Gesucht: Die beste Adventure der letzten 23 Jahre

Nenn mir eines welches sich mit den Klassikern messen kann :)

Whispered World brauch sich nicht zu verstecken zum Beispiel, aber versuchen Klassiker zu toppen ist schwachsinn, die haben automatisch nen Sonderstatus, schon allein weil sie damals das Genre definiert haben.
 
Obwohl es da SEHR viel und gute Vertreter des Genres gab, ist mein absoluter Favorit wohl Loom. Ein derart liebevolles, ja fast schon zuckersüßes Adventure gab es selten. (A wise spellweaver always writes in pencil :) )
Mir fehlt da aber eindeutig The Longest Journey von Funcom aus dem Jahr 2000. Das war in einer Zeit der totgeglaubten Adventures ein wahrer Lichtblick. Ein Metacritic Score von 91 bzw 9.1 bei Usern gibt mir recht.
Im Bereich der jüngeren Adventures kann ich jedem nur A Whispered World nahe legen. Wenn ein Entwickler sich die Arbeit macht, derart wunderschön melancholische und liebevoll geziechnete Charktere und Hintergründe zu erschaffen, so muss er unterstützt werden.
 
Wo ist "Der Fluch von Monkey Island", also der dritte und meiner Meinung nach letzte gute Teil der Serie?:D
 
Meiner Meinung nach ist das beste Adventure bis heute Day of Tentacle. Das hatte ne Super schräge Grafik, tolle Charaktere, tolle Gags und gute Rätsel. Macht auch heute noch Spaß das zu spielen. :daumen:
 
Ich habe nur die wenigsten Adventures, die ich ausprobiert habe, auch durchgespielt. Der Grund ist nicht einmal das mir das Genre nicht liegt, sondern wohl eher, dass es recht zeitintensiv ist.

Meine Favoriten:

1. 3 Skulls of the Toltecs (komplett durchgezockt)
2. Chewy: Escape from F5 (nicht durchgespielt, aber recht unterhaltsam)
3. Edna bricht aus (zwar nur die Demo gesehen, aber die war schon lustig)

Grüße,
Floppy90
 
Auf 4 Spiele konnte ich in meiner Jugend nicht verzichten: - Monkey Island 1 & 2 - Day of the Tentacle - The Dig
 
Was auch fehlt ist: "Beneath a Steel Sky"
Was der arme Robert Foster und sein Robokumpel Joey alles durchstehen mussten :hail: genial in vielerlei Hinsicht !

Und die Lieblinge sind :
1. Day of the Tentacle
2. Sam und Max (1993)
3. Monkey Island ( 1+2+3 )
4. Indy : Fate of Atlantis
 
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Indiana Jones 3
Monkey Island Serie
Maniac Mansion 1+2
Sam and Max hit the road
 
Mein erstes PC und auch bestes Fantasy Adventure war: Simon the Sorcerer

Einfach genial bis heute. Bester Teil waren der erste und der zweite. Ein Fail war die 3D Version.

Ansonsten gefiel mir Indiana Jones 3 und 4 sowie Beneth at a Steel Sky & Monkey Island 1, 2, 3 auch fast gleichwertig.

Nicht zu vergessen die Baphomets Fluch Teile. Einfach Top. Und jüngst noch beim 2en Teil dabei :)

Da ich persönlich ein Adventure Spiele Fan bin, begeistert mich aber nach wie vor dieses Genre.

Grüße
 
Zurück