Gigabyte Z77X-UD3H - bootet nach lust und laune

masterwinne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nachdem das Mobo ne Woche eigendlich rund lief (hatte siehe hier usb probleme http://extreme.pcgameshardware.de/m...usb-ports-fallen-aus-bekanntes-problem-6.html ) hab ich jetzt das probem, das der rechner startet wie er lust hat.

version 1 : normaler boot, der aktueller bios hintergrund in schwarz erscheint, windows läd, alles ok
version 2 : der rechner bootet, monitor wird nicht angesprochen (also kommt nicht mal aus dem stand by), und nach paar sekunden bootet der rechner wieder und das spiel geht so weiter
version 3 : bootet, bleibt aber beim (wohl alten bios hintergrund) bios bild in weiß (mit dem würfel) hängen


es hilft bis jetzt immer nur strom weg, neu versuchen. gerade jetzt zum hochfahren 8 versuche gebraucht.

2x4 gb elite 1600 ram
i5 2500k
x-fi titanium hd
asus gtx 670 oc
enermax 650 w nt
samsung 830 ssd
2x 1tb hitachi sata hdd´s

einzige im bios von mir veränderte einstellungen sind (version 19e)
primäre grafik -> pci
onboard sound -> deaktiviert
cpu -> multi auf 40 (gleicher ram + cpu + netzteil waren vor dem gigabyte auf nem ashrock board und liefen stabil ohne vcore+ stabil bei 4,5 ghz)

jemand ne idee?
 
habe ich auch. eben wieder, kommt mir jetzt aber so vor, als wenn das nur passiert wenn der rechner ne weile stromlos war. lass ich ihn an der leitung bzw. lasse die verteilerdose an, startet er normal. es hängt nur pc und monitor an dem verteiler (mit schalter)
 
Moin,

Also ein problem mit ner anschaltleiste hatte ich wohl auch. Iwie zickt damit das mb
Stell mal bei standard-grafik wieder auf auto. Er sollte dann die dedizierte immer nehmen. Ich habe zusätzlich dazu die igp deaktiviert und habe keine probleme mit dem board. Läuft alles supi. Auch bissl oc geht. :) (4,3 @ 1,15V)
Teste das mal. Ansonsten flash mal erneut das f19e drauf und beim ersten start danach im bios lad mal die optimized settings und f10 + enter enter.

Greetz

Olli
 
2x4 gb elite 1600 ram

Schon mal einen blick auf die latenzen geworfen wenn er hochgefahren ist

Idr wird die SPD des TGE falsch ausgelesen und so dann zu scharf gesetzt was zu oben aufgeführten probs führt.
Setz mal die MHZ und Timings des rams manuell im Bios ein und teste dann nochmal.
 
hmm.. also auf auto stimmen die werte. hab jetzt die gleichen werte mal manuell eingetragen. allerdings scheint das problem wohl doch die erkennung der grafikkarte in verbindung mit anschaltleiste beim start zu sein. jedenfalls ist er seit der "grafik auf auto" beim booten noch nicht stecken geblieben.
 
hmm.. also auf auto stimmen die werte. hab jetzt die gleichen werte mal manuell eingetragen. allerdings scheint das problem wohl doch die erkennung der grafikkarte in verbindung mit anschaltleiste beim start zu sein. jedenfalls ist er seit der "grafik auf auto" beim booten noch nicht stecken geblieben.

Das freut mich ,dass es zu laufen scheint. :)
Ich würde es ja selber mal testen mit der Grafikerkennung, wenn ich nicht so wenig Zeit hätte. :/ Naja , vllt im Urlaub mal. ^^

Bin gespannt, ob es auch weiterhin rund läuft. Ich drück auf jeden Fall die Daumen. ;)

Greetz
 
so, schnelle rückmeldung.

es lag also doch an der grafik-erkennung... jedenfalls seit umstellung auf "auto" keine bootschleife oder ähnl. mehr. DANKE für den tip!
 
so, schnelle rückmeldung.

es lag also doch an der grafik-erkennung... jedenfalls seit umstellung auf "auto" keine bootschleife oder ähnl. mehr. DANKE für den tip!

Danke für die Rückmeldung. Du hast mir eine Menge Arbeit erspart. Hätte das Board nach drei Tagen fast wieder zurückgeschickt. Aber jetzt läuft es absolut rund.
Würde es trotzdem nicht mehr kaufen, hatte noch nie ein so zickiges Board, eine echte Diva.
 
Zurück