich denke mal mit den WLAN scan können die dann auch abgleichen wer gerade nur Google nutzt (haben ja dann auch meine Internet Daten).
Damit kann man ja dann auch nicht eingeloggten Usern angepasste Werbung ohne Ende schicken. Und da die ja nun auch meine reale Adresse haben kann man ja auch meinen Breifkasten mit Werbung vollstopfen...
Vor allen was passiert mit den ganzen Daten??? Legal oder nicht, die werden auf jeden Fall weitergegeben, verkauft, oder sonst was mit gemacht...
Wenn sie dein WLAN scannen, warum sollten sie dann automatisch deine Internet Daten haben? Wenn du dein WLAN verschlüsselst (sollte eben nicht gerade WEP sein), dann hat niemand die Chance dieses im vorbeifahren zu knacken. Und auch ob du google nutzt, dürfte ihnen relativ egal sein. Es gibt genug Menschen die Google nutzen.

gruß

diweex
 
Naja die Argumente dafür sind halt recht dünn... finde ich. :D
Klar haben die vom vorbeifahren net meine Internetdaten...
Ich denke aber wenn man nachdem man die Hardware gescannt hat, hat man genug daten um die dann mit den Internetdaten (Die ja bei jeder Google Suche anfallen) abzugleichen...

Ach ja, mein WLAN ist natürlich auch WPA gesichert
 
Wenn alle so gegen Google sind, dann darf man kein Navi, kein Radio, kein PC, kein Telefon, kein Auto haben. Denn von allem kann man Persönliche Daten abfangen. Nur weil Google alle zusammensucht und daraus verwertbare daten macht regen sich alle auf? Ich verstehe es nicht. Schließlich gibt es von der ganzen Welt Satelliten Bilder auf denen auch alles zu sehen ist. Sagt da einer was? Nein, aber bei google. Eine Firma macht es öffentlich regen sich alle auf. Alle Firmen machen es heimlich, regt sich keiner auf. Schon komisch alles.
 
Die grösste Frechheit von Google ist es nun, das Ganze so zu darstellen, wie wenn sich "irgendeine böse Software" verselbstständigt hätte.:lol:...und so ganz nebenbei die WLANs gescannt hat und falls es gerade noch möglich war, auch noch die privaten Mails mitgelesen hat.

Greets Winpo8T
 
Wenn alle so gegen Google sind, dann darf man kein Navi, kein Radio, ... kein Auto haben. Denn von allem kann man persönliche Daten abfangen. ...

Also ein Navi und ein Radio empfängt nur Funkwellen, es sendet selber nichts. Da kann man dann auch keine persönlichen Daten abgreifen.
Auch von Autos kann man nichts abgreifen, es sei denn, man hat schon so ein Auto mit Satelliten-Ortung, wenn es gestohlen wurde oder ein Auto mit Internet-Zugangsmöglichkeit bzw. fest eingebautem Telefon. Da wäre ich mir dann auch nicht sicher, dass es persönliche Daten sammelt und irgendwo hinsendet.
Zumindest mein älteres Auto kann sowas nicht, es kennt mich noch nicht einmal, da ich nirgends persönliche Daten eingeben muss.
Auch das scannen von Kennzeichen ist zumindest in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt.

Ich bin mal gespannt, wann Google sich zu einer Religion oder einer Art Gottheit entwickelt, denn allwissend ist es ja schon fast. Nicht greifbar und nur schwer begreifbar ist es auch, fehlt nur noch das eigene Bewusstsein und Intelligenz. Tadaa - wir basteln uns ein höheres Wesen. Hoffentlich ist es dann auch friedlich gesinnt. ;)
 
@Fabo: Tja, viele findens sch..... . Aber letztendlich gibts keine wirklichen Alternativen, vorallem nicht zur Suchmaschine. Bing und Co. sind einfach mal ultimativer crap...
Jeder brauchs, und keiner der hier was schreibt kann abstreiten Google schon mal genutzt zu haben.
 
Das Lustigste ist ja, dass es viele gibt die sich über das Datensammeln von Google beschweren, im gleichen Zuge dann aber bei allen möglichen Sozial COmmunitys angemeldet sind, bei GMX oder WEB.de ein Emailkonto haben, Windows/Mac OS/x nutzen oder sich mit ihrem Namen bei Twitter anmelden(zwinker*zwinker@unterseebotski) etc.. ;)

Das nenne ich dann Doppelmoral! :)
Somal es einem ja freihsteht, eine kurze Nachricht an Google zu senden mit der Aufforderung sein eigenes Haus unkenntlich zu machen, bekannter Maßen wird das extra für Deutschland umgehend umgesetzt.

MfG
 
...(zwinker*zwinker@unterseebotski) etc.. ;)

Jaja, ich weiß, aber zumindest meinen Nachnamen kann man so nicht rausbekommen. (Nein, kann man nicht, habs grad getestet...) ;)

Wenigstens nehme ich nicht an Payback-Systemen teil - auch wenn ich auf GMX die Hosen runterlasse. Wenn man allerdings angibt, monatlich weniger als 1000 Öcken Einkommen zu haben und "arbeitslos" ist, dann bleibt man von Werbung durch GMX verschont.

AdBlock und NoScript tun ein übriges.

Dass man heute nicht zu 100% anonym bleibt ist klar - aber Google verdient sich dumm und dämlich mit unseren Daten und wir haben nichts davon. Wäre ich finanziell daran beteiligt, würde ich ja gar nix sagen.
 
Also ein Navi und ein Radio empfängt nur Funkwellen, es sendet selber nichts. Da kann man dann auch keine persönlichen Daten abgreifen.
Auch von Autos kann man nichts abgreifen, es sei denn, man hat schon so ein Auto mit Satelliten-Ortung, wenn es gestohlen wurde oder ein Auto mit Internet-Zugangsmöglichkeit bzw. fest eingebautem Telefon. Da wäre ich mir dann auch nicht sicher, dass es persönliche Daten sammelt und irgendwo hinsendet.

Ein Navi sendet Daten und fragt ständig ab wo man ist. Ein Auto, da hast du schon recht, ich spreche von neuen Autos. Und bei beiden, kann man genau raus lesen, wann, wer, wohin gefahren ist. Sind für mich sachen, die keinen was angehen wann ich was mache. Fällt für mich unter Persönliche Daten.

Wenn ich jetzt im Einkaufsladen bin und bezahle immer mit Karte, weiß die Bank wann ich wo etwas gekauft habe. Sind für mich auch Persönliche Daten, die ich nicht gerne hätte wenn sowas einer weiß.
 
Ein Navi sendet Daten und fragt ständig ab wo man ist. Ein Auto, da hast du schon recht, ich spreche von neuen Autos. Und bei beiden, kann man genau raus lesen, wann, wer, wohin gefahren ist. Sind für mich sachen, die keinen was angehen wann ich was mache. Fällt für mich unter Persönliche Daten.

Wenn ich jetzt im Einkaufsladen bin und bezahle immer mit Karte, weiß die Bank wann ich wo etwas gekauft habe. Sind für mich auch Persönliche Daten, die ich nicht gerne hätte wenn sowas einer weiß.

Ein Navi sendet keine Daten und fragt auch keine Position ab.
Es errechnet seine Position anhand der empfangenen Satellitendaten.
Hätte ein Navi einen Sender, wäre es wohl so groß, das du das Gerät garantiert nicht mitschleppen würdest.

Und die Funktion im Auto, die du meinst, nennt sich elektronisches Fahrtenbuch.
Das bekommmst du sicher nicht einfach so von einem Autohersteller geschenkt.
Sowas kostet richtig Geld und ist nur für Firmen interessant, die sowas für den Fiskus brauchen.
Eine Standortmeldung, wie sie bei diesen Diebstahlschutzsystemen zum Einsatz kommt, benötigt eine Mobilfunkverbindung zur Datenübermittlung und die wird dir auch keiner umsonst geben.
Also wirst du wohl kaum ein Fahrzeug im Straßenverkehr finden, das ohne das Wissen seines Benutzers/Besitzers seine Position weitergibt oder irgendwelche Daten für Fremde erhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück