Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Aktuelle Powerline-Adapter sind für die meisten Aufgaben schnell genug, sind aber bei Weitem nicht in der Lage, aktuelle Fast-Ethernet-Schnittstellen auszulasten. Der Fritz!-Powerline-Adapter 1000E ändert das, indem er bis zu 1.000 MBit über das Stromnetz transportiert. Damit verdoppelt sich die Datenrate im Vergleich zur vorhergehenden Generation.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Yay, noch mehr Elektrosmog und noch mehr Geräte, die die Frequenzen von 2-30 MHz zumüllen und somit Rundfunk/Amateurfunkempfang unmöglich machen, klasse. :daumen2:
Hoffentlich wird die Verschlüsselung vom dem Mist bald geknackt, empfangen kann man ja die Daten auch aus 100m+ Entfernung des Frequenzstörers (ungschirmt halt, gleichzeitig kann man mit passendem Equipment (Breitbandstörer) dem Betreiber schnell den Spaß nehmen :daumen:), vor allem nachdem die tolle EU auch noch die Erlaubnis gegeben hat, die maximale Störleistung noch mehr zu erhöhen.
Nur weil man zu faul für die Verlegung von Netzwerkkabeln ist (oder es nicht so schön aussieht...).
Die 1 Gbit/s sind doch sowieso nur Wunschbitraten, der Elektroschrott wird doch sowieso maximal die Hälfte Netto liefern (so war es jedenfalls bei den Konkurrenzprodukten).

und jetzt verhaut mich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Hm Elektrosmog halte ich für ne Einbildung und Amateurfunkempfang interessiert mich 0

Opfer muss man halt bringen...
Ja klar ich verzichte aufs Internet um den Amateuerfunk nicht zu stören. Ganz bestimmt :lol:
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Als ob du auf Internet verzichten müsstest. Kabel verlegen geht sicherlich auch bei dir, wenn man denn will. Oder steht dein PC in einem vollkommen abgeschlossenen Raum, wo kein Zugang zur Aussenwelt herrscht? Bestimmt nicht, also kann dort auch ein Kabel zu dem PC finden. Nur ist man sich sicherlich zu fein dafür, ein Kabel zu verwenden, was man sogar evtl. noch sieht, wie schlimm :schief:
Daher lieber anderen Menschen komplett das Hobby des Rundfunkempfangs über weite Strecken (10000+ km) nehmen, damit man kein hässliches Kabel sieht. Ellebogengesellschaft halt.
Letzenendes zerstörst du jemand anderes sein, sagen wir mal Sende/Empfangskanal. Wie wäre es denn, wenn dir jemand deine DSL-Leitung (oder Kabel, wathever) so sehr mit Störungen belegt, das die Verbindung zusammenbricht, weil der Verursacher zu faul ist, sich ein Kabel zu legen? Toll was :daumen2:
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Ich finde es rechtlich gesehen auch völlig daneben, daß eine Technik wie PLC überhaupt zugelassen wurde.

Jeder Senderbetreiber ist (zu Recht) genötigt, seine Ausstrahlungen zu kontrollieren und elektromagnetische Wellen müssen gezielt befördert werden, ohne daß sie auf dem Weg (Kabel) zum Ziel bereits austreten und somit andere Geräte stören. Die Kabel der Sender sind so ausgelegt, daß sie auch so gut wie möglich keine Hochfrequenz heraus lässt. Zudem ist es auch förderlich, daß die gesamte Energie nicht auf dem Weg zum Ziel bereits verloren geht.

Bei Powerline ist das ganz anders. Hier strahlt das Stromkabel dermaßen die aufmodulierte HF ab, daß andere Geräte gestört werden. Hier ist das Problem.
Rechtlich betrachtet eine Schande, während Sendebetreiber Abstrahlungen kontrollieren müssen um niemanden zu stören, tut anderweitig Powerline das Gegenteil.
Der Radiohörer oder Fernsehzuschauer würde auch nicht erfreut sein, wenn er gestört wäre.

Powerline wurde dennoch zugelassen, weil sich dahinter eine riesige Lobby dahinter verbirgt.
Dennoch kann jeder Fernsehzuschauer oder Funker, der gestört wird, rechtlich dagegen vorgehen, damit die Störursache beseitigt wird.
Da kann es ganz schnell passieren, daß der Powerlinebetreiber seine Geräte völlig umsonst gekauft hat. Das Geld hätte er dann besser in andere Möglichkeiten gesteckt.

Es geht nicht gegen die Verbraucher, sondern gegen diese sehr schmutzige Technik und daß die einen rechtlich mehr genötigt werden, als die anderen.
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Wen interessieren die Amateutfunker mit ihrer Steinzeittechnik nutzt doch einfach Skype um eure belanglosen gespräche zu Führen. Aso habe vergessen da kann man ja keinen Polizeifunk mit höhren.
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Als ob du auf Internet verzichten müsstest. Kabel verlegen geht sicherlich auch bei dir, wenn man denn will. Oder steht dein PC in einem vollkommen abgeschlossenen Raum, wo kein Zugang zur Aussenwelt herrscht? Bestimmt nicht, also kann dort auch ein Kabel zu dem PC finden. Nur ist man sich sicherlich zu fein dafür, ein Kabel zu verwenden, was man sogar evtl. noch sieht, wie schlimm :schief:
Daher lieber anderen Menschen komplett das Hobby des Rundfunkempfangs über weite Strecken (10000+ km) nehmen, damit man kein hässliches Kabel sieht. Ellebogengesellschaft halt.
Letzenendes zerstörst du jemand anderes sein, sagen wir mal Sende/Empfangskanal. Wie wäre es denn, wenn dir jemand deine DSL-Leitung (oder Kabel, wathever) so sehr mit Störungen belegt, das die Verbindung zusammenbricht, weil der Verursacher zu faul ist, sich ein Kabel zu legen? Toll was :daumen2:

Ich nutze seit neuestem Powerline / DLAN whatever und ich bin dankbar, dass es funktioniert wie es soll, denn ich nutze seit kurzem Internet via Kabel und zwischen Wohnzimmer mit Kabelanschluss und meinem Arbeitszimmer sind es zwei Stockwerke. Da kam ein LAN-Kabel für mich ehrlich gesagt nicht in die engere Wahl. Und ja, in dem Fall ist es mir relativ egal, ob ich dabei angeblich irgendwelche Leute störe, die sich gerne per Funk mit Leuten am anderen Ende der Welt unterhalten. Die Dinger sind in DE zugelassen also darf ich sie auch benutzen, oder? (Ja, Ellenbogengesellschaft, ich weiß). Derjenige der sich dadurch gestört fühlt, kann aber ja vielleicht mal überlegen ob sein "Kommunikationsmittel" noch zeitgemäß ist.

Ich habe kein schlechtes Gewissen. Jetzt steinigt mich ruhig. :ugly:
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Wen interessieren die Amateutfunker mit ihrer Steinzeittechnik nutzt doch einfach Skype um eure belanglosen gespräche zu Führen. Aso habe vergessen da kann man ja keinen Polizeifunk mit höhren.
Anscheinend hast Du ja keine Ahnung, was Amateurfunk überhaupt ist, aber Hauptsache irgendwas blubbern.
1. Ist Amateurfunk nicht im BOS-Funkband untergebracht, und das Abhören dieses Band ist überhaupt nicht das Ziel und rechtlich auch nicht erlaubt.
2. Mal was zu lesen: Amateurfunkdienst
3. Als ob Skype eine Alternative ist... Es kommt auch auf den Nervenkitzel an, über solche Entfernungen zu kommunizieren. Warum verzichten nicht die dLAN-User auf ihren Elektroschrott? Können doch auch (W)LAN nutzen! Wieso müssen immer die Amateurfunker zurückstecken? Da hat man schon genug zu kämpfen mit störenden Schaltnetzteilen, schlecht abgeschirmten Geräten usw.
Aber du bist so ein richtiges Beispiel für eine egoistische, respektlose Person. Jedenfalls, was ich hier jetzt so lese, vor allem der Wortwahl nach.
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Och komm ich kenne keinen Amateufunker für den es ein Problem wäre den Polizeifunk mit zu hören (ist zwar nicht eurer Ziel wird aber trotzdem oft gemacht)

Ihr Amateufunker gehört zu einer aussterbenden Art da Funk bis auf wenige ausnahmen überflüssig geworden ist. Warum die meisten kein Wlan nutzen weil Wlan der Größte Schrott ist viel zu Störungsanfällig ich sehe es bei meiner Freundin hier da vergeht kein Tag wo ich nicht Probleme mit Wlan habe. Und ja mir gehen Amateurfunker am Popo vorbei genau so wie meinen Nachtbarn es nicht interessiert das ich in meiner Freizeit zocke oder einem der meint sein Auto bis zum erbrechen zu Tunen müssen. Wenn du Nervenkitzel suchst nimm dein Telefon wähle eine zufällige Nummer und du hast deinen unbekannten am anderen ende der Leitung.
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Ihr Amateufunker gehört zu einer aussterbenden Art da Funk bis auf wenige ausnahmen überflüssig geworden ist.
Sollte man aussterbende Arten nicht schützen, anstatt weiter drauf rumzuhacken?

Aber es ist glaube ich sinnlos, in einem PC Forum über sowas zu sprechen, ist doch eh jedem egal, "hauptsache ich!". War'n Versuch wert...
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Sollte man aussterbende Arten nicht schützen, anstatt weiter drauf rumzuhacken?

Hat die Natur die Dinosaurier überleben lassen?


Laut DARC gibt es derzeit ca. 80000 Amateurfunker in Deutschland bei 80 Million Einwohnern macht das weniger als 1% das ist vernachlässigbar wenn diese in DE aussterben.
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

In vielen älteren Wohnungen wurden keine Netzwerkleitungen verlegt
Es gibt Wohnungen in denen Netzwerkleitungen bei Bau verlegt wurden?
Das kenne ich nur von Bürobauten, das dort Netzwerkleitungen bereits verlegt wurden.


Hat die Natur die Dinosaurier überleben lassen?
Hat sie, siehst sie sogar vermutlich jeden Tag.
Stehen sogar bei grob geschätzt 80-90% aller Menschen auf dem Speiseplan.
Was ich meine? Vögel, die stammen von den Dinosaurier ab. (Ist derzeit zumindest die gültige Theorie, wenn ich mich nicht täusche.)
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Es gibt Wohnungen in denen Netzwerkleitungen bei Bau verlegt wurden?
Das kenne ich nur von Bürobauten, das dort Netzwerkleitungen bereits verlegt wurden.



Hat sie, siehst sie sogar vermutlich jeden Tag.
Stehen sogar bei grob geschätzt 80-90% aller Menschen auf dem Speiseplan.
Was ich meine? Vögel, die stammen von den Dinosaurier ab. (Ist derzeit zumindest die gültige Theorie, wenn ich mich nicht täusche.)

Nur weil sie davon abstammen heist es nicht das sie welche sind ;)
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Das kann man auch auf dich übertragen... :schief:

Wie war das da in deinem Post...
Das war doch nicht ernst gemeint :schief: Muss man das wirklich dazu sagen? Schon alleine, weil das illegal wäre.
Ich würde eher die Bundesnetzagentur damit beauftragen, den Störer zu entfernen, wenn ein Gespräch mit dem Nachbarn vorher nicht hilft (es sind ja nicht alle so ignorant wie manche hier).
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Rizoma:
Wen interessieren die Amateutfunker mit ihrer Steinzeittechnik nutzt doch einfach Skype um eure belanglosen gespräche zu Führen. Aso habe vergessen da kann man ja keinen Polizeifunk mit höhren.

Wenn du Nervenkitzel suchst nimm dein Telefon wähle eine zufällige Nummer und du hast deinen unbekannten am anderen ende der Leitung.

Rizoma du schätzt die Situation etwas falsch ein.
Funkamateure nutzen bei weitem keine Steinzeittechnik; hier hat längst digitale Signalübertragung und -verarbeitung (in der Frequenzaufbereitung) in Software defined Radio u.ä. Einzug gehalten.
Sie waren die ersten die das heute bestehende digitale Fernsehen entwickelt haben, bevor ein kommerzielles Unternehmen es tat. Genauso hat jeder das heutige Internet ihnen zu verdanken. Denn sie haben all die Technik dazu durch tüfteln entwickelt.

Und genau darum geht es im Amateurfunk: selbst forschen, entdecken, sein Wissen erweitern, Technik entwickeln usw.
Skype macht nicht ansatzweise das aus, was einem dieses Hobby bietet und wenn ich mit einem Telefon eine zufällige Nummer wähle, könnte der Gegenüber von meinem Anruf sich belästigt fühlen. Das kann man nicht damit vergleichen.
Wenn ich etwas selbst bastele und die Sache am Ende funktioniert, ist die Begeisterung doch groß.
Die Jugend (nicht alle!) hat leider heutzutage kein Verlangen mehr ihren Grips zu benutzen bzw. in eine Sache etwas zu intensivieren. Lieber nimmt sie fertige Produkte wie WhatsApp und plönkelt vor sich hin, versteht aber nicht ansatzweise wie das funktioniert. Es soll ja bereits Menschen geben, die wissen noch nicht mal woher das Fleisch auf dem Teller kommt - "Es wird in einer Fabrik produziert." - so ihre Ansicht.
Klar WhatsApp macht sicher Spaß, kann man aber nicht mit Amateurfunk vergleichen. Ebenso kann das Internet mal ganz schnell durch eine Katastrophe ausfallen. Viele vertrauen der Technik viel zu viel. Katastrophen sind nicht auszuschließen, wie die vergangenen Jahre (Hochwasser, Dürre, vereiste umgeknickte Strommasten) bewiesen haben. Mittels Funk und autarker Stromversorgung kann man immer noch ein Kommunikationsnetz aufrechterhalten und Hilfe anfordern.

keinnick:
Ich nutze seit neuestem Powerline / DLAN whatever und ich bin dankbar, dass es funktioniert wie es soll, denn ich nutze seit kurzem Internet via Kabel und zwischen Wohnzimmer mit Kabelanschluss und meinem Arbeitszimmer sind es zwei Stockwerke. Da kam ein LAN-Kabel für mich ehrlich gesagt nicht in die engere Wahl. Und ja, in dem Fall ist es mir relativ egal, ob ich dabei angeblich irgendwelche Leute störe, die sich gerne per Funk mit Leuten am anderen Ende der Welt unterhalten. Die Dinger sind in DE zugelassen also darf ich sie auch benutzen, oder? (Ja, Ellenbogengesellschaft, ich weiß). Derjenige der sich dadurch gestört fühlt, kann aber ja vielleicht mal überlegen ob sein "Kommunikationsmittel" noch zeitgemäß ist.

Sicher ist Powerline eine Möglichkeit überhaupt ein Netz aufzubauen. Man sollte aber bedenken eine Stromleitung ist offen, die nach außen hin strahlt. Datenströme können leichter mitgelesen werden. Der Verlust mittels Stromleitung ist enorm. Ich würde, auch wenn ich kein Funkamateur wäre, dennoch versuchen mir ein richtiges LAN-Kabel zu legen, weil es sicherer, verlustfreier und vor allem schneller ist. Im Haus liegen so viele Kabel, da gibt es sicher auch für ein LAN-Kabel eine Möglichkeit.
Aber das ist nur meine Meinung, wie ich es machen würde.
Sie mögen zwar zugelassen sein und benutzen darfst du es gewiß, doch bedenke, sobald du jemanden störst, war die Anschaffung für dich völlig umsonst, denn die darfst du dann nicht mehr betreiben!
Genauso umgekehrt, wenn ich jemanden störe, bin ich verpflichtet meine Störungen zu beseitigen, wenn die Emmisionswerte über der Norm liegen. Das ist doch gerecht.

Alles im allen:
Ich nutze genauso gerne Internet, als auch meine Hobbys. Doch Powerline ist und bleibt eine schmutzige Technik, die auf minimale Investitionen seitens der Industrie setzt.
 
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor


Danke für Deine Erläuterung! :daumen: Ich habe mich eben mal ein wenig zum Thema "Powerline > Funktstörungen" umgesehen, weil es mich interessiert hat. Das Problem scheint tatsächlich zu existieren, allerdings finde ich vor allem viel "alten Kram" von ~2004-2008 darüber. Kann es sein, dass das Problem bei neueren Adaptern nicht mehr so stark ausgeprägt ist?

Wikipedia und der Hersteller sagen dazu:

Im privaten Bereich bestehen PowerLANs aber häufig aus nur wenigen (< 10) Teilnehmern, mit einer gesamten Reichweite von unter 300 Metern. Daher sind die Signalpegel moderner Adapter sehr klein (deutlich geringer als beispielsweise ein Mobiltelefon, in einem WLAN oder bei Bluetooth). Darüber hinaus wird mit Hilfe von Kerbfiltern die Sendeleistung in PowerLANs in bestimmten Frequenzbereichen reduziert oder vollständig unterdrückt, um die Beeinflussung anderer bekannter Dienste zu vermeiden. Damit PowerLAN-Adapter in der Europäischen Union betrieben werden dürfen, müssen sie auch CE-konform sein. Das bedeutet, dass sie u.a. den Anforderungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit nach EMV entsprechen müssen.

Quelle: PowerLAN


  • FRITZ!Powerline-Adapter erfüllen die Anforderungen der Norm EN 55022 für die Störaussendungen von Haushaltsgeräten. Die Adapter koppeln die Signale symmetrisch in die Stromleitung ein. Dadurch wird nur ein geringer Teil der ohnehin geringen Leistung abgestrahlt.
  • Im Vergleich zu den Technologien WLAN und Bluetooth, beide ohnehin mit geringer abgestrahlter Leistung, emittiert Powerline wesentlich weniger. In bestimmten Frequenzbändern werden die Powerline-Pegel darüber hinaus zusätzlich abgesenkt. Powerline-Adapter, die keine Daten übertragen, weil etwa der angeschlossene Computer oder Fernseher ausgeschaltet ist, wechseln nach kurzer Zeit automatisch in einen Schlafmodus, in dem die elektromagnetische Emission gegen Null geht.
Quelle: http://www.avm.de/de/Sicherheit/powerline.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor

Wen interessieren die Amateutfunker mit ihrer Steinzeittechnik nutzt doch einfach Skype um eure belanglosen gespräche zu Führen. Aso habe vergessen da kann man ja keinen Polizeifunk mit höhren.

/sign

Ich nutze seit neuestem Powerline / DLAN whatever und ich bin dankbar...

Ich auch, denn wer will schon seine halbe Wohnung/Haus mit Kabeln zumüllen wo schon welche sind?

...Es kommt auch auf den Nervenkitzel an...

Ach weil du deinen Spaß und Nervenkitzel möchtest sollen wir zurückstecken? Ellenbogen und so...
 
Zurück