Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

Das sagen aber auch immer die, die dann meckern das sie erst grad ihre "neue" Karte gekauft haben und schon wieder was neues rauskommt :P
Kleiner Scherz :D Warten lohnt sich

Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist. Ausgereifte Technik oder immer das Neuste vom Neusten. Und da sowieso jährlich oder fast noch häufiger immer wieder neue Hardware kommt, ist sie schon beim Kauf "veraltet".

Ich denke damit hat sich auch schon jeder abgefunden, der regelmäßig Hardware kauft.
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

PCGH sollte den ARTIKEL UNBEDINGT MAL NACHBESSERN.

Lest euch die Quelle mal genau durch! Schnelle Reaktion: Gigabyte ändert die Kühllösung auf der Radeon R9 290(X)

Update 02.01.2014

Da einige Webseiten / Foren diese Meldung unvollständig oder teilweise sogar sinnentfremdet (übersetzt) übernommen haben, wurde der Text der News noch einmal überarbeitet und aus unserer Sicht somit auch unmissverständlicher. Es ist nicht unsere Absicht, Sensationsmeldungen oder gezielten Verlautbarungen Vorschub zu leisten, die einen Hersteller grundlos schädigen könnten.

Ich habe selber mit GBT kontakt aufgenommen und es soll kein fehlerhaftes Design in den Handel gekommen sein. Das hat mich natürlich brennend interessiert, da ich seit gestern eine R9 290 Windforce verbaut habe.

Die Antwort von GBT:

Sehr geehrter "the.hai",

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Bitte besuchen Sie die Seite nochmals und lesen Sie die Berichtigung.

Es wurden keine fehlerhaften Karten Ausgeliefert.
Es ist alles in Ordnung mit Ihrer Karte.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

Natürlich muss man den Kühler in der Regel anpassen... Die Bohrungen passen nicht mehr, der Chip sitzt wo anders, die VRAMs sitzen wo anders, Kondensatoren sitzen wo anders, oder wie hier, der Chip hat ne andere Größe, womit nicht alle Heatpipes aufliegen und manche eben faktisch wirkungslos werden.

Die Bohrungen haben Nvidia und AMD seit vielen Jahren nicht mehr geändert. Die GPU-Positionen im High-End-Bereich verschieben sich nur minimal und die Hersteller lassen so oder so genug Abstand zur Slotblende bzw. kümmern sich nicht um überstehende Kühlkörper am hinteren Ende. Kondensatoren und RAM sind komplett wurscht und selbst VRMs interessieren nicht, weil sämtliche Custom-Kühlkörper schlichtweg oberhalb dieser schweben. Das einzige, was man beachten muss, ist die Größe des Heatspreaders bzw. dass man den selbst stellen muss, wenn die GPU keinen mitbringt. Das nicht zu vermasseln sollte so schwer eigentlich sein...
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

@hai

also haben nur die redaktionen sch*** karten erwischt mit falschem kühler aber im handel ist schon die überarbeitete variante ?
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

@hai

also haben nur die redaktionen sch*** karten erwischt mit falschem kühler aber im handel ist schon die überarbeitete variante ?

Das würde ich aus der Aussage des Herstellers, als auch von dem RICHTIGEN tomshardware Artikel sagen, JA.
 
Das musst du mir jetzt mal erläutern.
Also ich lege meine Hand dafür ins Feuer das der Wärmeaustausch bei einer kupfernen Bodenplatte an den Heatpipes wesentlich effektiver ist als bspw. Direct touch.
Es sei denn der Chip hat bereits einen Heatspreader.

Ich meinte damit, dass es in meinen Augen besser wäre auch die breite der heatpipes anzupassen, dass die Bodenplatte wichtig ist, wollte ich nicht abstreiten ;)
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

PCGH


Ich habe selber mit GBT kontakt aufgenommen und es soll kein fehlerhaftes Design in den Handel gekommen sein. Das hat mich natürlich brennend interessiert, da ich seit gestern eine R9 290 Windforce verbaut habe.

Die Antwort von GBT:

Das passt in etwa zu dem was Volker von CB berichtet hat. Es soll demnach keinen Hardwarefix geben sondern nur ein Biosfix.
Quelle: Gigabyte Radeon R9 290X im Test - Seite 16 - ComputerBase Forum

Edit: CB hat jetzt auch noch eine News verfasst. Es gibt wohl deshalb keinen Hardwarefix, weil die Karten für den Einzelhandel wohl schon überarbeitet wurden und daher nichts ausgetauscht oder gefixt werden müsste.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/gigabytes-r9-290x-fuer-den-handel-soll-besser-kuehlen/

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Karte dann im Nachtest schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

Artikel wurde aktualisiert.:daumen:
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

Also ich habe eine der frühen Karten (vom 27.12.) und kann nur sagen, dass ein deutlicher Unterschied zu den Testergebnissen besteht.
Das Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Scout 2 Advanced mit 2 Lüftern vorn, die Luft reinziehen und 1 hinten der rauspustet.

Die Raumtemperatur lag zwischen 21 °C und 24 °C.

Wie gesagt unter Volllast (gemessen mit Metro Last Light Benchmark - 5 Loops - ca. 15Min) erreichte die Karte eine Maximaltemperatur von 80 °C bei einer Lüfterdrehzahl von 3580 U/Min im Uber-Mode.
Beim Need for Speed Rivals spielen (ebenfalls nach 15Min) mit 4 facher Kantenglättung und Upscaling auf 4k waren es maximal 76 °C bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 2900 U/Min)

Wohlbemerkt hatte die Karte, welche bei Computerbase getestet wurde eine Maximaltemperatur von 87 °C bei einer Drehzahl von 4300 U/Min im Uber-Modus und 84 °C im Quiet-Modus.

Das passt also 1A zur Aussage, dass nur die besseren Karte in den Handel gekommen sind und das von Anfang an.
 
AW: Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Überarbeitetes Kühldesign unterwegs

nice, habe auch eine, nur noch nicht eingebaut und getestet, da ich beim mainboardwechsel (ebenfalls neues mobo) meinen fx8350 geschrottet hab, 4 pins abgebrochen :(
jetzt brauch ich da auch erst ersatz
 
Zurück