Gigabyte Control Center / Wenn Grafikkarte nicht angezeigt wird.

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich wollte euch einen Tipp geben, falls Ihr Probleme mit dem Gigabyte Control Center habt und eurer Gigabyte Karte, wenn sie nicht angezeigt wird. Ihr müsst wenn Ihr einen AMD Prozessor habt , einfach die IGPU im Bios ausschalten , anschließend wird die Grafikkarte im Control Center angezeigt und ihr könnt diese steuern. So wars bei mir. Bei Intel weiß ich nicht ob dies funktioniert. Wäre toll , wenn das auch so sein sollte und ihr dies hier berichtet.
 
Bei Intel weiß ich nicht ob dies funktioniert. Wäre toll , wenn das auch so sein sollte und ihr dies hier berichtet.

iGPU ist nicht explizit deaktiviert bei mir, VGA wird trotzdem normal im GCC angezeigt:

1672951346104.png
 
Ja bei mir wars leider nicht so und es hat geholfen. Sehr gut wenn das nicht immer so der Fall ist.

Ja, es wurde alles direkt erkannt. Hinsichtlich der Software muss ich soulstyle aber recht geben, doll ist die nicht gerade. CPU Tweaks gehen ja noch, aber GPU funktioniert nicht wirklich so, wie z.B. Afterburner, etc. Nutze es nur zum Syncen der RGBs, Tweaks über die üblichen Verdächtigen.
 
Ich benutz das Control Center da gar nicht.

Nur Gigabyte Fusion 2.0
Das läuft nichts besser oder schlechter wie andere RGB Softwares auch.
Die haben alle so ihre Probleme.

Vor allem wenn man dazu noch 1-2 andere Softwares benutzen muss beißen die sich mal gerne.
 
Ihr müsst wenn Ihr einen AMD Prozessor habt , einfach die IGPU im Bios ausschalten , anschließend wird die Grafikkarte im Control Center angezeigt und ihr könnt diese steuern.
Wow.
Tipp/Erkenntnis #2055.

Was soll man dort steuern (können)? Was schon der Treiber nicht kann..

Bei Intel weiß ich nicht ob dies funktioniert. Wäre toll , wenn das auch so sein sollte und ihr dies hier berichtet.

1. Ich hätte (auf ein nakctes Test-System?) gleich gar keine Gigabyte-Schrott-Software installiert.
2. Bios/UEFI ist die erste Anlaufstelle bei solchen "Problemen".
3. Wäre nett, wenn erwähnt werden würde, ob es sich um eine AMD oder NV-Karte handelt.
4. Seit 4 Generationen (10 Jahren) Intel-iGPUs: Solche Probleme kenne ich nicht.(Sorry, der musste sein.)
5. Wird Zeit, dass die Schule wieder beginnt.
 
Ist das Gigabyte Control Center nicht mittlerweile veraltet und wurde durch das App Center ersetzt?
Auch wegen RGB Fusion - im Control Center wohl 1.0, im App Center Version 2.0.

Daher hab ich das Video vom Bauer auch nicht ganz verstanden, da er dort auch die alte Version testet...
 
Zurück