Gigabyte mit AGESA v2 1.1.0.0c für AM4 B450 und X470

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Wie dem Sammler bei HWLUXX zu entnehmen ist hat Gigabyte die 400er AM4 Boards mit AGESA v2 1.1.0.0c ausgestattet. Die günstige B450 Plattform hat somit nach nur 28 Tagen, erste Sichtung dieser AGESA Version bei einem Asus X570 Board, ein Update auf die aktuellste Version erhalten. X470 folgte einen Tag später.

Somit sollte dem Zen3 Spaß zur Release am 05.11.2020 nichts entgegen stehen. Feiner Zug, sprachen die Gerüchte doch eher von Anfang 2021 was den Zen3 Support bei den 400er Chips angeht. Nun liegt es bei den Medien im Rahmen der Tests des kommenden Ryzen 5000 launches auch auf die Leistung mit 400er Unterbau einzugehen, die Grundlage dazu wurde von Gigabyte geschaffen.

Das diese Bios Versionen nun einfach zum Download angeboten werden ist doch etwas verwunderlich, schließlich sah AMDs schedule dort etwas anders vor. Wie u.a. bei Igor nachzulesen plante AMD laut Punkt 4 ihres Statements das "BIOS-Download nur verifizierten Kunden von Hauptplatinen der Serie 400 anzubieten, die einen neuen Desktop-Prozessor mit “Zen 3” erworben haben" bereit zu stellen. Scheinbar sind die neuen AGESA v2 Versionen nun aber ohne Verifizierung, was gleichzusetzen ist mit dem Nachweis vom Kauf bzw. Besitz einer Zen3 CPU sowie dem entsprechenden 400er Mainboard, zumindest bei einem Boardpartner im Supportportal aufgetaucht. Soll eine Zen3 CPU zusammen mit einem Gigabyte 400er Mainboard verwendet werden muss der Nutzer mindestens ein Update auf Bios F60c, hier als Beispiel, durchführen.

Credits für all die Arbeit, sowie der entsprechenden Info, gehen natürlich an "Mr AMD" Reous. Dieser Thread ist nur dazu da seine Arbeit möglichst vielen Menschen bekannt zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich ausgehen ;) Nachdem Gigabyte sich, so zum Ende der 300er Zeit, zu einem der besten AM4 Board ( und vorallem BIOS ) Hersteller gewandelt hat denke ich nicht das sich die anderen einfach so vorführen lassen.

ASRock, Asus und auch Gigabyte haben zuletzt eine rev 2 einiger B450 Boards veröffentlicht. IMHO war somit davon auszugehen das der Zen3 Support für die 400er zeitnah folgen wird! Es ist mehr als unwahrscheinlich das ein neues Board nicht mit den neusten CPUs klar kommt, ein Imageschaden sondergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück